Das ist leider richtig.
Ich würde mir eine unabhängige Seite wünschen, auf der diverse Abstimmungsergebnisse der letzten Jahrzehnte aufgelistet und fortlaufend ergänzt werden.
Und ja, das kann man sich alles auf der Parlamentsseite und so irgendwo nachlesen. Oder die Parteien veröffentlichen das aber nur jeweils vom Gegner. Aber ich hätts gerne auf einen Blick leicht erfassbar und unparteiisch.
Damit man sieht, wofür oder wogegen die Parteien im Ernstfall dann tatsächlich sind. Ist ja immer wieder mal was anderes als sie dann öffentlich behaupten.
Ja
Ist halt die ländliche Partei und Österreich hat viel ländliche Bevölkerung.
Wobei das auch eher ein Trugschluss ist, die machen genau nur Politik für Reiche, wie eh die meisten Parteien bei uns.
Und wie sie die Medien mittlerweile im Sack haben merkt man ja auch wie aktuell wiedermal gegen die SPÖ eingehackt wird, weil sie genau wissen es wäre (aktuell) die einzige Partei die ihnen wirklich schaden kann (zumindest theoretisch), vergessen zwar dabei auf die FPÖ, aber die sieht man ja lieber als Koalitionspartner und brennt lieber alles nieder als etwas Macht abzugeben…
Die letzten Enthüllungen rund um Gesetzesvorschläge wo Journalisten nicht mehr über Korruptionsverfahren berichten dürfen und deswegen sogar verurteilt werden können passt da eh auch wieder mal super ins Bild… aber leider kommt man damit bei uns ja leicht durch…
Ich meinte damit, dass die ÖVP am Land strukturell dermaßen verankert ist, mitbestimmt und wichtige Posten inne hat, dass politisches Interesse oder Engagement dort teilweise mit ÖVP-Politik gleichzusetzen ist. Da gibts gar keine wirkliche Alternative. Und ja, Nationalratswahlen spielen auf einer anderen Ebene. Aber wenns in meinem Umfeld gar keine anderen Parteien gibt (tatsächlich oder wahrgenommen), dann wähl ich die wahrscheinlich auch eher nicht, oder? Sondern die, von denen ich denke, sie haben Einfluss auf mein Leben.
Als ich vor ein paar Wochen in der Steiermark war, bin ich übrigens in so ner ca. 2000 Einwohner*innen Marktgemeinde unterwegs gewesen. Die ist eigentlich eine SPÖ-Gemeinde, aber es gab fast nur FPÖ-Wahlplakate zu sehen. An einem zentralen Platz war gesammelt von jeder großen Partei ein Plakat und von der KPÖ, aber die restlichen Straßenränder nur FPÖ-Werbung.
Die Wirkung von solchen Plakaten ist laut Meinungsforschern eher begrenzt. Wenn die FPÖ das Geld so verschleudern möchte, dann soll sie. Gibt ja genug Hobbykünstler die diese Dinger dann aufhübschen ![]()
Das beruhigt mich jetzt etwas.
Imo sollten Wahlplakate abgeschafft werden (nein ich wähle nicht die Kasperln von der Bierpartei). Haben mich noch nie bewogen wen zu wählen. Dieses Steuergeld könnte besser eingesetzt werden.
Die Alternative würds schon geben, nur checkens die Leute halt leider nicht und wählen dann trotzdem immer wieder die ÖVP und wundern sich dann wieso nix besser wird… kenn ich leider, leb selber in so einer Stadt, seit 90 Jahren durchgehend in ÖVP Hand… aktuell das erste mal keiner von der ÖVP, stattdessen nur einer der mal bei der ÖVP war. ![]()
Aber weiß schon was du meinst… die Menschen sind halt leider deppert.
Das mit den FPÖ Plakaten ist bei uns leider nicht anders…
Ich hab vor 2 Wochen schon gewählt, also ja.
Noch ned 100%, aber zu 80 ![]()
@Wahlversprechen - irgendwo letztens gelesen, dass diese bei ca. 55% sind, wo diese erfüllt werden.
Allein schon für die „Überschrift“ muss man dem zustimmen.
Aus welcher Zeitung ist das eigentlich?
Weiss ich leider gar nicht. Hab das selbst von einem Freund übernommen. Kann ihn aber gerne fragen.
Bitte danke ![]()
Die Kolumne stammt aus dem WIENER-Magazin.
Vielen Dank.
Ein weiterer Einzelfall: