Pokémon Mystery Dungeon (Switch)

Nach der Direct hab ich gleich mal die Demo geladen und ich fand auch den Einstieg mit den Fragen ganz witzig.

Aber das Gameplay ist zu Beginn „gewöhnungsbedürftig“, find es leider hackelig und das gab es in den 90ern schon besser.

Edit: man gewöhnt sich an alles

Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX im SHOCK2-Review!
http://mag.shock2.info/pokemon-mystery-dungeon-retterteam-dx/

Genre: Dungeon Crawler
Entwickler: Nintendo/Spike Chunsoft Co.
System: Nintendo Switch
Erscheint: am 06.03.2020
Preis: 59,99

1 „Gefällt mir“

OST auf Youtube

Habe das Spiel jetzt auch mal durchgespielt. Fand es ok. Am meisten hat die Story dazu beigetragen, dass ich am Ball geblieben bin. Diese ist zwar nichts besonderes, aber schafft es durch kleine Mysterien das Interesse zu wecken. Zudem habe ich meinem Freunde-Begleiter einen Namen einer familiären Person gegeben, was dem ganzen nochmal etwas mehr Bindung gegeben hatte.
Ebenfalls schön fand ich den Look des Spiels. Die Pokémon und die Welt sehen gut aus, gerade auf der OLED-Switch wirken die Farben sehr toll.
Weniger gefallen hat mir dafür das Gameplay. Es ist halt ein Dungeon-Crawler, bei dem man von Stockwerk zu Stockwerk läuft, Items einsammelt und böse Pokémon besiegt um andere Pokémon zu retten oder der Hauptstory zu folgen. Das fand ich ziemlich monoton, weil diese wenig Abwechslung bieten. Klar sehen sie anders aus, haben unterschiedliche Arten von Pokémon und jede Etage ist auch random erstellt, aber es gibt halt zwischen drin keine Rätsel oder mal NPCs mit Dialogen oder sowas. Am Ende läuft man einfach immer nur durch, sammelt, kämpft und fertig. Gut ist, das man per Knopfdruck die Bewegung automatisieren kann. So läuft man ohne weitere Eingaben automatisch von Item zu Item und dann zur Treppe zur nächsten Etage und dies wird nur unterbrochen, wenn durch wilde Pokemon oder Fallen Fefahr droht. Man Ende konnte ich so nebenbei gut eine Serie schauen, was die Monotonie verringerte.
Nach der Story, Achtung Mini-Spoiler, ist übrigens noch nicht Schluss. Gefühlt gibt es danach nochmal genauso viele neue Dungeons wie die Anzahl an Dungeons, welche man bisher gesehen hatte. Hier kann man, weil diese wahrscheinlich auch nochmal deutlich schwerer sein werden, bestimmt nochmal locker 40h investieren. Für die Story selber habe ich knapp 30h gebraucht, auch weil ich immer wieder Nebenaufträge (belanglose btw) gemacht hatte und Pokémon „fangen“ war.
Alles in allem glaube für Fans von Pokemon schon nicht verkehrt oder wenn man sich an dem Gameplay nicht stört, aber gibt deutlich bessere Pokémon Spielerlebnisse.