Michael plaudert mit Rene Findenig, dem Technik-Experten von Heute über die neue PlayStation 5 Pro. Zum Start des PS5 Upgrades liefern wir alle Fakten und jede Menge persönliche Hands-On Eindrücke!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch dieses Mal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.
Achtung:Die komplette Sendung ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihrem persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon und Steady heruntergeladen und gestreamt werden
Spider-Man 2 läuft im Fidelity Pro Modus, wie schon im alten Fidelity Modus eh mit über 30fps, man braucht aber ein 120Hz VRR Display/ TV.
Die Sony Titel waren eh schon vorher super, irre das die noch besser werden.
Generell löst PSSR das große Problem von FSR und ist von der Qualität her näher bei DLSS.
Das Bild ist weit stabiler und zerbricht bei Bewegung nicht so stark wie bei FSR und dabei kosten beide Techniken gleich viel, 2 mS/Bild. Von dem was man bisher weiß zumindest. Das es die Eingabelatenz erhört wüsste ich nicht. Das ist bei FSR3 der Fall, damit macht man aus 60 120 fps. Es geht auch 30 zu 60 aber da bekommt man mit der Latenz Probleme. Nicht mit dem normalen Pixel hochrechnen verwechseln!
Von 1440p auf 4K funktioniert FSR sehr gut,
Von 1080p auf 4K geht es meist noch in Ordnung (vor allem in großen Wohnzimmern)
Von >1080p auf 4K passt die Bildstabilität meist nicht mehr, bei Bewegung zerbricht das Bild regelrecht.
Laut DF schwächelt da auch PSSR aber ich finde z.B. Alan Wake 2 (rendert mit 8XX) sieht im Performance Mode, auf 77“ aus 2,5m Entfernung voll in Ordnung, sehr scharf aus. Nur die Auflösung der (Screen Space) Reflexionen ist unterirdisch in diesem Modus.
Dragons Dogma 2 kam bei DF auch schlecht weg (hat sich aber nur einer kurz angesehen) ich Spiels ja gerade und hab mir PS5 normal und pro hintereinander angesehen und der Eindruck täuscht nicht. Die Bilder ist schärfer, stabiler und zahlreicher. Und ja die Einstellungsmöglichkeiten sind ebenfalls zahlreicher, was für eine Konsole dieser Art aber auch voll in Ordnung ist. Die meisten Spiele sind eh gleich „richtig“ eingestellt. Also so richtig wie es die Entwickler für richtig hielten. DD2 im auch meiner Meinung nach idealen Balanced Modus und Alan Wake 2 im Qualitätsmodus.
Die Behauptung Qualitäts und Performance Modus zu vereinen stimmt bisher trotzdem meistens. Obwohl ich damals bei der Aussage schon die Stirn gerunzelt hab. So eine Aussage kommt einfach wie ein Bumerang zurück wenn es doch schon Spiele gibt die an der CPU hängen bleiben die man ja kaum verbessert hat.
Dein Post überfordert mich, zu viele Zahlen und Daten
Ich weiß nicht mal, was VRR ist, geh leck…
FSF3? Ist da ein Spiel gemeint? Hilfe, ich bin 50 und schon froh, heil über die Straße zu kommen
FSR ist die AMD Variante fürs Upscaling was DLSS Konkurzenz machen sollte, aber ohne eigene Hardware nicht so gut funktioniert und stark von der zur Grunde liegen Auflösung abhängt.
FSR3 ist mit Framegeneration, also hier werden zusätzlich Zwischenbilder berechnet um eine höhere Bildwiederholungsrate zu bekommen (wie bei DLSS3).
VRR ist Variable Refresh Rate, da wird die Bindausgabe (FPS) des Bildschirms/Fernseher an die aktuelle Ausgaberate der Konsole angepasst, dadurch gibt es kein Tearing (Zerissene Bilder) sowie das Springen der Bildwiederholungsraten zwischen verschiedenen Werten (30/60 FPS) oder das einzelne Bilder unterschiedlich lang am Bildschirm angezeigt werden und dadurch sich der Bewegfluss nicht so gut anfühlt.
Man sollte ein Glossar im Forum anpinnen
Danke an @LcDruid für die Erklärung.
Michi meinte im Podcast, dass er am Steamdeck schon Eingabelatenz merkt wenn er FSR zu aggressiv einstellt. Das stimmt, weil er vermutlich FSR3, sprich Framegeneration aktiviert hat. Auf Konsolen wird das bisher kaum genutzt, Wu Long ist das einzige Spiel das ich kenne und das nutzt es gleich so aggressiv wie AMD das nicht wollte, nämlich um auf 60fps zu kommen. Gut funktioniert FSR3 um von 60 auf 120fps zu kommen.
Genau bei FSR3 hab ich es zuletzt bemerkt. Aber insgesamt ein cooles Feature vor allem weil dadurch das Steam Deck mit der Zeit stärker wurde. Etwas das ich auch früher bei den Konsolen immer mochte und mir ansonsten derzeit irgendwie abgeht.
Nein ich glaube nicht das man um 800€ einen gleichwertigen PC bekommt. Auch 900€ wird eng. Allein schon weil wenn man heute AMD PC Hardware kauft man mit FSR vorlieb nehmen muss.
Das mit dem Laufwerk finde ich sehr schade bis Frechheit aber das schrieb ich schon an anderer Stelle.
Blöde Frage, aber kann man eigentlich die für die normale PS5 angeschaffte Zusatz-SSD einfach in die PS5-Pro einbauen?
Falls ja, wird dann alles drauf gespeicherte erkannt oder muss sie dann neu formatiert werden (bei gleichem Benutzerkonto auf beiden Konsolen)?
Danke
Einbauen und fertig, wird alles erkannt und kann gleich weiterverwendet werden. Spiele die doppelt sind werden jedoch gelöscht (zb. Astro Bot Rescue Mission)
Schöner Podcast der mich dabei bestärkt hat auf die Pro dankend verzichten zu können. Ich bin zumindest Sony dankbar das ich mir jetzt dafür endlich einen richtigen PC geholt habe.
Was mir neben den Wochenstart auch hier aufgefallen ist: Skydances Behemoth erscheint für alle Systeme erst am 5. Dezember und nicht schon diese Woche.
Jein - das ganze Spiel wurde auf die 30 fps hin designt. Wenn du da einfach das Framelimit erhöhst, bricht das Ganze regelrecht auseinander. Sieht man ganz gut an entsprechenden Emulationen am PC. Um das Spiel auf höhere Frames zu katapultieren, müsste man sehr viel im Spielcode selbst anpassen. Die ganzen Timings passen sonst nicht zusammen.
Klar man könnte einfach zusätzliche Frames erzeugen, die das Gameplay selbst nicht beeinflussen. Das geschieht zum Beispiel bei der Frame Generation von Nvidia. Das sind dann aber quasi Geisterbilder. Optisch erscheint das Spiel dann flüssiger, spielerisch reagiert es aber noch immer wie bei 30 fps. Dadurch passen Spielmechanik und Optik nicht mehr zusammen, die Steuerung wirkt schwammmiger. Gerade bei einem Spiel wie Bloodborne sind gut getimte Eingaben aber essentiell.
Es hat schon einen Grund warum es bis heute keine Version für PC oder PS5 (nativ) gibt. Der Aufwand wäre sehr hoch. Ich rechne eher mit einem kompletten Remake ala Demon Souls - spätestens zum Release der PS6.