R.I.P. MTV (1981 - 2025)

Habt ihr noch Erinnerungen an MTV?

Also, außer …

5 „Gefällt mir“

Ich dachte eigentlich das der Sender schon seit Jahren nicht mehr existiert. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Einige. GameOne natürlich! Aber auch so Trash-Formate wie Dismissed oder Next. :grinning: Und Pimp my Ride gab’s ja auch noch.

Aber natürlich erinnere ich mich auch an Musik. Einige Live Konzerte auf MTV damals geschaut und aufgenommen. Gleiches galt für Musikvideos die ich bis heute noch besitze. Und gab auch ein paar nette Dokus zu Künstlern. Erinnere mich an ein All Access zu den Chili Peppers. Überhaupt hat mich der Sender auch verstärkt mehr Fan von unter anderem dieser Band zu sein.

In den letzten Jahren hatte ich den Sender nach dem Comeback praktisch gar nicht mehr an. Musik konsumiert man anders, die Formate eh. Bisschen schade ist es, aber gibt schlimmeres.

Ich wusste nicht einmal, dass es MTV als Sender noch gibt.

Und ja, ich hab noch viele Erinnerungen an MTV. Ab etwa 1991 bis 1997 war MTV Europe mein absoluter Lieblingssender. Vor allem Ray Cokes und seine Show „Most Wanted“ habe ich heiß und innig geliebt. Unvergessen sind die hervorragenden Unplugged Konzerte von Nirvana, Alice in Chains, Alanis Morissette, Eric Clapton, Pearl Jam und Oasis. Headbangers Ball hat mir ein wenig die Welt zum härteren Rock eröffnet. Beavis & Butthead waren Helden. Und die Chill Out Zone und die Massive Party Zone waren ohnehin Pflichtprogramm. Mit MTV Germany und spätestens ab den wirklich grausamen Reality-Shows hat es mich dann leider nicht mehr interessiert bzw. ist der Sender einfach nur noch anstrengend geworden. M2 hats leider auch nicht mehr gerettet. Einzig die relativ guten Formate von und mit Markus Kavka haben mich noch ab und an einschalten lassen.

Ein kurzes Revival hatte ich mit dem Start von MTV Adria, die am Balkan ein richtig gutes Elektronik-Programm abgefeuert haben. Auf dem Valkana Beach Festival durfte ich mit meinem damaligen Label auch selbst einige male mitwirken.

Irgendwann kurz vor den 2010ern hab ich MTV das letzte mal bewusst gesehen und es war kaum noch ein Schatten seiner selbst. Und das hat schon ein wenig weh getan.

Ich glaube, dass man mit MTV die letzten Jahre wohl ohnehin nur noch ein längst totes Pferd geritten ist.

Schade drum, der Kanal hätte viel Potential gehabt - selbst neben YouTube und Spotify. Aber man hat sich wohl eher dem jetzigen TikTok Publikum angebiedert.

die call in sendung mit ray cokes und dem garfield-telefon.
beavis & butthead
tom green show
(und als namensgeber mtv sports snowboarding auf der PSX)

viva II hat mich deutlich mehr begleitet und geprägt.

Jackass hab ich damals immer geschaut.
Musikvideos hat mich damals nie interessiert hab das nicht verstanden warum meine Freunde das immer sehen wollten.
An die Jamba Werbungen kann ich mich auch noch gut erinnern :sweat_smile:

MTV war für mich, als kind der 80er und 90er, sehr prägend. Damals liefen halt wirklich noch Musikvideos. Letztens scrollte ich wieder mit der Joyn App durch die Sender, und auf MTV lief Spongebob nonstop. Ich denke, die Zeit für ein Ende dieser Tragödie ist überfällig.

2 „Gefällt mir“

Alice in Chains Unplugged. Ein Konzert für die Geschichtsbücher.

3 „Gefällt mir“

Mitte der 90er war das ein kultiger Sender. Da wir zuhause kein Kabel- oder Sattelitenfernsehen hatten, kam ich zwar eher selten in direkten Kontakt. Die popkulturelle Prägung, ausgehend von MTV, war aber allgegenwärtig.

In den 00er Jahren verlor MTV aber massiv an Gewicht. Die ganzen Shows interessierten mich nicht und für Musik gab es bessere Sender.

Internet killed the TV-Star …

Beavis And Butthead 90S Tv GIF

2 „Gefällt mir“

MTV in den 90ern bis 2005-2006 war schon richtig cool.

Nirvana Unplugged bis heute Legendär !

Jackass + Bloodhound gang :partying_face:

TRL fand ich auch immer toll weil viele Rapper zu gast waren, verbinde MTV auch mit der Aggro Berlin zeit.

Dachte aber wie die meisten hier das es MTV seit 15 Jahren nicht mehr gibt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Als MTV deutlich schlechter wurde gab es dazumal aber wenigsten noch GoTV die vor allem auch im Hard n Heavy gute Acts hatten.

MTV war auf jeden Fall Anfang 2000 schon sehr prägend, gerade als Skateboarder der 90er gabs viele gute Musik für mich unter anderem Headbangers Ball. Mit Viva La Bam kam dann auch eine unterhaltsame Serie dazu.

1 „Gefällt mir“

Zur MTV Hochzeit hatte ich keinen Zugang zu Privat TV.Sendern und später Ende der 90er war MTV in Deutschland ja schon auf dem Absteigenden Ast. Zumindest war als ich Anfang der 2000er auf jeden Fall kein Ganztägiges Musikprogramm mehr. Mit Bevis und Budhead konnte ich nie was anfangen.

War wohl zu spät dran um irgendwie MTV oder ViVa Fan zu werden - gefühlt lief da immer nur Mist wenn ich am durschalten war.

Die letzten 15 Jahre hab ich von den Musiksendern überhaupt nichts mehr wahrgenommen - entweder waren die dann Pay TV oder es lag generell daran, dass ich immer weniger und weniger TV geguckt hab. Wusste nicht mal das MTV jetzt weg ist - hätte es ohne den Thread hier wohl nicht mal mitbekommen.

MTV lebt (irgendwie)

1 „Gefällt mir“