PlayStation VR

FAQ dazu

Welches VR Headset wird NICHT per Kabel verbunden?

Kommt sicher in Zukunft auch mal eine Drahtlose VR-Brille, wenn sowas mit verbaut wird.

Da mich das Thema (momentan) noch so gut wie gar nicht interessiert hat, habe ich mal angenommen, dass diese Teile kabellos funktionieren. Gut ist die erste Generation. Kommt sicher bald ein Nachfolger…

Strom braucht so ein Teil ja auch, sollte man nicht vergessen. :wink:

war ja klar ist wie bei den alten TV Brillen (wobei die Auflösung inzwischen schon deutlich besser ist). Reicht sicher für zwischendurch aber als TV Ersatz ist das nicht relevant.

Vor allem will ich wenn ich so ein Ding schon aufhab auch in das Spiel eintauchen.

Ich bezweifle, dass man in die aktuellen Spiele wirklich lang eintauchen will, aber tu nur.

Ich hatte eben Hoffnung in den Cinema Mode, Pech, muss ich weiter auf meiner Leinwand mit 3,5m Diagonale in Full-HD spielen. Man kann ja nicht alles haben.

Gibt ja seit kurzem Akkus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach was ich bis jetzt gespielt habe macht echt Laune… ist was neues so wie damals diese neumodische 3D Grafik bei der PlayStation.

Einige Statements erinnern mich an die ganzen Hater als das erste iPhone kam… auch da war nicht alles toll und es gab nicht mal einen App Store… aber es ganz klar das wohin die Reise gehen würde.

Sehe ich jetzt auch mit VR… klar in ein paar Jahren fragen wir uns wie wir die ersten Brillen überhaupt tragen konnten und es wird jetzt am Anfang auch schnell gehen mit der Weiterentwicklung. Aber ich finde es immer Aufregend wenn man da dabei sein kann… Abwarten sollen bitte die anderen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also mit dem iPhone würde ich das nicht vergleichen.
Es gibt bei VR imho viele Faktoren:
Der Preis für den Massenmarkt ist viel zu hoch
Die Technik ist aktuell noch viel zu schwach (zu geringe Auflösung, grafisch unteres Niveau, Kabel, etc.)
Das ganze imho nicht für viele Genres geeignet, ich würde zb. kein Fifa, PES, diverse Action-, Rollenspiele, Jump n Runs etc. in VR Spielen wollen, für Space Sims und Rennspiele aber sicher toll.
Was noch dazukommt, die Masse will spielen und dabei nicht völlig abgetrennt von der “Ausenwelt” sein, man will sich vielleicht nebenbei mit der Freundin oder Freunden unterhalten, der typische Fifa Spieler der mit seinen Freunden gemeinsam spielt wird sich imho keine VR Brille aufsetzen.

2 „Gefällt mir“

Du bringst die Nachteile auf den Punkt, bis auf diesen zitierten Punkt, der ist ein Trugschluss!

Das einzige das sich nicht in VR durchsetzen wird sind Egoshooter bei denen man sich frei bewegen kann, da wird selbst mir schlecht und ich hab sonst kein Problem mit der Reisekrankheit oder dem Gegenteil der Motion-Sickness.

Die Grafik ist auch nur ein halbes Argument, denn eigentlich mag ich immer das beste Bild und hab deshalb nie was in 3D gespielt, einfach weils schlechter aussieht. Bei VR ist es so das Projekt Cars mein Fehlkauf der letzten Jahre war, es normal zu spielen machte mir überhaupt keine Lust da gibts imo viel bessere Rennspiele (Forza, DriveClub, Grid, etc) aber in VR, HAMMER. Trotz schlechterer Grafik (vermutlich um einiges besser als DriveclubVR, keine Ahnung wo da meine Schmerzgrenze ist/sein wird), die Erfahrung im Cockpit zu sitzen macht das mehr als gut, denn es ist auch viel leichter, Abstände einschätzen ist jendenfalls kein Problem mehr.

1 „Gefällt mir“

Samsung Gear

Macht so ein Headset nicht erst dadurch Sinn, dass man jedes Spiel aus der Ich-Perspektive spielen kann? Ich kann mir das ganz einfach nicht vorstellen. Um nur ein aktuelles Spiel als Beispiel zu nennen: Uncharted 4. Wie soll das ganze da aussehen bzw. funktionieren? Herumrennen und schiessen ja, aber dann die Geschicklichkeitseinlagen mit herumklettern etc. Wie soll das denn funktionieren? Gibts hier schon angekündigte Spiele damit ich mir das irgendwie vorstellen kann? Es gibt IMO viele Genres die nicht oder nur kompliziert umgesetzt werden können und den Hype rund um VR an sich beenden könnten.

Manche Genres funktionieren halt und manche eben nicht… wer eh nur FIFA zockt mit Freunden braucht doch kein VR!

Wer auf Weltraum Shooter und Adventures steht, wird an VR nicht rumkommen.
Oft hab ich den Eindruck einige Denken VR wird alles ersetzen … nein ist einfach ein zusätzliches Ding. Andere Möglichkeiten wird es weiterhin geben, Leute es gibt doch sogar noch neue Games mit 8-bit Grafik.

Wer sich noch nie gewünscht hat selbst im Spiel zu sein, der wird jetzt auch kaum die Faszination spüren die VR ausüben kann. Das versteh ich auch gut, bestes Beispiel @anon36186958 der augenscheinlich schon bevor er es ausprobiert hat weiss das er sich dabei unwohl fühlen wird wenn er nicht mehr von aussen auf das Spiel schaut.

