PlayStation 5

afaik haben diese Techniken keine Auswirkung auf den Input , da die Rekonstruktion ja in den 33/16ms Renderbudget pro Frame inkludiert sind.
Frame Interpolation würde Lag erzeugen aber hier im Worst Case auch nur um einen Frame.
Artefakte hast auch bei SSR, gewissen AA Arten, Motion Blur, DOF usw. und da würd auch nie jemand draufkommen diese Techniken deswegen schlecht zu reden.

Akku aus, morgen mehr.

2 „Gefällt mir“

Ratchet&Clank: Rift Apart soll übrigens auch im „launch window“ erscheinen, ich tippe mal ganz mutig auf März 2021. :wink:

1 „Gefällt mir“

DF machte da vor kurzem ein Video und da kamen auch inputlags davon vor und wurden eben auch Sachen wie Artefakte etc verglichen.

Da gabs zB eine Stelle in Death Stranding wo kleine schwarze Quadrate vom Boden Richtung Luft flogen und mit DLSS waren die quadrate plötzlich lange linien, also optisch komplett anders. Klar wird sicher nicht überall passieren und kann man evtl optimieren, aber diese Optimierung könnte dort evtl auch nochmal den Lag erhöhen.

Ich will damit nur sagen: die Techniken sind kein Allheilmittel und nur weil die für manche Spiele durchaus spitze sind (und ja Sony produziert sehr viele Spiele die von sowas profitieren ohne das der Negative Impact stark auffällt.), sind sie es eben nicht durch die Bank für alle.
Es wird eben durchaus einige Spiele geben die weiterhin auf natives 4k/60 setzen werden oder zumindest wollen. Wieviele es am Ende wirklich schaffen und wie die optisch aussehen werden wir ja sehen. Überflüssig und Resourcenverschwendung ists aber definitiv nicht.

Ich hab mir das DF Video jetzt extra nochmal angesehen, denn sowas wie input lag oder Latenz wäre mir beim ersten Mal schon aufgefallen.
Was dort gezeigt wird ist wieviel Zeit von meinem Renderbudget für DLSS draufgeht und das sind 1-2,5ms. Das hat aber mit Latenz nix zu tun.
Ja, ML ist natürlich nicht ein Allheilmittel aber es gibt in allen Games die es unterstützen einen einzigen Effekt der darunter leidet. Ein Ausreißer also.
Wenn etwas bei 800% Zoom (und auf meine TV bei 3m Sitzabstand) absolut nicht voneinander zu unterscheiden ist mir das andere aber dadurch doppelte FPS ermöglicht, dann finde ich schon, dass hier Ressourcen falsch eingesetzt/verschwendet wurden, oder was ist das sonst?

2 „Gefällt mir“

Natürlich erhöht das dann auch die (gefühlte) Latenz wenn es länger braucht bis das Bild da ist.
Und DLSS ist ja nicht das einzige was dann da zum Einsatz kommt, da liegen dann mehrere dieser Techniken übereinander, alle erhöhen die Verzögerung und am Ende merkst das einfach. Wurde ja auch in dem Video erwähnt.

Und ich sag ja: in gewissen Spielen super, aber ein Allheilmittel das man ohne Probleme überall einsetzen kann ists einfach nicht. Wie gesagt es wird Spiele geben wo ein 4k/60fps Bild wichtiger sein wird und andere wo man mit der Technik die Optik pushen kann.

Wobei Optik pushen auch relativ ist, dieses „man sieht es nur bei 800%“ ist nämlich auch nicht immer richtig. Je nach Spiel fällt das nämlich schon auf, das Bewegungsabläufe in der Entfernung dadurch extrem verpixelt/verwaschen aussehen. Kann man zwar evtl mit Motion Blur ausgleichen, aber ich hab keine Lust auf eine Generation wo jedes Spiel dank Motion Blur nur mehr ein verschwommener Haufen ist…

Worauf ich also hauptsächlich hinaus will: einfach zu sagen das natives 4k und 60fps überflüssig und Resourcenverschwendung sind, ist einfach falsch. Man muss nach wie vor von Fall zu Fall abwägen was beim jeweiligen Spiel mehr Sinn macht.

Es erhöht nicht die Latenz wenn es bei capped Framerate in den 33ms Renderbudget mit dabei ist. dh. 1-2ms der 33 werden dafür hergenommen das Bild hochzuskalieren. Ohne die Skalierung würd der Frame ja sowieso auch erst nach 33ms ausgegeben.
Wenn ich das Ganze uncapped rennen lasse dann wohl wenn ich ein 60fps Target hab und dann kommen die Frames halt nicht alle 16ms sondern mal mit 17/18ms daher und du schwankst also zwischen 59 und 55fps. Ganz davon abgesehen, dass bei 60fps sowieso schon wieder weniger Latenz hast und 1-2ms bei in Summe um die 80-160ms Input Lag genau NIX ausmachen.

