Post - meine persönliche Hölle auf Erden. Was sind eure Erfahrungen mit Zustellern?

Na no geb i eh net auf. Das Geld/Pakerl is vermutlich eh scho weg.

Dezitierte Erlaubnis habens net. Es gab mal a Schreiben das wir die Pakete jetzt dort hin bekommen. Da ich da net Einspruch erhoben hab (warum a, die is voll nah) wird das wohl als ein „ok“ gewertet werden.

nein, ich sehe diese paketstationen eigtl nur als verlängerten arm des postamts einerseits und andererseits würde es so ziemlich jedem grundsatz des verbraucherrechts entsprechen, wenn schweigen als zustimmung gewertet werden könnte.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hat mich grad ein Freund angerufen, dass er ebenfalls bei der Poststation sein Paket geholt hat und in seinem Fach weitere Pakete drinnen waren. Unter anderem auch meines. Er hats nur net mitgenommen :weary::tired_face::man_facepalming: warum auch immer.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass hier fälschlicherweise unterschiedliche Pakete in ein Fach sortiert wurden, unter anderem meines!
Das gibts einfach net. Morgen werd ich noch mal anrufen - werd ma da echt zammenreissen müssen das ich denen net durch den Hörer komm - und mitteilen was Sache ist und ich nun auf der Stelle eine erneute Zustellung will - ansonsten Konsumentenschutz

warum zsammreißen? ganz ehrlich… wenn sich ein unternehmen so deppat anstellt, haben sie sich auch ein satz heiße ohren verdient. va so unternehmen, die so dermaßen viel kundenkontakt haben. jene 90% die mit diplomatischem ton anrufen, werden da auch dann diplomatisch abgespeist. die hotline-mitarbeiterInnen werden ja geschult kunden so nett wie möglich abzuarbeiten, wenn du sie also nicht herausforderst, haben sie einfaches spiel mit dir.

bei logistik-hotlines wird man IDR immer abgschaselt - „kann ich auch nichts machen“, bzw bekommt man auskünft die man selbst eh auch in den tracking infos hat.

Das Problem wird halt sein das eine Nachforschung nur bei einem im System nicht zugestellten Paket funktioniert. Ansonsten hätten sie das sicher auch gemacht. Aber bei Sendung zugestellt und nicht auffindbar ist die Schuld halt zu 100% bei der Post.

Bei mir hat mit MM und der Post bisher immer alles wunderbar funktioniert, ich hab hier aber auch keine Postboxen und hols wenn ich nicht daheim bin einfach in der Filiale ums Eck ab (die 20 Minuten die Woche wo sich die Öffnungszeiten mit meiner Freizeit decken. :sweat_smile: )

Oh glaub mir, in dem Fall würde das bei Amazon auch nicht viel anders ablaufen.
Als ich mein Paket beanstandet hab das laut Amazons fixer zustellzusage schon eine Woche überfällig war und die Tracking Nr nicht ging hieß es dort auch nur „da müssma warten, das kann dauern“.
Hab am selben Tag Prime gekündigt.

Für sowas gibts normalerweise Eidesstattliche Erklärungen, wo man als Kunde (mit Ausweis etc) angibt dass das definitiv so war und dann wird sowas weiter verarbeitet.
Was mich aber wundert: haben diese Paketboxen denn keine Sicherheitskamera? Das ist doch wohl ein muss bei sowas? dann wäre es ja normal für die Post ein einfaches kurz das Video an dem Timestamp zu checken und man würde sehen wer (nichts?) reingelegt hat bzw ob jemand ein Paket rausgeholt hat oder nicht…

Wie gesagt, auch bei Amazon wärst in diesem speziellen Fall nicht weiter. Hier hat ja definitiv die Post scheiße gebaut, das hätte dir mit absolut jedem Händler passieren können.

