PlayStation Vita

Ich meine das Touchpad des PS4 Controllers was ja sehr oft für diverse Funktionen genutzt wird. Das nervt das es aus welchen Grund auch immer am Ipad nicht am Controller erkannt wird.

Nach einigen Monaten habe ich nun wieder meine Vita ausgepackt und hole in paar JRPGs darauf nach. Was mir speziell im Vergleich zur Switch sofort wieder aufgefallen ist, ist die höherwertige Verarbeitung des Geräts. Das beginnt mit dem prächtigen OLED-Screen und geht bis zur edlen Glasfront. In jedem Aspekt wirkt das Teil wie ein Premiumgerät. Die Switch (Lite) ist da viel mehr Spielzeug.

2 „Gefällt mir“

wie schon damals bei psp vs ds.

1 „Gefällt mir“

Aber zum Spielen ist die Switch (Lite) eindeutig besser geeignet. Also ich hab mit der Vita eher gekämpt als gespielt… nach Uncharted hab ichs mehr oder weniger sein lassen… Die Sticks sind auch nach kurzer Zeit Minecraft spielen nicht mehr funktionsfähig. Muss mich mal erkundigen ob man die irgendwie selbst tauschen kann…

Also ich hab schon mehrere hundert Stunden mit meiner Vita gespielt und die Stücks zeigen eigentlich keine Verschleißerscheinungen. Wenn ich da an die Joydrifts der Switch denke …

Klar 100% optimal ist auch die Vita nicht. Finde halt nur die Verarbeitung im Generellen deutlich höherwertig.

leider ist die vita zu klein für meine pranken. da bekomm ich krämpfe.
und da die buttons knarzen darf ich auch nicht im bett damit spielen :frowning:

Und das ist wohl auch 100% Absicht wenn ich mir die Verbreitung des Geräts im Freundeskreis meiner Tochter (8 Jahre) ansehe. Leider ist das Ding nicht ganz so robust wie ein 2DS aber auf jeden Fall geeigneter als die Vita.

Ich mag meine Vita auch immer noch sehr und kann dir bei vielen Punkten voll Zustimmen, aber Nintendo braucht eben Hardware für eine andere Zielgruppe.

1 „Gefällt mir“

Klar das verstehe ich auch.

Wäre es für Nintendo nicht durchaus lukrativ eine Premium-Variante anzubieten die sich dezidiert an erwachsene Spieler richtet. Käuferpotential dafür wäre sicher gegeben.

Hab die Vita gehackt um damit Emulatoren abzuspielen, und das Display ist immer noch der Hammer.

Dafür halte ich nicht so viel von den Piano Look, zuviele Fingerabdrücke auf der Rückseite. Und die Sticks Mal beiseite, was ich noch als Geschmackssache abtun könnte, aber die Aktionstasten tun nach langen spielen echt ein bisschen am Daumen weh, zumindest bei intensiven spielen von Tony Hawk zb.

Aber man hat seit einer Weile endlich nen n64 Emu, der ist zwar noch in der frühen Phase, aber spielt schon einiges ab.

Hab die letzten Tage wieder mal meine Vita im Betrieb und mag das Teil auch sehr gerne. Gerade Tearaway zeigt super was die Vita alles kann. Ich hab mir jetzt auch zwei Spiele bestellt, Rayman Origins und Wipeout, weil ich für meine Vita nur digital Games habe. Ist bei Retail Spielen eine Speicherkarte zwingend notwendig um save files zu speichern? Bilde mir ein davon mal etwas gelesen zu haben, nur habe ich leider keine Speicherkarte für meine Vita.

sorry, das ergibt keinen sinn :wink:
du brauchst keine extra speicherkarte sondern speicherst auf die „normale“ karte wo auch deine spiele sind.

gute wahl! wipeout und rayman sind auch auf vita super!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort :slight_smile:
Dann hab ich mir das nur eingebildet das zwingend eine Speicherkarte nötig ist, um bei Retail Spielen zu speichern. Früher oder später sollte ich mir aber trotzdem eine holen, weil auf die Vita selbst passen nicht alle meine download Games.

achso, du speicherst nur am lokalen speicher?
sollte kein problem sein. deine digitalen spiele müssen ja auch speichern :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ne 8gb ungenutzt rumliegen falls dir das reicht

@godzella ja, war damals das PS Vita Mega Pack mit unter anderem Uncharted, Tearaway, Gravity Rush etc.
@debian 8GB sollten eigentlich reichen, wären dann insgesamt knapp 16 GB Speicher. Wie viel würdest du denn für die Speicherkarte verlangen?

Ich hab digitale Games in det Größe von ca 300 GB. Leider gibt es keine Speicherkarten dieser Größe (maximal 64 GB). Du kannst die Spiele aber auf dem PC ablegen und jederzeit wieder auf das Gerät übertragen. Das funktioniert auch offline.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch erfahrung gemacht mit microsd-adapter für Speicherkarten?

Danke für den Tipp!
Ich bin gerade darauf gekommen, dass ich in der Vita doch eine 8 GB Speicherkarte habe :sweat_smile: Oh Mann… ich war so fest in der Annahme dass die sowieso einen internen Speicher von 8 GB hat… trotzdem wäre es gut eine weitere Speicherkarte zu haben.

Nein hab ich nicht - denn dazu müsste ich die Firmware der Vita hacken und würde dadurch den Zugriff auf den Store verlieren. In Zukunft wird das aber sicher noch ein Thema.

Ich habe ein Speichererweiterung auf eBay gekauft und dann mein Vita arg gehackt. Aktuell kann ich noch in den Store um spiele zu laden. Muss nur noch mal den Wihtlist Hack durchführen, damit ich Uncharted spielen kann. Aber auch andere Titel.