PlayStation VR2 (PlayStation 5)

Und hier ist das Video, viel Spaß :relieved:

9 „Gefällt mir“

Ist der lästige Fliegengitter Effekt nun endgültig Geschichte, oder kann man die Lochmaske immer noch erkennen?
Das fand ich bei der Quest am schlimmsten, gar ned so die Grafik, die war zwar auch ned schön aber da erwartet man auch keine 1A Top Grafik.

2 „Gefällt mir“

Anscheinend dürften sie in MediaMarkt Wr.Neustadt genügend Geräte bekommen haben… da liegen sicher noch 20 auf einer Palette zum freien Verkauf!

1 „Gefällt mir“

Soda, ich trau mich über ein erstes Zwischenfazit:

Ein RIESIGER Schritt, wenn man von PSVR 1 kommt, unvergleichlich!
…ABER weil ich inzwischen auch recht viel mit der Quest 2 gespielt habe, ist der Schritt für mich nicht ganz so groß. Ich muss sogar sagen, dass die Quest 2 in vielerlei Hinsicht ausgereifter und runder wirkt und ich meine Bedienungserwartungen bei der PSVR 2 sogar ein wenig runterschrauben musste. Aber alles nur Kleinigkeiten, keine Sorge :slight_smile:

Hab mir natürlich gleich das PS5 Upgrade für Thumper geholt, das ist natürlich auch auf der PSVR2 ein Traum. Gleich mal die ersten 3 Welten durchgerockt. Thumper verwendet die Vibration im Headset exzessiv, fast schon ein wenig zu viel, ist auf jeden Fall mehr als deutlich spürbar und taugt mir schon sehr!

Horizon ist wunderschön und funktioniert wunderbar in VR, bin begeistert! Hab auch mit Motion Sickness bisher keine Probleme. Wichtig ist für mich (generell) nur, dass dass seitliche Drehen schrittweise geschieht, denn fließend hebt mir sofort den Magen aus. Bei Horizon passt irgendwie soweit alles, die Schriftarten sind scharf und gut zu lesen, die Steuerung funktioniert einwandfrei, das Kämpfen macht Spaß. Freu mich schon auf das weitere Spiel!

Das Resi 8 Village Demo betrachte ich zwiespältig. Der Text ist mir zu klein und zu verschwommen, da werden leider Erinnerungen an Resi 7 auf der PSVR 1 wach. Spielerisch sind die VR Anpassungen interessant, aber ich weiß nicht, ob das Schießen mit diesen komplexen Bewegungsabläufen nicht auf Dauer einfach nur zu nervig ist. Den VR Modus für Resi 8 muss man sich übrigens separat runterladen und er ist auch nicht mit den alten Speicherdaten kompatibel, man muss also ein komplett neues Spiel anfangen.

Ich hab mir auch noch die weiteren Demos runtergeladen, muss sie aber erst spielen.

Ein wenig schockiert bin ich von der Akkulaufzeit der Controller. Hab die Zeit jetzt nicht genau gestoppt, aber nach geschätzt 3 Stunden werden bereits nur noch 1 von 3 Lade-Strichen angezeigt :grimacing:

Was mich außerdem überrascht hat, ist, dass die Linsen wieder den gleichen Schleier-Filter haben, wie bei der PSVR1. Das verschleiert zwar die einzelnen Pixel, aber gerade bei Text und UI-Kanten verschwimmt alles ziemlich. Muss erst entscheiden, ob mir das taugt oder mich eher stört.

Mein Zwischenfazit also:
Ein sehr gutes Gerät mit viel Potenzial! Aber wenn man sich selbst nicht als Hardcore VR Fan betrachtet, dann würde ich die PSVR 2 derzeit noch nicht uneingeschränkt empfehlen und eher dazu raten, mal die Verfügbarkeits- und Preisentwicklung abzuwarten.

4 „Gefällt mir“

Kurzes Update von mir für alle frischgebackenen oder baldigen VR2 Besitzer. Ich hab einige Spiele Codes, die wir verlosen dürfen. Werden wir schnell und unkompliziert unter den VIPs raushauen. Mehr dazu im kommenden Wochenstart bzw. vielleicht sogar eine Sendung davor…

6 „Gefällt mir“

@humaldo Bei Resi 8 kann man das Nachladen glaube ich auch umstellen im Menü.

2 „Gefällt mir“

Mir wurde im (neuen) VR-Tutorial von Resi 8 ein Hilfe-Modus angeboten, den ich aber nicht aktiviert hatte, vielleicht/vermutlich hätte der das auch umgestellt :slight_smile:

Update: Die Demo von Cosmonious High demonstriert, wie genial kunterbunte Cartoongrafik auf der PSVR2 aussehen kann, sehr interessant! Die Puzzling Places Demo hingegen zeigt, dass 3D-Puzzles zusammenbauen in VR richtig Sinn und Laune macht, hätte ich nicht gedacht :slight_smile: Song in The Smoke sieht solide aus, war mir dann aber zu viel Crafting, dann lieber Horizon. Morgen schau ich mir dann als krönenden Demo-Abschluss Star Wars an, auf das freu ich mich schon sehr!

