PlayStation VR

Auch von mir meine Erfahrungen mit VR:

Dank Sony konnte ich Heute Playstation VR mehr als ausführlich testen und konnte innerhalb der einen Stunde (zum Glück hat ein Anderer seinen Termin nicht wahrgenommen und ich konnte länger als die geplante halbe Stunde spielen :finger: ) jede verfügbare Demo spielen.

Das Event fand/findet am Dachgeschoss in einen 5 Sterne Hotel in der Innenstadt statt. Nette Aussicht und nette Mitarbeiter die alles genau erklärten inklusive. Für das leibliche Wohl in Form von Getränken wurde auch gesorgt. :slight_smile:

Die heutige VR Erfahrung war meine erste überhaupt und ich bin regelrecht begeistert was Sony da abliefert! :shock:
Zum technischen: Grafisch war ich sehr überrascht vom Teil. Das gezeigte sieht einfach nur cool aus und das man seinen Kopf bewegen kann um sich umzusehen empfand ich als einfach genial. Das Teil am Kopf störte mich als Brillenträger keinen Moment. Das Gewicht ist auch nach einer Stunde nicht störend. Man kommt aber ordentlich ins schwitzen, sei es wegen der Hitze, den Gruselspielen oder weil es einfach eng am Kopf anliegt. :wink:

Jetzt mal zu den ganzen Demos die ich gespielt habe:

Am Anfang habe ich gleich mal mit einen der Horrortitel angefangen: Here they lie.
Ein verlassener Tunnel, Geräusche, Schatten und nur eine Taschenlampe in der Hand… Das gezeigte war sehr beeindruckend da es schon jetzt eine sehr beklemmende Atmosphäre erzeugte und ordentlich Schreckmomente erzeugte. Negativ empfand ich das man sehr langsam vor sich hinschleicht dafür kann man sich da Zeit lassen um mit den VR Funktionen zu spielen und sich umsehen. :slight_smile:

Weiter ging es gleich mit den Until Dawn Hochschaubahnableger: Rush of Blood.
Diesen spielt man mit den Movecontrollern die ich ebenfalls zum ersten mal in der Hand gehabt habe. Beide Controller sind eine Waffe mit der man im Railgunshooter auf die Feinde schießen kann. Den ersten Lacheffekt hatte ich gleich aufgrund der falschen Kalbrierung eines Controllers wo der Lauf der Waffe direkt auf mich zielte. :stuck_out_tongue:
Das Spiel selber war recht cool. Am Anfang gemütliches kutschieren im Wagen und dann gehts schon ordentlich los und neben Fallen denen man panisch ausweicht muss man mit den Movecontrollern auf herankommende Clowngegner ballern. Das gezeigte war schon sehr unterhaltsam und zeigt perfekt die gute Kombination von VR und Move.

Da ich schon die Movecontroller in der Hand hatte habe ich gleich mit The Getaway weitergemacht. Bei dem Spiel habe ich und die Mitarbeiter einen Lachkrampf bekommen. Aber dazu später mehr. Man fährt im Auto auf der Autobahn. Während der Fahrt kann man sich natürlich mittels VR genauestens umsehen, mit den Movecontrollern das Handschuhfach öffnen, eine Dose in die Hand nehmen oder die Autotür öffnen. Dann kommen plötzlich Gegner und der Fahrer des Wagens wirft einen eine Waffe zu. Nach längerem hin und her habe ich aufgrund der Hektik es endlich geschafft die Waffe in die Hand zu nehmen. Das Problem war das schießen. Egal was ich gedrückt habe, statt schießen habe ich die Waffe geworfen. Dann einen Knopf gefunden mit dem man das Magazin auswerfen konnte. Zum Glück liegt aber im Handschufach genug um die Waffe mittels Movecontroller richtig “echt” nachladen zu können. Alles half nichts. Die Gegner wurden nicht erschossen, ich habe sie mit meiner endlosspawnenden Waffe beworfen. Aufgrund der bestimmt lächerlich aussehenden Situation wie ich mit den Movecontroller eine Wurfbewegung machte mussten alle lachen. :lol: Die Präsentation mit den “rumspielen” im Auto mittels Movecontrollern empfand ich besonders cool da die Bewegungen richtig gut umgesetzt wurden.

Weiter gings mit The Kitchen. Die VR Demo zu Resident Evil 7. Aber nicht die Downloadversion von der E3 sondern eine eigene kurze Version. Diese hat mich besonders positiv überrascht da die Atmosphäre genialst war und man hier einen besonders coolen 3D Effekt hatte. Man ist wie in der Demo gefangen und gefesselt. Der Andere im Zimmer kann sich befreien und wird gekillt. Dann kommt die Killerfrau und fuchtelt mit dem Messer vor dem Gesicht herum. Das sah dank VR besonders cool aus und ich bin nicht nur einmal vor Schreck zusammengezuckt. Mein Highlight am heutigen Nachmittag.

Dann ging es an die Shooter. Valkyrie der Spaceshooter war in Ordnung und Battle Zone ein Panzersimulator in minimalst Grafik war auch OK. Bin aber kein großer Fan davon. Überzeugen konnte es aber dank VR trotzdem. Hat schon etwas im Cockpit und im Weltall sich dank VR umsehen zu können. Ach der Star Wars Ableger wird genial. :wink:

Der Kopfballsimulator war richtig witzig. Da musste man mit seinem Kopf Fußbälle ins Tor befördern. Am Anfang noch ins leere Tor kommen später Zeischeiben für Extrapunkte dazu oder Hindernisse wie Kisten dazu die man zuvor mittels Kopfball auf eine Bombe wegsprengen muss. Spassiges Minispiel.

Die gespielten Demos haben mich alle vollends von der VR Technik überzeugt. Wenn mehr Spiele im Stile von Resident Evil oder Getaway kommen und nicht nur unterschiedliche Minispielsammlungen erscheinen sehe ich eine positive Zukunft für VR. Um das Videospielen noch immersiver zu erleben ist VR aber schon jetzt ein tolles Gimmick.
Jetzt braucht es nur noch einen attraktiven Bundlepreis mit allen notwendigen Teilen (Brille, Kamera, Movecontroller und gutes Spiel) und es heißt: