Politik

Vielleicht hilft ja https://www.wahlkabine.at/ weiter welche Pest man wählen sollte bzw. die eigenen Interessen am besten abdeckt.

Ab 4.9 kann man den kurzen Test durchführen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Das mache ich eigentlich vor jeder Wahl. Oder ich lese mir die Parteiprogramme durch.
Aber ganz ehrlich: Hast du das Gefühl, dass auch nur ein Bruchteil davon umgesetzt wird?

Was wird denn jemals umgesetzt? Das ist alles nur zum Locken der Wähler. Nach der Wahl “bemerkt” man dann, dass es so oder so nicht umsetzbar ist oder die Koalition beginnt deswegen zu streiten. Und das Theater beginnt von vorn!

1 „Gefällt mir“

Das wichtigste für alle Parteien und Politiker: so lange es geht in die eigene Tasche zu wirtschaften. Versprechungen sind da nur Mittel zum Zweck.

2 „Gefällt mir“

Die wollen sich durch gute Kontakte nur ihre Zukunft gegenseitig absichern. Sieht man doch in welchen Positionen frühere Politiker nach deren Karriere stecken. Und das machen diese Unternehmen sicher nicht aus Nächstenliebe. Ich will niemandem Kompetenzen absprechen, aber es ist schon eigenartig irgendwie.

2 „Gefällt mir“

Mich würde eine Statistik interessieren der Letzten 10 Jahre welche Wahlversprechen ungesetzt wurden und welche nicht und deren Auswirkungen.

Würde ich ein Interview mit Spitzenpolitikern machen würde ich die letzten Wahlversprechen analysieren und ihnen vorhalten damit der Wähler auch sieht das vieles, eigentlich so gut wie alles, nur leere versprechungen sind.

Was ich an Politikern großartig finde ist die gabe fragen komplett auszuweichen auch wenn der Fragenstellende wie vor kurzem bei kurz dreimal nachhackt aber der liebe kurz redet und redet und beantwortet trotzdem die frage nicht. Aber das können auch alle politiker gleich gut. Traurig eigentlich weil es trotzdem jeder hin nimmt.

Wer das auch gut kann ist der Rapper Bushido, komisches beispiel ich weiß aber ich hab mir sehr viele Sendungen angesehen wo er zu gast war und bei ihm ist mir das auch extrem aufgefallen das er das sehr gut kann ohne das der Fragenstellende nochmal nachhackt.

So nebenbei, ganz neue töne von Pilz :slightly_smiling_face:

Pilz wirbt mit "Aufruf zur Selbstverteidigung" > Nachrichten > Österreich | krone.at

Stimmt, aber Wahlversprechen sind allgemein so glaubwürdig wie TV-Werbe-Versprechen: Bei einem Männer-Deo für 1,20 Euro laufen dir auch nicht 1.000 Frauen hinterher. Auch wenn dir das direkt in der TV-Werbung visuel versprochen wird.

Im Wahlkampf geht es genauso zu. Bei allen Parteien. Nach der Wahl wollen die Politiker auf ihre Wahlversprechen nichtmal mehr angesprochen werden. In Deutschland stellen sich sogar bekannte Politiker hin, die es „unfair“ finden, wenn man nach der Wahl die Politiker an den Wahlversprechen misst. Alles schon erlebt.

Man darf überhaupt keine Wahlversprechen mehr glauben. Steuersenkunden kommen nach der Wahl für die Bürger nicht, weil zufällig im Bundeshaushalt „Finanzierungslöcher“ entdeckt werden und höhere Steuer für Konzerne oder Gutverdiener kommen auch nicht, weil das angeblich die Konjunktur abschwächen würde.

Alle paar Jahre die gleiche Versprechen (mehr Geld für alle) und nach der Wahl kommen die gleichen Ausreden. Immer das gleiche Spiel. Auch nach der Wahl werden 70% der Wahlversprechen gebrochen, 20% trotz Wahlsieg nicht umgesetzt und die verbleibenden 10% werden mit „linker Tasche, rechter Tasche“ finanziert.

Und danach möge der Bürger bitte bis zur nächste Wahl die Klappe halten, aber monatlich seine Steuern brav überweisen. Immer das gleiche Spiel.

