Podcast Special: Das PlayStation Portal Review

Michael plaudert mit Rene Findenig, dem Technik-Experten von Heute.at über den neuen PlayStation Portal Handheld. Zum Start des Remoteplayers liefern wir alle Fakten und jede Menge persönliche Hands-On Eindrücke!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch diesmal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch diesmal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

PS.: Auch in dieser Folge gibt es wieder Kapitelmarken!

Direkter MP3-Download

ACHTUNG NEUER RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: https://shock2.podcaster.de/shock2-podcast.rss

Sendung-Links:

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!
2 „Gefällt mir“

Schöne Folge, ich denke es sind keine Fragen offen geblieben. Ich würd das Portal zumindest gerne mal ausprobieren, aber ich habe bereits genug Second und Third Screens zuhause und spiele im Zweifelsfall sowieso am liebsten vorm TV. Bin also eher nicht die Zielgruppe.

Ich glaub ich lass es mir zu Weihnachten schenken. Im Notfall verkauf ichs halt.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Rene wieder zu Gast war, der wirkt super sympathisch und kompetent!

2 „Gefällt mir“

das wirkt nicht nur so! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch gerade gehört und ich werd´s mir holen bzw. werd´s mir zu Weihnachten schenken lassen. Danke!

1 „Gefällt mir“

@SHOCK

In diesem Interview (https://av.watch.impress.co.jp/docs/series/rt/1546898.html) sagt der Sony Vice President, dass in Zukunft Streaming auf der Portal möglich sein wird und gerade daran gearbeitet wird.

1 „Gefällt mir“

Hehe, ja hatte ich vorhin auch an Rene weitergeleitet. Die Meldung gabs gestern bei der Aufnahme noch nicht. Gut das hier Sony zumindest mitbekommt, wohin es gehen müsste.

1 „Gefällt mir“

Also ich kauf es mir fix nicht. Warum, das argumentiere ich dann ausführlich in der nächsten GM-Sendung :smiley: Der Artikel von Kollege Brandtner wurde eh schon geteilt. Aber das Ding hat so viele Nachteile und fehlende Funktionen… da red ich noch gar nicht davon, dass meine BT-Kopfhörer mit dem Teil nicht funktionieren. Ich wills jetzt wirklich NIEMANDEM schlechtreden, sonst hagelt es wieder HASSMON-Kommentare wie in der Redaktion. Bitte, kauft es, probiert es aus. Ich sag, es wird ungefähr so erfolgreich wie die PSVR2. Kleine Nische, die happy damit sein wird. Aber nie mehr. Ich freu mich auf die Switch 2 und hab ständig das offensive Steam-Fenster offen, wo sie mir das Steamdeck OLED vor die Nase halten. Jaja, das ist preislich ganz was anderes, I know. Und Spider-Man läuft NICHT flüssig am Portal. Da reden alle von „ich will 60fps“ und dann ruckelt das Ding, als hätt es Schluckauf. Sorry, bin schon fertig :smiley:

Ach, schön, dass es so viel Auswahl gibt :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

good … good …
star wars hate GIF

5 „Gefällt mir“

Fix gekauft. Soeben bei PlayStation direct. Freue mich auf das Teil. :smiling_face:

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich jetzt zur aktuellen Sony Hardware aufschließen soll, oder (und dahin geht meine Tendenz grad eher) mir den Switch-Nachfolger zulegen werde, nachdem ich die komplette Switch-Ära bisher ausgelassen habe und Nintendospiele sehr vermisse. Playstation Portal war für mich da auch noch mal ein Faktor. Aber mich schreckt tatsächlich die Größe der aktuellen Handhelds sehr ab. Mir ist das Steam Deck zu breit und wuchtig. Und jetzt höre ich, das Playstation Portal hat auch rund 30 cm Breite. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Falls es eine Switch 2 wird und diese eine Abwärts Kompatibilität bietet, würde ich hier zuschlagen.
Da bekommst auf einen Schlag, einen Haufen toller Spiele, plus alle neuen der „Switch 2“.

Die Frage ist halt wie lange Nintendo sich noch Zeit lässt und endlich mal Infos raus gibt.
Und ob du noch so lange warten magst.

Aber natürlich machst du mit der PS5 auch nix falsch. Die hat sehr gute Games.
Läuft aber auch nicht davon wenn du erst mal bei Nintendo landest.

Oder soll’s, auch auf lange Sicht, nur eine Konsole werden? Dann würde ich abwarten was Nintendo macht und dann entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Genau, bei mir zahlen sich mehrere Konsolen finanziell und zeitlich einfach nicht aus. Ich werd eh mal abwarten, wie der Switchnachfolger daherkommt. :slight_smile:
Nachdem die auch mehr Kinder als Zielgruppe haben, hoff ich, dass das Gerät nicht so ein riesen Klotz wird. sondern auch für meine Hände gut passt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wobei ich die Größe beim Portal noch halbwegs nachvollziehen kann. Denn dessen Einsatz findet zu 95% in den eigenen vier Wänden statt.
Ein „echter“ Handheld sollte in meinen Augen vorrangig auf gute Mobilität ausgelegt sein. Das bieten die aktuellen Geräte aber alle nicht - zumindest was deren Größe, aber zum Teil auch die Akku-Laufzeit, angeht.

1 „Gefällt mir“