Hahaha berühmte Worte, wie oft ich die schon gelesen habe.
Gerade Microsoft zeigt ja ganz deutlich, willst du die Hardcore Konsole, dann hat da gefälligst ein Laufwerk drin zu sein.
Diese Generation gibt es neben der Laufwerk Version auch noch eine Digitale, es könnte sein das nächste Generation die Digitale in den Vordergrund rückt und es dazu noch eine Version mit Laufwerk gibt. Verschwinden wird das Laufwerk aber lange noch nicht.
Der Gebrauchtmarkt ist für viele aber doch sehr wichtig.
Gerade auf willhaben sieht man es immer wieder wie schnell und oft spiele verkauft werden nachdem man sie durchgespielt hat oder nicht mehr spielt.
Für mich war es oft auch toll, ein spiel um 55-60€ gekauft und danach um 40€ verkauft.
War ne gute alternative nachdem alle videotheken dicht gemacht haben.
Mittlerweile ist es mir egal da ich eh nur noch spiele kaufe wo ich weiß das ich länger meine freude dran haben werde.
Aber ich alleine kenne soviele leute die nie bereit wären 60€ für ein spiel auszugeben und lieber 1 monat warten um es für 40€ wie neu gebraucht zu kaufen.
Jetzt werden die spiele noch teurer.
Aber wie gesagt es kommt wie es kommt und Sony und MS geben uns zumindest in dieser generation noch die möglichkeit selbst zu entscheiden. Was will man mehr ??
100€ für das laufwerk mag viel sein auf den ersten blick aber auf lange sicht holt man das geld locker wieder rein weil man digital für neue spiele in der Regel immer mehr zahlt als wie die Disc version im Handel. Das sind schonmal 5-10€ pro spiel.
Sales mal ausgeschlossen den wenn man ein spiel will und nicht den vollpreis zahlen will hat man auf willhaben und co. Mit 99% er wahrscheinlichkeit die möglichkeit es gebraucht zu kaufen während man bei sales nie weiß ob spiel XY überhaupt dabei sein wird.
Ich kaufe selten am gebrauchtmarkt ein, bin aber nicht der Typ der wirklich gerne auf willhaben und so verkauft, weil einfach zu viel freche Leute rumlaufen mit irren Preisvorstellungen.
Noch kurz zu den Preisen bei Digitalen Versionen, ich hab hier vor kurzem von einer Key Seller Seite, Cyperpunk für die Xbox um 59€ gepostet, das ist doch ein super Preis, viel billiger bekommt man das bei Amazon oder MM doch auch ned.
Ich weiß schon man kann es nicht weiterverkaufen und man kann es nicht gscheit verleihen, aber das weiß ich ja wenn ich mich für ein digitales Produkt entscheide.
Wenn man ein bisschen abseits der offiziellen Stores guckt bekommt man auch digital gute Angebote.
Auf dem PC habe ich auch kein Laufwerk mehr und kaufe alles digital. Aber auf Konsolen fehlt mir einfach der Wettbewerb. Hab mir heute auf dem Flohmarkt The Order 1886 gekauft für 12€. Ein fairer Preis für ein fünf Jahre altes Spiel. Im PlayStation Store kostet das Spiel immer noch 40€. Das wäre es mir einfach nicht wert. Auf Steam sind die Preise für ältere Sachen auch oft recht hoch, aber dann kauft man sich einfach einen günstigen Steam-Key bei einem Online-Shop. Und auch die neue UVP von 80€ ist mir persönlich zu hoch und dann warte ich lieber darauf bis Media Markt oder Saturn auf 60€ runtergehen mit dem Preis.
Man macht sich auch sehr abhängig von den Herstellern. Wenn der Account von einem übereifrigen Mitarbeiter gesperrt wird, weil ein schlechter Verlierer einen mit Falschaussagen angeschwärzt hat, sind auch alle gekauften Spiele weg. Wenn Netflix meinen Account sperrt, ist maximal der bezahlte Monat weg. Da mach ich mir keine Sorgen drum.
Ich sag mal Amazon und Media Markt sind sicher. Da waren auch nachträglich immer wieder mal Konsolen verfügbar.
Bei allen anderen Geschäften hätte ich auch bange vor einer drohenden Stornierung.