Ich versteh schon, dass es Games geben kann/wird wo Scaling nicht funktioniert (siehe Rockstars RDDR2 Unfähigkeit auf der Pro) aber Stand heute ist es einfach Gratis Performance mit zu vernachlässigenden Nachteilen und es wäre halt Schade wenn man diese PS aufgrund von Marketing und PR für die Church of Nativology auf der Strecke lassen würde…
Es geht mir auch am Keks, dass Sony jetzt anscheinend auf diesen Zug aufgesprungen ist, aber mal abwarten…vielleicht hat Cerny ja wieder irgendeine geile Scaling Technik eingebaut (ins Netzteil :stuck_out_tongue_winking_eye:)

1 „Gefällt mir“

Ist mir schon klar, aber die Renderbudgets müssen da ja auch erst den Platz für das alles haben und die hatten diese Gen ja oft generell Probleme und die werden mit Raytracing etc auch mit den neuen Geräten irgendwann die selben Probleme bekommen.

Ich vermute mal am Ende werden wir sowieso eine Mischung aus allem bekommen. Und eben je nach Genre/Spiel etc abweichungen davon.

Aber wie gesagt, allgemein zu sagen natives 4k und / oder 60fps sind reines Marketing Blabla ohne irgendwas dahinter, stimmt halt einfach nicht.

Vor allem weil mit der Grundlage dann alles was wir aktuell hören nur Marketing Blabla wäre. Auch die super tolle mega hyper ssd und die super trigger der PS5. :wink:

Sonys neuester Unternehmensreport. Sehr wahrscheinlich kommen ihre Spiele in Zukunft auch für PC.

SIE aims to achieve robust revenue growth by accelerating the virtuous cycle that has been established for the PlayStation Platform. This entails increasing active users and play time, enhancing network services and reinforcing content IP so that consumers select PlayStation as their platform of choice. Targeted outcomes include growth in active users, stronger retention and a shorter cash conversion cycle, from which expanded cash flow can be expected. We will explore expanding our first-party titles to the PC platform, in order to promote further growth in our profitability.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob das jetzt gut ist oder schlecht ? :thinking:

in dem tempo, in dem sony das macht, hab ich das gefühl, dass diese taktik ihnen selbst noch nicht ganz geheuer ist.

Ich finde es super! Bin ja generell kein Freund von Exklusiv-Titeln - aber das hatten wir ja schon :grin:

Tja stimmt das Thema hatten wir schon, also sollte tatsächlich der Release der PS5 auf 2021 verschoben werden, Kauf ich bis die PS5 da ist keine PS4 mehr auch wenn meine Pro kaputt geht.

Spiel ich was anderes.
Nicht Mal FIFA 21 wird mich nicht ködern können nochmal für die PS4 Geld auszugeben.

Hoffe das meine PS4 Pro noch lang funktioniert.
Hat schon paar Probleme, hängt im Store auf, macht Fehler Bericht und sendet.

Naja Tony Hawks Pro Skater 1 und 2 HD hätte ich noch gern kurz gezockt. Oder länger.

Warum sollte das passieren? Gibt’s da Spekulationen dazu, oder kommt das von dir?

1 „Gefällt mir“

Naja kommt auf die Qualität der Ports an.

Death Stranding war super (war aber ja von haus aus für den PC geplant)
Horizon Zero Dawn ist ne Katastrophe, solche Ports können sie sich dann sparen.

Vorallem total unverständlich wie das heutzutage noch passieren kann, wo Konsole und PC sich die selbe Hardware teilen.

Im Prinzip ja, aber die API zwischen PS und PC ist halt doch anders, das zählt halt eher bei Xbox und PC, die ja beide auf Windows und Direct X setzen.

nur weil die gleichen architekturen verbaut sind, heißt das noch lange nix

nur 1 beispiel
du optimierst ein spiel auf genau eine hardware konfiguration (ps - ok 2 mit ps pro) - am pc hast aber millionen versch. konfigurationen.

Das kommt davon wenn man Virtuos für den Port beauftragt.
Die haben schon The Outer Worlds, Bioshock und XCOM 2 auf der Switch verbrochen.

hätt jetzt aber noch nichts außergewöhnlich schlechtes über den swi-port von xc2 gelesen (anders bei dem ps4-port).

Finde ich gut. Die Nachfolger erscheinen dann (sicher für ein paar Jahre) exklusiv auf PS5. Will man die unbedingt auch spielen, muss man sich die Konsole halt holen.