2 „Gefällt mir“

läuft :relieved:

image

6 „Gefällt mir“

„Wie wärs mit hochdeutsch?“ :joy:

2 „Gefällt mir“

Na bitte, nächste Station „YouTube PlayButton“ :+1:

1 „Gefällt mir“

Haha, diese Station ist halt noch in etwa 200 Jahre entfernt :sweat_smile:

btw, ich bin mal so frei und poste hier mal mein erstes PSVR2 Video. Ist leider ruckeliger als gedacht, ich hab keine Ahnung wieso, eigentlich sollten das butterweiche 60fps sein. Muss den PSVR2 Direktoutput noch näher untersuchen.

2 „Gefällt mir“

bitte deinen nächsten podcast-einspieler auch ohne salzburgerischem beiwerk. :stuck_out_tongue:

Der Joker hat nur einen Kommentar auf mein Video zitiert, die krieg ich immer wieder und habe beschlossen, sie einfach zu ignorieren :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Hab heute 4 std am Stück GT7 mit der VR2 gespielt.
Meine Zeiten wurden immer besser, man kann Kurven und bremspunkte viel besser einschätzen.
Schlecht wurde mir gar nicht mehr. Hab es extra mal übertrieben, mit der spielzeit. Hab mit dem DS Controller gespielt. War wunderbar, sicher mit einem Lenkrad ist das noch besser.
Ich bin begeistert, hab jetzt noch RE8 angefangen und das macht ja mal richtig Laune. Hab es noch nicht auf den flat gespielt. Ich dachte, ich mach nach kurzer Zeit wieder aus, weil zu spannend. Aber, ich bin noch zu beschäftigt, mit der Steuerung, so das ich ab und an aus der immersion gezogen werde.
Die Controller sind für mich, wie der DS auf der ps5, die eigentlichen Stars. Ein gamechanger ist auch, das man die Brille nicht mehr abnehmen muss, um kurz etwas zu trinken oder mal schnell auf das Handy zu schauen. (Warum kann ich mein Handy noch nicht auf der Konsole „spiegeln“ das wäre mal eine killer Funktion)

4 „Gefällt mir“

das war bei PSVR1 sogar mal angedacht. Die Software ist aber nur in Japan erschienen und man konnte es auch nur in dieser Experience machen.

2 „Gefällt mir“

Also wieder nix neues „erfunden“ jetzt muss ich nur genug User für die „idee“ finden ^^ und im Internet Stimmung machen.

1 „Gefällt mir“

Passt, dann mach ich den falschen Wiener, urleiwond

1 „Gefällt mir“

Die Videos zu Gran Turismo 7 VR sehen schon beeindruckend aus oder um es mit den Worten von Phil Spencer zu sagen „high fidelity VR“.:joy:

https://twitter.com/JayDubcity16/status/1628584506511826949?t=p1eVYCBV929uFOy8jmZcbA&s=19

2 „Gefällt mir“

Ich konnte gestern einige Spiele ausprobieren und testen.

Horizon Call of the Mountain

Grafisch für VR Verhältnisse sehr gut. Die Steuerung, das Bogenschießen und Klettern funktioniert tadellos. Man kann auch viel einstellen um das Erlebnis an seine Bedürfnisse an zu passen. Alternativ kann man sich z.b auch fortbewegen ohne die Sticks zu drücken sondern nur mit der Bewegung der Hände. Motion Sickness hielt sich in Grenzen bei mir.

Resident Evil Village

Von der Schärfe her das beste der 3 Spiele. Die VR Steuerung ist auch hier ziemlich cool gelöst. Das manuelle Nachladen macht richtig Spaß. Feuert man z.b die Schrotflinte merkt man das Feedback im Headset deutlich. Ich hab nur Angst vor eine Szene. Denke die wird in VR ziemlich heftig. Auch wenn ich das Spiel schon durch habe und kenne macht es in VR erneut viel Spaß.

Gran Turismo

Das Cockpit ist in VR sehr bedruckend. Beim Rest würde ich sagen ist es das schwächste Spiel der 3. Gerade was die Schärfe in der Weite betrifft. Dennoch mit meinem Playseat und Lenkrad eine richtig geile Kombi. Man will danach gar nicht mehr ohne fahren.

8 „Gefällt mir“

Das klingt ja eigentlich schon ganz vielversprechend.

• Hat schon jemand den Cinematic Modus ausprobiert?
  • Wie kommen Filme rüber mit der Brille?
  • Läuft Netflix / Prime usw. mit der Brille?

Mein Paket ist verschwunden, UPS hat keine Hotline mit einem Menschen, das ist alles so absurd.

4 „Gefällt mir“