PlayStation 5

Ja, habens auch bei der PS4 schon gemacht und Nintendo auch bei Switch. :wink:

Ja, bissl schad, weil ich finde das Games sehr spannend. Aber besser im Q1 und dann fertig.

PS5: Sony stimmt mit Spot auf das PS5-Event ein

http://mag.shock2.info/ps5-sony-stimmt-mit-spot-auf-das-ps5-event-ein/

ah ok ^^

und da ich den Thread nicht highjacken will werd ich die Antwort auf den Rest ausblenden, evtl sollten wir das sonst sowieso auslagern. ^^

Zusammenfassung

@PSNow: geb ich dir recht, aktuell machts für sie (noch?) keinen Sinn. Bin gespannt ob sich das durch MS Strategie diese Gen über verändert.

@Nummer 1 sein: ja aber wie gesagt was heißt Nummer 1 sein? Wir hier lesen sowas nach, der absolut übermächtige Großteil der Spieler und Leute interessiert sich aber überhaupt nicht für sowas.
Ich kenn auch sonst kaum eine Branche die da so extrem verbissen auf sowas ist, wobei die Branche selbst da IMO sogar weniger schlimm ist wie die Fanboys. ^^
Aber weniger verkaufte Konsolen muss wie gesagt nix schlechtes Bedeuten, weil mit denen macht man ja eh keinen Gewinn.

So neu ist der Strategiewechsel von MS btw eigentlich gar nicht. Sie hatten schon immer Spiele auf anderen Plattformen: Viva Pinata zB aufm DS, Ori auf der Switch, Minecraft haben sie auch nach der Übernahme auf allen Systemen mit Crossplay rausgebracht, viele XBox exklusives gabs auch schon früher am PC (Umsetzungen waren halt nicht immer gut und oft verspätet, aber es gab sie ^^).
Und da sie vor allem auch aufm PC vertreten sind, ist das zusammenlegen der beiden Systeme ja eh nur der logische Schritt, da die Konsolen dem PC ja noch nie ähnlicher waren als die aktuelle und die Next Gen. Man macht in 1. Linie (PC) Games und bietet mit den 2 XBox Modellen einfach 2 Preiswerte Möglichkeiten diese Games in guter Qualität zu spielen ohne in einen teureren PC zu investieren (den viele halt auch einfach nicht wollen).

Ob das jetzt noch Konsolen im klassischen Sinn sind, kann man jetzt natürlich diskutieren. Aber das trifft auf die PS4 und 5 ja auch zu. Und selbst Sony bringt ja mittlerweile Spiele auf den PC, weils halt einfach ein logischer Schritt ist um mehr Geld zu machen, wenn man die Spiele eh auf einem ähnlichen System laufen hat.

@Nintendo: stimm ich dir voll und ganz zu. Was mich aber auch wieder auf mein Argument von vorher zurückbringt: Nintendo ist nicht immer Platz 1, oft sogar richtig Abgeschlagen (wie oft gabs das „Nintendo is doomed“ schon?) und trotzdem würde wohl keiner sagen Nintendo ist nicht Erfolgreich?
Schau dir bei ihnen die Spiele Sales an: Wieviele Leute gibts die kein Nintendo Spiel auf ihrer Nintendo Konsole haben?
Es gibt aber genug PS und XBox Spieler die kein einziges Sony/MS Spiel für ihre Konsole haben, weil viele einfach nur Fifa, COD und andere 3rd Party Spiele spielen. Klar bringen die durch Lizenzgebühren auch Geld, aber kaufen halt kaum/keine exklusiven Spiele.

@Konzerne: Ich denke Sony hätte da allein mit der Struktur etwas Probleme, vom Geld her sowieso. Sollte sich der Dienst für MS lohnen, wird da noch mehr Geld reinfliesen und die Kriegskasse von MS ist halt doch nicht ohne. :sweat_smile:
Obs die beste Strategie für MS ist? Muss sich auch zeigen. Aktuell weiß ich nur das ich vor einem Jahr ~86 Euro in den Gamepass investiert habe und jetzt noch über 2 Jahre Spiele ohne Ende bekomme. Normalerweise hätte ich jetzt schon allein für Gears 5 mehr Geld ausgegeben. :man_shrugging:t2: :sweat_smile:

@Sony und zu Kopf steigen: Mir kams eben jetzt am Ende der Gen irgendwie schon etwas so vor… Sony wirkte wieder mehr wie Sony am Anfang der PS3… wirkt aber langsam wieder besser. Mal schauen wie sich das alles Entwickelt. :sweat_smile:

@Service: find nicht das die sich da bei Apple bedient haben, immerhin hat MS am PC ja selber auch einige Service Dienste. Gamepass ist schon stark von Netflix inspiriert. Bei den Investitionen in die Studios merkt man da ja auch die Parallelen zu Netflix find ich. ^^