Solche Nachforschungsaufträge dauern in der Regel bis zu 3 Wochen und man bekommt oft auch erst ganz am Ende bescheid. Und das liegt wieder nur an der Post, nicht am Händler und der wartet halt ab was die Post am Ende sagt.
Ich weiß das ist scheiße, ist mir aber auch schon bei mehreren Paketen passiert. Oft hab ich dann die Ersatzlieferung + die Originallieferung gleichzeitig erhalten :rofl: (einmal sind sie tatsächlich innerhalb von 2 Tagen gekommen… das Originalpaket hatte da schon fast 1 1/2 Monate verspätung und war ein Geburtstagsgeschenk… damals btw auch bei Amazon)…

@ letzte Entwicklung: ich mein sorry, ich versteh deinen Ärger, aber was soll der Konsumentenschutz hier denn machen? Es ist ein Fehler passiert weil der Postler das Paket ins falsche Fach geworfen hat. Klar sau ärgerlich und in deiner Situation wär ich natürlich auch angepisst. Aber diese Fächer gehen doch normal nur auf wenn wer etwas abholt und das dauert oft ein paar Tage. Das wäre dann vermutlich in ein paar Tagen wenn das Fach neu befüllt worden wäre aufgefallen und ausgebessert worden (hoffentlich halt). Klar ärgerlich, genau wie das mit meinem Geburtstagsgeschenk bei Amazon. Aber wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler, das wird sich auch nicht verhindern lassen, kann mir kaum vorstellen dass das hier böswillig gemacht worden ist.

Das einzige was ich mich die ganze Zeit über frag: warum zur Hölle wurde das überhaupt zu dem Paketfach gebracht? Da ist doch nur ein Spiel drin… ich weiß MM verpackt das ziemlich überdimensional, aber die Spiele von ihnen hatte ich bisher immer einfach im Postkastl…

1 „Gefällt mir“

Na ins Postkastl geht das leider nicht rein. Zu breit.

Da hat mir ein anderer Freund bereits erzählt das bei ihm mehrere Fächer aufgegangen sind. Dieses System ist alles andere als sicher.

Und wenn wer anders das Fach aufmacht und mehr als ein Paket vorfindet - wer sagt das er das net einfach nimmt. Dann is es weg. Diese ganze Paketboxscheisse geht mir gerade richtig aufn Sack. Werd die Tage mal checken wie man das umstellen kann dass es in ne Filiale kommt wenn keiner zu Hause ist.

1 „Gefällt mir“

Bin ich froh das wir sowas nicht haben…
Aber ja das ist sicher die beste Variante damit in Zukunft einen Frieden hast.
Das System ist ja echt eine Zumutung… kein Wunder das die Nachforschungen bei denen so lange dauern. :sweat_smile:

Wer nix wird wird Wirt. Und wer des net schafft geht zur Post.

Sorry wenn i da wem Unrecht tu aber i hab den Hals so voll i muss meinen Grant irgendwo auskotzen.

Verständlich.

Aber fürs nächste mal wenn sowas is bzw was verloren geht (zumindest bei der Post). Ohne Zustell- oder Abholbestätigung bei Paketen mit Tracking eine Nachforschung über den Händler anstoßen (geht oft aber auch erst wenn das Paket eine Woche überfällig ist). Das kann eben bis zu 3 Wochen dauern. Am besten einfach abwarten, zu oft anschreiben etc bringt da nix. - Sollte es wirklich weg sein, haftet die Post, deswegen wird ja per Paket verschickt. (Meistens aber gibt die Post das dem Händler direkt weiter und ein Ersatz wird am Ende verschickt.)
Bei Briefen bzw alles ohne Tracking: gibt meistens eine Frist, Händler bescheid geben das es überfällig ist, der schreibt im Normalfall retour wie lang die Frist ist (kommt aufs Land vom Händler drauf an, meistens auch 2-3 Wochen, ausm Ausland manchmal schon einen Monat oder länger) und wenns dann immer noch nciht da ist gibts normal Geld retour oder Ersatz.

Hatte solche Geschichten früher teilweise 2-3 mal im Jahr, bisher hat sich aber immer alles klären lassen. Geschenke kauf ich seitdem aber nur mehr im Laden oder mind. 2-3 Monate im Voraus. :sweat_smile:
Muss aber auch dazu sagen das sich das gebessert hat… wobei ich nicht weiß ob ich einfach weniger Bestelle und deswegen weniger Probleme hab oder obs wirklich besser wurde… :sweat_smile:

Genau das hab ich ja auch schon versucht. Antwort von MM: wir haben das Paket ordnungsmässig an die Post übergeben.

