Podcast-Special: Wie geht es mit der Xbox Plattform weiter?

Donnerstagabends fand das mit Spannung erwartete Xbox Business Update statt! Der Chef der Gaming-Sparte Phil Spencer, Xbox President Sarah Bond und Xbox President of Game Content and Studios Matt Booty sprachen über die Zukunft von Xbox. Michael plaudert mit Konstantinos und Nikolai über die Ankündigungen, was dahintersteckt und was die Spieler in den nächsten Monaten und Jahren erwarten wird.

Das SHOCK2-Team wünscht euch viel Spaß beim Hören!

Direkter MP3 Download-Link

spotify-podcast-badge-quad

Wenn du schon iTunes installiert hast, kannst du einfach über diesen Link darauf zugreifen: iTunes-Link

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: feeds.feedburner.com/consol-podcast

Sendungs-Links:

3 „Gefällt mir“

Und fertig.

Mir machen so brandaktuelle Themen richtig Spaß.

Top!

3 „Gefällt mir“

Hab den Podcast auch schon am Weg in die Arbeit gehört :grin:
Ich finds super das ihr abgeschliffen seid. Aber Vorsicht das mögen nicht alle, nur wohl dosiert einsetzen.

1 „Gefällt mir“

Ach, das gehört ja alles zusammen, sind alles keine Entwicklungen die alleine im Raum stehen. :slight_smile: Aber vielen Dank für das Feedback, gilt natürlich auch für @Cletz

2 „Gefällt mir“

Danke für den schnellen Podcast! :slight_smile:

Als Multikonsolero bin ich natürlich in einer komfortablen Position und persönlich recht froh, dass Indiana Jones und Starfield konsolenexklusiv bleiben und der Kauf der Konsole sich „gelohnt“ hat für mich. Ob sich die aktuelle Strategie auch für Microsoft lohnt bleibt abzuwarten. Die vier Titel, die im Raum stehen, haben einen guten Leumund bei Core Gamern, aber werden sich wahrscheinlich nicht millionenfach verkaufen auf Playstation und Switch. Wird ja wahrscheinlich auch keine Retailfassungen mit physischen Goodis geben. Bei Pentiment würde mir da einiges schönes einfallen.

„I will say, when I look at a game like Helldivers 2 — and it’s a great game, kudos to the team shipping on PC and PlayStation — I’m not exactly sure who it helps in the industry by not being on Xbox,“ he said.

So ganz kann ich diese Anspruchshaltung nicht verstehen. Sony darf gerne auch einige ältere Titel, die sich längst durchverkauft haben wie Horizon: Zero Dawn auf die Xbox umsetzen, aber dass sie ein brandneues Spiel wie Helldivers II erstmal nur für PS5 und Steam veröffentlichen ergibt schon Sinn.

Microsoft hat auch nach zwei Jahren mal wieder Gamepass-Zahlen veröffentlicht:

Microsoft’s Xbox Game Pass service now has 34 million subscribers. That’s up 36 percent from the 25 million Microsoft previously reported more than two years ago. Microsoft revealed the new 34 million figure in an official Xbox podcast today, as part of an announcement that some Xbox exclusives are coming to the PS5 and Nintendo Switch.

Microsoft also started converting Xbox Live Gold subscribers over to Xbox Game Pass Core last year, and the company has confirmed to The Verge that the 34 million includes those subscribers, too.

Allerdings sind unter den 34 Millionen Abonnenten auch die Gamepass-Core-Kunden. Gamepass Core hat Xbox Live Gold abgelöst. Vor zwei Jahren gab es insgesamt 33,6 Millionen Gamepass- und Xbox Live Gold Abonnenten wobei in der Zahl die drei Millionen Abonnenten des PC Gamepass fehlen:

1 „Gefällt mir“

Auch ich bedanke mich für die knackige Zusammenfassung und Analyse der Situation. Ist ja eh alles nochmal ganz glimpflich ausgegangen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde soweit gehen und sagen, dass nix passiert ist. Wer kann schon sagen, ob diese Spiele nicht immer schon nur zeitexklusiv sein sollten oder sich das jetzt nur irgendwie hochgeschaukelt hat. So patschert wie das abgelaufen ist, scheint mir das noch am wahrscheinlichsten, allen Analysen zum Trotz.

2 „Gefällt mir“

Die Vorhersagen von @SHOCK bezüglich Pentiment und Rare Games (auch wenns nicht Rare Replay geworden ist) waren übrigens erstaunlich akkurat :wink:

2 „Gefällt mir“

Hänge weiterhin hinterher, deswegen ist mein Stand natürlich schon etwas neuer als Sachen aus dem Podcast, aber trotzdem fand ich die Folge super. Mag diese Analysen ja eh immer gerne bei Shock2 und wenn dann auch noch Konstantinos (muss mich immer zusammenreißen nicht Konsti zu schreiben) dabei ist, dann freue ich mich eh doppelt. Passiert ja nicht mehr so häufig aus verständlichen Gründen.

Top und danke!

1 „Gefällt mir“