Die neuen modelle wird sich zeigen was da kommt. Ich find die ganzen namen verwirrend bzw. Warum bringen die eine abgespeckte next gen xbox raus die angeblich schwächer oder zumindest „nur“ gleich gut sein soll wie die „alte“ xboxone X ?
Vielleicht liegts nur an den namen das es verwirrend ist wenn man sich nicht wirklich damit befasst.
PS5 mit oder ohne laufwerk ist da etwas leichter zu merken für die mutter vom johannes.
mir stinkt das auch ein bisserl, dass sie sich so lange zeit lassen mit dem preis. ka was sie dazu bewegt. sollte er unverdaubar hoch sein, wäre es doch nur klug ihn schon vor monaten bekanntgegeben zu haben, damit man bis zum launch im herbst via marketing die spieler drauf einschwören kann, dass das gerät die harterarbeiteten €€€/$$$ wert ist.
Naja, der Unterschied zu Sony ist die Bezeichnung der Konsolen. PS4 ob Pro oder nicht, versteht wohl jeder Konsument, auch das die PS5 die Neue sein wird. Eine mit, eine ohne Laufwerk, auch nicht ganz so schwer.
Aber bei MS ist das auch in Zukunft ohne Xbox One usw. also nur mit Xbox One S, Series S, Series X, auf den ersten Blick sicher nicht ersichtlich. Ist schon ein bissl wie Wii und Wii U.
Ja, ist ärgerlich. Aber scheinbar wollen weder MS noch Sony die Preise als erster nennen. Wobei ich MS noch weniger verstehe. Denn der Preis wird für Sony viel wichtiger sein, im Endeffekt. Die XSX wird ganz sicher hinter der PS5 bleiben, die Series S hingegen könnte, wenn der Preis stimmt, richtig durchstarten, denn den wird Sony nicht unterbieten können imho. Wenn ich MS wäre, hätte ich 600 für die XSX verlangt und dann, nach den PS5 Preisen, die Digital PS5 mit der Series S um 100 oder 150 Euro unterboten.
Ich glaub so dumm sind die Konsumenten nicht. Die können das sehr wohl unterscheiden. Noch dazu unterscheidet sich die Zielgruppe einer Xbox doch von der Nintendos.
Im Fall von BigN werden oft Eltern/Großeltern ausgeschickt um für die Kleinen die heißersehnte Konsole zu besorgen. Die kennen sich wirklich gar nicht mit der Materie aus und laufen daher generell schnell Gefahr über fordert zu werden.
Eine Xbox hingegen wird wohl zum überwiegenden Anteil von „größeren“ Spielern gekauft (bzw. wird der Wunsch detailliert an Dritte weitergegeben). Diese Käufer kennen sich mit der Materie schon besser aus und haben sich wohl auch über Medien im Vorfeld darüber informiert.
Die Bezeichnung bei MS mag etwas komisch anmuten, sie wird aber sicher keinen großen Einfluß auf den Erfolg bzw. Misserfolg der Konsole haben.
Laut Phil Spencer hat er das OK vom Management den Preis der PS5 auf jeden Fall zu unterbieten. Wenn das stimmt würde ich hingehen und einfach einmal verkünden „Xbox SX wird um 50,00 EUR günstiger als die PS5“. Das würde nämlich Sony massiv ins Grübeln bringen. Da man den Preis nicht unterbieten kann, stellt sich die Frage wie weit subventioniert man die Kosten der Hardware. Dann wäre der Preis der PS5 sicher nicht am unteren Ende angesiedelt um hier Geld zu sparen. Microsoft würde ebenfalls davon profitieren, da sie ja auch selbst nicht noch billiger auf den Markt kommen müssten.
Warum gehen die Massen immer davon aus dass es sich beim zurückhalten des Preises um einen Schachzug gegen die Konkurrenz handelt, schon mal überlegt, Sony hat als Ziel 10 Millionen (Release) Konsolen auszuliefern, man muss kein Prophet sein dass die PS5 damit sofort ausverkauft ist, warum sollten sie also zb 499 Euro dafür verlangen, wenn sie um 549 oder gar 599, ebenfalls diese 10 Millionen Geräte sofort verkaufen würden…
MS ist keine Konkurrenz, was Nintendo nicht schafft, schafft MS lange nicht, also müssten sie die Konsole um ca 50 % billiger als die PS5 raushauen, damit sie ihnen etwas ans Bein pinkeln…
Für die erste Tranche mag das vielleicht sogar zutreffen. Die Early-Adopter sind ja generell bereit höhere Preise zu zahlen. Im Massenmarkt kommst du damit aber nicht weit. Das hat die Vergangenheit schon einmal gezeigt (Stichwort erste Jahre der PS3). Hoher Preis kombiniert mit noch wenig Software - das kommt nicht gut an.
MS könnte es sich auch leisten den Preis massiv niedrig anzusetzen.
Mit einer Series X um 349 und einer Series S um 249 würden sie auch die Fortnite und Fifa Spieler auf ihre Seite ziehen, weil da könnte Sony wohl nicht mit dem Preis nachziehen.
Microsoft würde sich da ordentlich im Markt positionieren und die ehemaligen PS FIFA Spieler könnten mal Fifa mit einem ordentlichen Controller spielen, den sie nicht alle 4 Stunden neu laden müssten. —-> alle hätten gewonnen.