Top. Danke dafür. Darum kann mich MM als Kunde auch abschreiben.

Du hast „Ohne Zustell- oder Abholbestätigung“ überlesen. Da kann der Händler teilweise nicht viel anstoßen, da es ja im System als zugestellt dargestellt wird. Der Fehler liegt ab dem Zeitpunkt ja auch zu 100% bei der Post.

Nachforschungsauftrag kann er sehr wohl antriggern. In diesem Fall hab ich dass dann selbst gemacht. Top Kundenservice.

Doch. Hatte schon mal den Fall dass ne Lieferung von Amazon nie ankam obwohl die laut Sendungsverlauf schon bei mir angekommen ist. Mail an Amazon wo das Paket ist, Geld am nächsten Tag erhalten.

1 „Gefällt mir“

und genau deshalb: § 7b kschg - die ordnungsgemäße zustellung allein reicht nicht aus, dass der versender das sagen kann; das gilt im regulären zivilrecht (§ 429 abgb), aber nicht im verhältnis unternehmer<->konsument. dh sie wären noch in der pflicht zu leisten (also neues spiel nachzusenden). die sollen sich doch bitte brausen mit so fadenscheinigen ausreden. genau deshalb eben auch der konsumentenschutz, @G-Virus. das hat mit der letzten entwicklung nichts zu tun, sondern damit, wenn es kein zufälliges happy end gegeben hätte, weil der freund das paket in seinem fach hatte.

Sowas ähnliches hatte ein Freund. In einer eingeschweißten Switch Hülle war keine Cartridge. Auch kacke, wie beweist du das? Mail an Amazon, 3 Tage später kam Ersatz.

1 „Gefällt mir“

Uns habens ohne Grund, die gelbe Paket Box aus dem Stiegenhaus entfernt. Bin angepisst, die hat schon oft gute Dienste geleistet.

Ja früher waren die mal kulanter, machen die aber definitiv auch nicht mehr immer in solchen Fällen. Wie gesagt hatte selbst schon mehrere pakete wo auch amazon mir (trotz prime bestellung und prime artikel) die wartezeit aufgehalst hat.
Man ist also auch bei Amazon nicht vor sowas geschützt.

Du ignorierst hier aber halt dass das paket laut system zugestellt war, da steht einfach aussage gegen aussage (auch wenn die 2. Aussage von einem automatischen system kommt) und macht die Sache nicht ganz so einfach bzw definitiv nicht so schwarz und weiß wie du es darstellst.

Abgesehen davon muss der Händler bei so einem Fehler auch nicht sofort ein neues Produkt schicken. Das Abwarten der Nachforschungen der Post macht in dem Fall fast jeder Händler und ist auch absolut ok.
Das sie die Nachforschung nicht angestoßen haben ist evtl eine Streitfrage, aber wie gesagt is halt speziell in dem Fall schwierig, da das Paket ja nicht verloren war, sondern zugestellt (und in dem Fall laut Postsystem ja theoretisch sogar ordnungsgemäß).

Finds halt grad sehr „lustig“ das der Fehler zu 100% bei der Post liegt, die Hauptschuld im Moment aber der Händler bekommt, der das Paket ja ordentlich übergeben hat und das Paket durch die Post auch versichert hat.

Komplett anderer Fall, hier hast ja was bekommen und in dem Fall greift die Gewährleistung, wenn dich da schnell genug meldest so das es noch glaubwürdig ist, gibts (wie oben eh schonmal erwähnt) in so ziemlich jedem Laden eine Eidesstattliche Erklärung die man ausfüllen kann und dann bekommt man im Normalfall auch Ersatz.
Das macht zB auch Media Markt so.

1 „Gefällt mir“

Ich geb MM keine Schuld. Ich sag nur dass deren Kundenservice scheisse is znd mich einfach abgespeist hat

ich bin mir ja sicher, dass @Ifrit das paket erhalten hat, es nur doppelt haben will, und dann vor gericht den chat hier vorlegt und sagt: aber euer ehren, würde sich ein normaler mensch soviel arbeit antun und wochenlang in einem forum posten nur um das dann vor gericht vorzulegen und das paket nochmal zu erhalten ^^

1 „Gefällt mir“