1 „Gefällt mir“

Na in dem Fall bist du einfach die Kamera. Du bist quasi im Spiel und statt mit dem rechten Stick steuerst du die Kamera/dich mit Kopfbewegungen.
Ich finde den Effekt fantastisch, man ist im Spiel und es ist nicht so fordernd (was die “Sickness” angeht) als wenn man aus der Egosicht spielt.
Keine Ahnung wie man das gut beschreiben könnte aber im Grunde schwebt dein Kopf im Spiel… sehr lustig wird das in Adventure Time eingebunden, da wird man geschrumpft und schwebt dann davon, bevor dir die Helden ein unsichtbares Seil anbinden damit man nicht davon fliegt.

Genau so kann man bei Projekt Cars auch auf die Verfolgerperspektive wechseln, nur in diesem Fall macht das weniger Sinn, funktioniert aber genau so.

Bei Luckys Tale ist vor allem sehr lustig, wenn man sich ins level runter beugt (vorsicht vor dem realen Tisch vor dir ;)) dann reagiert der kleine Fuchs auf dich.

Hier wird versucht das zu bescheiben, man sieht ihn auch spielen…

Okay. Dann wird es aber ganz sicher am Massenmarkt vorbeifahren und somit nichts langfristiges. Leute die sich damit beschäftigen werden sich das Teil besorgen. Leute die sich nicht damit auseinander gesetzt haben vielleicht auch, weil sie es interessant finden. Aber wenn dann eben nur ein Teil der Spiele damit auch sinnvoll gespielt werden kann (und es eben nicht nur ein TV ist den man am Kopf herumträgt) kommt bei denen die Ernüchterung. Gimmicks haben sich noch nie durchgesetzt. Wenn PSVR nur 100 Euro kosten würde vielleicht nicht so schlimm, aber 500 Euro (inkl. Move und Cam) und dann braucht es immer die passenden Spiele (die einem dann auch noch gefallen müssen), das kaufen nur Coregamer. Und ich wage es zu behaupten, dass der Großteil der Spieler nicht Core ist.

ABER: Wie gesagt ich finde es gut, dass etwas neues probiert wird. Alles andere wäre ja langweilig. Aber ich schau mir erst mal an wie es in den nächsten Monaten weitergeht.

Danke für die Beispiele! Ich werds ja sowieso auch noch ausprobieren. War eigentlich für diesen Sony PSVR Event beim Mediamarkt in Vösendorf angemeldet (war gestern glaub ich) hab aber vorige Woche den Slot storniert, da ich weder Zeit noch Lust gehabt habe.

Ist es eben nicht, man ist im Level, im Spiel auch wenn man „nur“ die Kamera ist, der Vergleich mit dem Sprung von 16Bit Systemen auf 3D Geräte ist nicht ungerechtfertigt.

Aber ja nach dem ich Googles „Pixel“ Vorstellung gesehen hab ist mir bewusst geworden, dass in Zukunft das Telefon sehr viele Geräte ersetzen wird, auch die VR Headsets. Dann ist es Kabellos, und einfacher zu Handhaben, dann wird es sich durchsetzen. PSVR hat natürlich auch das Potential auf einen Achtungserfolg, den die beiden PC Systeme nicht haben. Der Massenmarkt hat doch jetzt schon keine PCs mehr und erst recht keine die VR stemmen können.

In der nächsten Gen. wird man wohl Inhalte auf sein Smartphone streamen können (keine Kabel!) und in der über(über, über-)nächsten die Smartphones selbst stark genug dafür sein

Mir kam Oculus in Wahrheit ja günstiger weil ich sowieso schon einen PC am neustem Stand hatte.
Auch wenn die Marken auf PSVR verlockend klingen überzeugen mich die Spiele auf den ersten Blick nicht, bin froh da auf der PC Seite zu sein.
Denn da sind „ersthafte“ Spiele wie eben Insomiacs „Edge of Nowhere“ und Rennspiele in ansehenlich möglich. Bei PSVR hat alles noch diesen Attraktions-charakter, Resident Evil 7 ausgenommen aber da es aus der Ego-Sicht ist wird da wohl im Strahl gekotzt :wink:
Überhaupt setzt Sony da auf „intensive“ Erfahrungen, wohingegen im Oculus Store alles auf Komfort ausgelegt ist. Die Spiele sind auch gekennzeichnet wie intesiv die körperliche Erfahrung ist.

Ich bin überzeugt, dass man übe VR neue Spielerfahrungen machen kann und diese auch funktionieren aber Shadoc hat die negativen punkte gut zusammengefasst (bis auf Spiele aus der Thirdperson, was aber nur daran liegen kann, dass er es noch nicht probiert hat → ins Vrei gehen Luckys Tale spielen und überzeugt sein, dass das mehr Potential hat als Spiele aus der Egosicht (Cockpit sachen ausgenommen), weil man sich bei denen eben nicht bewegen kann und wenn doch wird unangenehm, selbst probiert)

Muss ich mal ausprobieren.

Ich habe nicht gesagt, dass ich mich dabei unwohl fühlen würde, bitte richtig zitieren. Danke.
Mir gibt nur Egoperspektive nix, ich fühle mich dadurch nicht mehr mitten drin, das ist alles.
Und ich mag auch Adventures, aber dafür brauche ich ganz sicher kein VR, ich bevorzuge einfach
3rd Person Perspektive.