2 „Gefällt mir“

Das wär echt mal voll interessant. Die schnelle Google-Suche ergibt da leider nicht viel. Sehr ärgerlich und peinlich.
Diese Lektüre könnt diesbezüglich eventuell interessant sein:

3 „Gefällt mir“

Heute kurz mit ner Mieterin getroffen. In der Lugner City wurde sie von einem Mann mit FPÖ Luftballon neben mir angebellt (45, normal gekleidet, normaler Gang), 40 m danach waren drei Zigos mit Luftballons und riefen: H.C. unsere Mann! :smiley:

Seit Heute kann man unter https://wahlkabine.at/ nachprüfen welche Partei zu einen am besten passt. :wink:

1 „Gefällt mir“

hab ich gestern schon gemacht und da kam raus ich soll die KPÖ wählen :sweat_smile::see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ja bei mir auch :slight_smile:

Platz 2 wären die Grünen … letzter Platz die Blauen. :smiley:

Aber egal ob grün oder kackbrau… blau … Die zwei Parteien sind für mich beide unwählbar, da auf ihre Art und Weise viel zu radikal.

Die KPÖ hätte zwar ein cooles Programm, aber da ist leider jede Stimme eine verlorene Stimme.
Jaja, wenn jeder der so denkt, ein Kreuzchen für die KPÖ machen würde, würde das ganz anders aussehen, aber da das nicht jeder tut, ist die die Stimme für die KPÖ was sie bisher auch ist … eine verlorene Stimme. Da könnte ich gleich ungültig wählen.

Und da wird dann die Auswahl schon arg dünn :slight_smile:

Bei mir waren nichtmal die Blauen am letzten Platz, sondern die ÖVP (Pardon, “Liste Kurz - die neue Volkspartei”) :joy:

Geht offenbar nicht nur uns so:

EDIT:
Link geht scheinbar leider nicht, aber im Vorschaufenster sieht man eh schon ein wenig um was es geht…

1 „Gefällt mir“

Ergebnis bei mir ebenfalls: KPÖ vor Grüne vor Pilz… letzter Platz: ÖVP^^

Wenn man sich die Aufschlüsselung ansieht, find ich vor allem bei der Frage: “Soll statt der Mindestsicherung ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden?” interessant (wenn auch wenig überraschend), dass sich nur die KPÖ dafür ausspricht.^^

Ebenfalls entscheidend dürfte meine Antwort auf: “Soll die wöchentliche Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich auf 30 Stunden gekürzt werden?” gewesen sein. Nur vorstellbar für Grüne, Pilz & KPÖ.^^

Naja dennoch ist G!lt bei mir derzeit noch vor allen anderen Parteien. Aber endgültig entscheiden werde ich mich erst in den nächsten Wochen, wenn ich mir ein paar Parteiprogramme durchgelesen habe und mich mehr damit befasst habe.

2 „Gefällt mir“

Toll SPÖ an erster Stelle dicht gefolgt von der KPÖ !

FPÖ, ÖVP und die Grünen auf den Letzten plätzen :joy:

Ok liber s.kurz meine stimme kann ich dir nun nicht mehr geben und Peter Pilz fällt jetzt auch weg… man…

Wäre interessant, wie das Ergebnis von der Wahlkabine ausfällt. Aber die veröffentlichen wohl keine Statistiken, oder?
Die KPÖ wäre auf jeden Fall sehr gut dabei :smile:.
Ich denke, dass auch viele FPÖ Wähler vom Programm her gar nicht die FPÖ als Ergebnis hätten.

1 „Gefällt mir“

Das zu 100% ! Das Einzige was die FPÖ rettet ist ihr Asylthema.

Ich denke die KPÖ scheint echt gute ideen zu haben nur hört man davon gar nichts. Geht nur darum alle rechten sollen fpö wählen oder jetzt auch övp und alle anderen nur die fpö verhindern :joy:

Bei mir wurde es mit Abstand SPÖ. KPÖ und Pilz waren bei mir im Minusbereich. Gibt es denn so viele Kommunisten hier? :sweat_smile:

Mein Ergebnis:

1. KPÖ 269
2. SPÖ 193
3.GRÜNE 171
4. PILZ 148
5. FLÖ 50
6. FPÖ 0
7.NEOS - 52
8. ÖVP - 120

Die KPÖ setzt sich als einzige Partei für das Grundeinkommen ein. Und die Idee mit der Wertschöpfungsabgabe finde ich allgemein auch ganz interessant.