Ich weiß, die Unterhaltung hier war 225 Tage im Winterschlaf, aber jetzt mal von mir paar Worte.
Dir ist bestimmt was entgangen, wenn du Pokémon noch nicht gespielt hast, aber ob das jetzt schlimm ist, wage ich nicht zu beurteilen
ich habe auch vieles “verpasst” und es stört mich nicht 
Jedenfalls zu Pokémon:
Begonnen hat alles in der 1.Klasse im Gymnasium damals, ich hatte die Rote Edition, manche andere auch, die meisten hatten aber die Blaue Edition. Nicht weiter schlimm, immerhin hatte jeder sein Lieblings-Starterpokémon gewählt, und untereinander hin und zurück getauscht, für den Pokédex (einem Item, das dir anzeigt, welche du schon hast und welche noch fehlen, inkl. Daten zu den bereits gefangenen / entwickelten).
Das Sammelfieber, das in jedem Menschen irgendwo schlummert, wurde geweckt und unersättlich
151 geniale Wesen, mit Eigenschaften (Angriff, Verteidigung, Tempo, Elementartyp, Stärke u. Schwäche gegenüber anderen Typen, uvm,), gab es damals zu entdecken, manche leicht und fast überall zu finden, andere “legendäre” nur ein Mal im ganzen Spielverlauf. Mmmmmh wie genussvoll war der Moment, wenn ein legendäres Pokémon gefangen wurde!!! 
Es ist eine Welt, in der zwar Wettbewerb eine wichtige Rolle spielte, aber gleichzeitig hat diese gemeinsame Leidenschaft Kinder miteinander vernetzt und neue Freundschaften geknüpft - man gab einander Tipps, hat Pokémon ausgetauscht, die man selbst gerade nicht mehr braucht, aber das Gegenüber sehr wohl, man hat einfach Lust gehabt, eine riesige, spannende Welt zu entdecken, in der man neben dem mehr oder weniger normalen Alltag im realen Leben auf einmal ein Held ist!
Man bekämpft erfolgreich das Böse, man sammelt und trainiert, und wird stetig besser, das sehr gute Kampfsystem, und nun das wohl wichtigste: man ist nie alleine! Immer sind deine Freunde bei dir, ob nun Charaktere im Spiel oder die Pokémon selbst. Sie sind deine Begleiter und ziehen mit dir am selben Strang! 
Es war schon eine faszinierende Zeit. Ich habe im Rausche der Nostalgie folgendes Foto gemacht:
diese Schätze habe ich noch bei mir finden können 
Wie schön war es doch damals, als ich endlich mein Glurak hatte und irgendwann gegen Ende mein Mewtu und ein Mew, die zwei waren damals schwer zu bekommen (ohne Glitches).
Ich war vielleicht 12 oder so Jahre alt, da war einmal im Gerngroß in Wien ein Event, das ging etwa ein Wochenende lang, meine Eltern haben mich hin begleitet und lange mit mir in der Schlange gewartet, damit ich gratis ein Mew bekommen kann - es war so schön! Ich war unglaublich glücklich darüber und glaub mir, es gab in meiner Kindheit nicht wahnsinnig oft Tage, an denen ich vergleichsweise Freude verspürte 
Für mich war Pokémon von Beginn an ein tolles Phänomen und ich bin dankbar, dass ich das miterlebt habe!
Ich freue mich auf die Version für die Nintendo Switch, sogar wenn’s 2018 zu knapp werden sollte (obwohl ich stark auf 2018 hoffe)