Michael steigt mit Florian in die SHOCK2 Zeitmaschine und die beiden erkunden über 40 Jahre Indiana Jones Videospiele! Vom ersten Spiel für das Atari 2600, über Kuriositäten wie ein LeapFrog Spiel mit Indy bis zu Perlen wie Indiana Jones and the Fate of Atlantis! Natürlich darf auch ein ausführlicher Ausblick auf Indiana Jones und der Große Kreis nicht fehlen!
Das SHOCK2-Team wünscht euch viel Spaß beim Hören!
Das Ur Xbox Indie Spiel hab ich sogar mal vor Wochen auf die HDD geladen weil ich dachte evtl spiel ichs nochmal bevor das neue kommt. Aber dann kamen doch zu viele andere Spiele die meinen Fokus davon abgebracht haben. Wird wohl eher nichts mehr.
Das S-NES Spiel hab ich sogar selbst und steckt sogar aus irgendeinem Grund in meinem S-NES.
Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich das als Kind durchgespielt hab… kann mich nur noch am bestimmte Stellen erinnern wie zB das Schlauchboot Level.
Bzgl der Spiele die man über die AK auf den aktuellen Xboxen Spielen will: wird ziemlich sicher an den fehlenden Lizenzen liegen. Gerade die Filmmusik die in den Lego Spielen steckt dürfte da wohl die größten Probleme machen.
Und so wie ihr von Fate of Atlantis schwärmt will man das ja fast nachholen. Nur leider ist mir das Gameplay da schon etwas zu altbacken… ein Remaster wie bei den 2 originalen Monkey Island spielen mit moderner Oberfläche und Steuerung wär da super.
Das ist natürlich ganz toll dass das Spiel für dich keine moderne Überarbeitung braucht.
Bei meinem Beitrag gings aber nicht um dich, sondern um mich. Und ich hätte auch die 2 Monkey Islands nicht ohne eine überarbeitete Version gespielt, da mir die Retro/Nostalgie Brille da fehlt. Also würde ich mir auch eine überarbeitete HD Version mit moderner Steuerung von Fate of Atlantis für ein aktuelles System wünschen auf dem ich es auch spielen will/würde.
Hoffe das hilft um in Zukunft andere Beiträge zu verstehen!
Ich glaub, das Problem für viele Original-Fans ist, dass die Steuerung und der Look für uns perfekt ist. Ich finde bei den Monkeys sowohl die neue Steuerung suboptimal als auch den neuen Look (vor allem beim ersten) wenig gelungen. Sofern man aber weiterhin umschalten kann und es der Zugänglichkeit hilft … gerne.
Vorallem braucht es am PC keine neue Steuerung - da gibt es bis heute kein wirklich besseres System als das hier angewandte Point&Click. Auf Konsolen gab es diese Spiele ja meist sowieso nicht. Da muss man halt bei Neuauflagen anpassen.
Die Grafik wurde meist schlechter in Remakes - nahm dem Spiel seinen Charm. Kleine Details wie spezielle Animationen der kleinen Pixel-Sprites gingen verloren - wie auch die Spielereien mit den Dialog-Texten für die LucasArts bekannt war.
Ja finde ich auch, mit einer Ausnahme. Der unsägliche „Was ist“ Button den man bei den ersten Games noch extra anwählen musste, damit das Spiel sichtbar machte wo man sich gerade mit dem Curser befindet.
Klar ein Kind seiner Zeit aber eigentlich hätte man schon damals den Programmierer mit dem Nassen Fetzen jagen müssen. Aber wie gesagt gabs das eh nur ganz kurz.
Ab da waren die Spiele immer perfekt zu bedienen… bis Monkey Island 4 kam…
Naja dem entgegenzusetzen wäre ja das du selbst im Podcast erwähnst dass das Spiel einige Eigenheiten der damaligen Zeit hat, die heute eher suboptimal sind.
Pixeloptik ist an sich eh ok, aber ich möcht 2024 kein Spiel mehr spielen das in 4:3 feststeckt und dabei sogar noch den halben Bildschirm mit dem Menü/Inventar bedeckt. Und wenn man das schon ändert dann wäre eine höhere aufgelöste Optik halt auch fein.
(Ich hab die Monkey Island Special Editions mit der neuen Grafik durchgespielt, da ich Teil 3 als 1. gespielt habe und die Optik so halt auch besser zusammen passte. Auch wenn ich immer wieder mal aus Neugierde zur alten Umgeschalten hab.)
Und eben eine (zumindest bei offensichtlichen Sachen) Kontext Sensitive Steuerung im Gegensatz zu den ganzen Befehlen der alten Lucasarts Adventures. Die waren mit der Hauptgrund wieso ich mit den Adventures damals nichts anfangen konnte und erst mit späteren Adventures ins Genre gefunden hab. (Lag sicher auch am jungen Alter damals, jetzt gehts aber halt auch schon in die andere Richtung beim Alter. )
Aber im Prinzip auch egal, gibts keine Neuauflage spiel ichs halt einfach nicht.
Da würde ich aber eher Pixeljagd bzw. Keine Hotspotanzeige erwähnen, als „kein intelligenter Cursor“. Erstens haben wir hier eh schon den Vorläufer (der rechte Mausbutton wählt die wahrscheinlichste Variante), zweitens würde ein aktueller intelligenter Cursor halt viele Kommentare wegschneiden, die passieren, wenn man das falsche Verb verwendet. Wäre schade. Und haben ja auch deshalb die Monkey-SEs auch nicht gemacht, sondern die Verben nur anders gelöst.