PlayStation State of Play (24.9.25)

PlayStation lädt wieder zur nächtlichen Primetime: Am späteren Mittwochabend gibt es mehr als 35 Minuten frische Ankündigungen, Updates und einen ausführlichen Blick auf Housemarques neues PS5-Projekt Saros. Wir haben die wichtigsten Infos – und unsere Einschätzung – kompakt für euch.

Was wurde angekündigt?

Die nächste State of Play findet am 24. September 2025 statt und dauert über 35 Minuten. Sony verspricht neue Einblicke in Third‑Party‑ und Indie‑Titel sowie Updates aus den PlayStation Studios. Highlight der Show: ein „Extended Look“ zu Saros, dem neuen Spiel der Returnal-Macher Housemarque.

Wann und wo kann man zuschauen?

Der Stream startet am Mittwoch, 24. September, um 23:00 Uhr (Wiener Ortszeit) auf den offiziellen PlayStation-Kanälen bei YouTube und Twitch. Für Creator gilt: Achtet auf lizenzierte Musik – beim Co‑Streaming oder in VODs kann es Einschränkungen geben.

Schwerpunkt: Saros von Housemarque

In Saros schlüpft ihr in die Rolle von Arjun Devraj, einem Soltari‑Enforcer, der auf dem Kolonieplaneten Carcosa unter einem unheilvollen Eclipse‑Phänomen agiert. Die Show soll nahezu fünf Minuten Gameplay direkt von der PS5 liefern. Saros wurde Anfang des Jahres erstmals in einem Cinematic‑Trailer vorgestellt, gilt als eigenständige Marke der Returnal-Schmiede und peilt aktuell einen Release im Jahr 2026 an. Die Hauptrolle wird von Rahul Kohli verkörpert, Regie führt Creative Director Gregory Louden.

Was ist sonst zu erwarten?

Neben Saros kündigt Sony „neue Looks“ auf erwartete Third‑Party‑ und Indie‑Titel an sowie Updates aus den eigenen Reihen. Konkrete Namen hält PlayStation noch zurück – Überraschungen sind also wahrscheinlich.

Einschätzung der SHOCK2-Redaktion

Ein kompakter, klar fokussierter Abendtermin mit „mehr als 35 Minuten“ ist genau das richtige Tempo vor dem Jahresendspurt. Der ausführliche Gameplay‑Block zu Saros dürfte entscheiden, ob der Funke wie einst bei Returnal überspringt – mit eigenständiger Identität statt bloßer Wiederholung. Wenn Sony zudem ein, zwei unangekündigte Publikumslieblinge zündet, könnte diese State of Play mehr sein als nur die Bühne für Housemarque.

Der Livestream 24.9. 23 Uhr

4 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt! Wird schließlich Zeit das Sony wieder in die puschen kommt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hoffe die vergeuden nicht die Zeit mit endlos Trailern von Ghost of Yotai sondern zeigen genug anderes Material.

Ich hoffe sie zeigen Ghost of Yotai

Da sind die Erwartungen wieder gleich hoch wie bei Nintendo und dann wird die große Enttäuschung wieder kommen. :sweat_smile:

Ist ja Teil der Tokyo Game Show, ich erwart da nicht mehr wie das was angekündigt wurde. Hauptfokus Saros, sicher bissl Ghost of Yotei, evtl noch ein 3. kleineres Sony Spiel und der Rest wird Third Party werden.

Erwart mir auch nix vom Xbox Tokyo Game Show Stream, da wird maximal das schlecht behütete Geheimnis rund um Forza Horizon 6 gelüftet. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich erwarte mir Wolverine :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Für so eine Random State of Play?
Sofern du da Insider Infos hast glaub ich das evtl.

Ansonsten ist Wolverine eher was für die Game Awards oder eine State of Play rund ums Summer Game Fest. Aber nicht zur TGS…

2 „Gefällt mir“

Ich bin da morgen voll bedient mit Saros, bin zwar gespannt was noch kommt, (nehme ich gerne mit) aber mein persönliches Highlight habe ich schon.

5 Min. Saros Gameplay mal schauen. Mir wären lieber 10 Min. gewesen. Allein für den Returnal DLC für den Tower of Sisyphos Deep Dive Gameplay Trailer ca. 10 Min. auf YouTube

Vielleicht kann ich Saros morgen auch nicht mit einem 3/4 fertigen Spiel vergleichen. Der DLC von Returnal hat dann es komplettiert das ganze + Story

Everytime The Sun Dies :fire::guitar:

Vielleicht ist das zu viel zu erwarten aber ich hoffe bei staate of play bzw tokyo game news zu kingdom hearts 4 geben wird (außerdem ps2 hat 30 Jubiläum bei playstation vielleicht bringen sie da noch was wäre cool wenn sie endlich restlich ps2 titel auf ps4 dazu adden würden)

Final Fantasy Disney GIF

45 min. noch und ich muss noch fertig arbeiten, um 23 Uhr Dienstende

1 „Gefällt mir“

Ich werde jetzt dann schlafen gehen, damit ich morgen früh eure Tränen der Enttäuschung zum Frühstück haben kann.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte es jetzt sogar fast vergessen das gleich die PK startet. :sweat_smile: Jetzt zieh ich’s durch und hoffe das es wenigstens eine kleine Überraschung gibt.

1 „Gefällt mir“

Mindestens eine Person hier im Forum freut sich gerade enorm über das aktuelle Spiel. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sonic Racing: Mega Man DLC - das Interessanteste bis jetzt … kann man das ohne das Main Game kaufen? :sweat_smile: :rofl:

Final Fantasy Tactics wäre ein Highlight wenns nicht schon bekannt gewesen wäre :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Wenigstens gibt es viele Releasedaten auch wenn bis jetzt nicht viel für mich dabei war…

Crimson Desert :+1:

1 „Gefällt mir“

Endlich mit Releasedatum. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Na bitte Wolverine :blush:

1 „Gefällt mir“

War nett aber kaum etwas das mich frohlockt hat.

Freu mich auf Crimson Desert nächstes Jahr und auf Wolverine wenn es dann 27 am PC erscheint. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Rest war nicht so meins.

1 „Gefällt mir“

Tja, man hat wieder mal nicht wirklich was verpasst wenn man nicht extra aufgeblieben ist :sleeping:

1 „Gefällt mir“