Pokemon für Anfänger

Hallo. Ich hab, nachdem ich mir ein DSi und Pokemon zugelegt habe zuerst mal überhaupt keinen Plan dazu.

Hab Soulsilver und Heartgold als 4. Editionsspiele. Soweit so gut. Aber mich würden ein paar grundlegende Dinge interessieren.

z.B. hab ich mir als Anfangspokemon ein Karnimani genommen (fand es einfach am Coolsten) und das hat bei den Angriffen folgende Werte bei der “Typeneffektivität”:
x 1/2 Feuer, Wasser, Eis, Stahl
x1 Normal, Kampf,…
x2 PFlanzen, Elektro

Was bedeutet das?

Gibt es eine Einsteigerhandbuch das einem das erklärt? Pokemon für Dummies?

Danke für Eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

gern geschehen! :smiley:

Links sind die Angreifer, Oben die Verteidiger.

  • = sehr effektiv (doppelter Schaden om)
  • = nicht effecktiv (halber Schaden ow)
    x = keine Weirkung (kein Schaden)

Bedeutung deiner Frage:

x1/2 bedeutet in dem Zusammenhang, dass Feuer, Wasser etc… Attacken deinem Karnimani nur halben Schaden zufügen.
x1 bedeutet das “normaler” Schaden zugefügt wird.
x2 bedeutet doppelter Schaden etc…

3 „Gefällt mir“

Gute Wahl! :+1:
Falls du noch Fragen hast, dann schreib einfach. Ich kann dir aber auch diese Seite empfehlen:

Da gibt’s ganz viele Infos zu Pokemon und eben den beiden Spielen die du hast :slight_smile: unter anderem auch eine Komplettlösung etc.

2 „Gefällt mir“

hab ich das nicht sogar im anderen Thread verlinkt? :joy: herrlich!
und ja gute Wahl :wink:

Vielen Dank Euch allen.

Hab die Jahre über Pokemon ignoriert weil es mir zu “kindlich” aussah und ich die Serie echt nicht leiden kann.
Aber mein großer kommt schön langsam in ein Alter wo er sich für Spiele interessiert und vielleicht ist Pokemon da etwas für ihn und da will ich natürlich als “allwissender Papa” gelten :blush:

3 „Gefällt mir“

Ich sage dir was passieren wird nach paar Tagen der Eingewöhnung:

“Papa, darf ich mal Pika…” - “Nein, das ist was für die Großen, jetzt spielt Papa” :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Serie ist halt wirklich für Kinder gedacht. Als ich zehn war und mich der Pokémon Hype völlig hatte, hab ich auch die Serie sehr gerne geschaut. Nach zwei Jahren oder so war dann Schluss für mich bei der Serie. Die Spiele und verschiedenen Generationen der Pokémon habe ich bis heute aber alle gezockt.
Ist für mich nach wie vor ein gutes Rollenspiel, wenn man auch den ganzen verschiedenen Pokémon etwas abgewinnen kann. :slight_smile:

Bester Papa! :smile:

2 „Gefällt mir“