Zur Gameware Diskussion kann ich auch nur sagen das ich seit über 25 Jahren dort einkaufe und bisher nie Probleme hatte. Preise sind wie bei jedem Händler mal gut, mal schlecht (wobei sie im Laden generell günstiger sind ^^). Ob ich dann dort kaufe kann man ja nach dem Preis immer selber Entscheiden. Ich kenn die Fallout Geschichte nicht genau, klingt für mich aber sehr stark danach das sie selber vom Lieferanten im Stich gelassen wurden und dann noch irgendwo Restmengen aufgetrieben haben, die halt teurer waren.
Klar, hätte mich auch angepisst, hab aber in den Firmen wo ich gearbeitet hab selber schon wesentlich ärgere Sachen erlebt. In den seltensten Fällen passiert das aus Böswilligkeit oder weil die Firma Geldgeil ist. Keine Firma ist SO Blöd das sie nicht checken würde das man durch den Imageschaden wesentlich mehr Geld verlieren würde. (Oder sagen wir mal keine kleinere Firma ist so blöd… große Firmen sind ein anderes Thema…)

Hab auch schon erlebt das dort CE’s 100 Euro teurer wurden nachdem ich sie bestellt hatte und ich hab trotzdem den kleinen Preis bezahlt.

Mit der Verschiebung von Kena auf 2021 ist jetzt noch ein Titel weg der mich für das Gerät interessiert…

Bin gespannt ob Sony noch eine Überraschung auf dem Showcase übrig hat für den Release der Konsole. Wenn nicht fällt mir das warten wirklich nicht so schwer diesmal. :slight_smile:

War mein PS5 Highlight :grin:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-09-15/sony-is-said-to-cut-ps5-forecast-by-4-million-due-to-chip-woes

Damit ist es für mich klar, dass ich bei der PS5 mal auf zumindest die erste Revision warten werde, ehe ich zuschlage.

2 „Gefällt mir“

warum? du kannst ja trotzdem eine ps5 erwischen. :thinking:

Ich glaub nicht :blush:

Bevor ich mir eine PS5 zulege, warte ich erste Tests bezüglich der Lautstärke ab.
Und da ich deswegen auch nicht vorbestelle, werde ich da sicherlich nicht bei den ersten Exemplaren dabei sein.
Wäre vorher schon unwahrscheinlich gewesen, aber mit noch weniger Exemplaren, brauch ich mir da keinen Illusionen hingeben.

also ich denke die lautstärke wird kein problem sein. wenn sie daraus nix gelernt haben (meine ist zum glück nicht so laut) dann gehen wahrscheinlich die hälfte der amazon bestellungen zurück :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe bei meiner PS4 Pro leider ein kleines Flugzeugtriebwerk erwischt. Darum hoffe ich sehr, dass du Recht behältst!

2 „Gefällt mir“

https://www.golem.de/news/playstation-5-schlechte-chip-ausbeute-soll-stueckzahl-reduzieren-2009-150868.html

Wird eng werden mit der flächendeckenden Befriedigung der Nachfrage in den ersten Monaten.

steht oben schon im bloomberg bericht :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Pro in PS4 Pro steht für Propeller.

Meine schwankt zwischen unangenehm laut bis Gehörsturz, je nach Spiel.

4 „Gefällt mir“

7,4 Mio. PS4 wurden bis März 2014 verkauft VS. 11 Mio. PS5 werden bis März 2021 produziert

Im August wurde auf der Gamescom verkündet, dass 10 Mio. PS4 verkauft wurden.

Ja damals war die PS4 ja auch lang ausverkauft. Also nur weil die Zahl jetzt höher ist, heißt das nicht, dass der Bedarf gedeckt werden kann.

3 „Gefällt mir“

Du darfst auch nicht vergessen, dass der Markt für die Konsole deutlich größer geworden ist
Nicht nur in den etablierten Märkten wie den USA, Japan und Europa sind die Spielerzahlen gestiegen. Die PS5 erscheint erstmals in Sonys Geschichte im globalen Releasezeitraum auch in China. Das steigert die Nachfrage natürlich drastisch (verglichen zur PS4 in 2014).

2 „Gefällt mir“

ist eine ps in china überhaupt legal? mit dem chat könnte man ja global kommunizieren und kann auch nicht überprüft werden :thinking:

Können sich in Zeiten von Corona so viele eine PS5 leisten?

1 „Gefällt mir“

11 Mio. locker :wink:

2 „Gefällt mir“

Muss Sony halt ein RegionLock für China einbauen um staatliche Auflagen zu erfüllen. In Anbetracht des gigantischen Marktes ein Aufwand den Sony sicher auf sich nimmt.

Weiss gar nicht ob das überhaupt nötig ist. Denn der Datenstrom wird eh staatlich reguliert. Du kannst Sir ja auch PCs kaufen mit denen du potentiell viel mehr anstellen könntest.