Jedesmal wenn du ein Spiel mit UVP von 69,99 um 59,99 oder auch um 64,99 kaufst, kannst du das wegen dem Konkurrenzkampf. ![]()
Im Prinzip jedesmal wenn das Spiel im Handel günstiger ist als im jeweiligen Online Store vom Hersteller, bekommst es wegen dem Konkurrenzkampf günstiger. Natürlich merkst ihn nicht, es wird kaum ein Händler schreiben das der Preis nur eine Reaktion auf Händler xy ist. ^^
Ich habe ja keinen Stress, dass ich die Spiele zum Erscheinungsdatum haben muss.
Ein paar Monate warten, bis meine persönliche Schmerzgrenze erreicht ist und dann kann ich bequem zuschlagen.
49 Euro sind ok für drei der besten JnRs.
Und auf eine Preisreduktion zu hoffen, bei Spielen die in ein paar Monate wieder weg sind, ist eh völlig illusorisch.
@G-Virus
Tja, an der Elder Scrolls Serie hängt mein Herz dran. Da ist dann mein rationales Denken ausgeschaltet 
49€ ist aber nicht die UVP. Die ist nämlich 59€.
Bzw. weiß ich nicht wo es um 49€ erhaltlich ist.
Aber egal, genug Off topic. 
Um 99 Euro gibts im Nintendo Eshop 2 Coupons, die man für Spielekäufe einlösen kann (und knapp 5 Euro Eshop Guthaben obendrauf).
@Topic
Glaubt ihr, dass Sony mal eine Liste herausgibt mit PS4 Spielen, die nicht auf der PS5 laufen?
Man darf nicht vergessen, dass das Jahr auch für die Branche und auch Sony kein leichtes war und die Preise durchaus schlimmer hätten ausfallen können. Allein die Konsole um den Preis ist absolut in Ordnung und was die Spiele betrifft so wissen wir ja wohl alle, dass die Games zum Release und das darauffolgende erste Jahr im Preis etwas höher sind. Denke man kann da vor allem in der aktuellen Situation definitiv gelassen und ohne sich dermaßen den Kopf zu zerbrechen, ran gehen.
Dh, du würdest auch für 1/3 deines Gehalts arbeiten gehen?
Nein, das heißt es nicht. 
Aber wenn du schon den Vergleich zwischen Einkommen und dem Verkaufspreises eines Produkts herstellst, dann müsste das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die Programmierer jetzt auf einen Schlag 1/3 mehr verdienen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass einem keine Wahl mehr gelassen wird, zu welchem Preis man bei einem Spiel zuschlägt.
Wenn du gern mehr zahlst, dann bitte gerne. Ich bin nicht der Feind meiner Geldbörse.
Und wenn’s keine Sales mehr geben würde, hätte ich in Zukunft halt nur mehr eine Konsole für Nintendospiele daheim und würde ansonsten meinen endlosen MoJ abarbeiten bzw. den Gamepass nutzen.
Ist ja keine Branche die elementar wichtig ist bzw. gibt es genügend kostengünstigere Hobbies.
Naja Projekte werden immer aufwendiger und kosten mehr Zeit oder mehr Personal, das muss auch wieder eingenommen werden.
Ich sage ja nicht, dass du bei Vollpreis zuschlagen musst.
Nein, ich glaube die verdienen immer noch zu wenig für ihre Leistung. Vorallem weil sicher widerliche Manager den Löwenanteil des Geldes einstreifen.
Aber trotzdem ist im Verkaufspreis das Gehalt der zig Programmierer etc enthalten. Je weniger ich zahle, desto weniger fließt an sie weiter…
Spiele erscheinen immer unfertiger und sind erst nach monaten mit zig patches fertig.
Dazu nochmal extra abcashen mit mikrotransaktionen und inhalten die man mit absicht weg lässt um sie als Kostenpflichtigen dlc anzubieten.
Muss man nicht mitmachen stimmt, aber man muss auch kein unfertiges spiel kaufen und kann warten bis der Preis etwas niedriger ist.
Wenn ein wirklich großes spiel wie GTA erscheint oder ein TLOU2 zahle ich gerne 70-80€ aber für fifa XY das im prinzip nur ein kleines update ist oder das COD XY wo nur das Setting ausgetauscht wird sind mir keine 70-80€ wert.
Aber im prinzip ist es doch jedem selbst überlassen.
Stimmt. Wobei das letzte CoD spiele ich mittlerweile schon 650 Stunden. 
Glaub des neue nimma 
War nur als beispiel.
Jetzt im nachhinein habe ich blöde spiele als beispiel ausgewählt weil gerade fifa und cod sich auf den multiplayer fokusieren und die Spielt man bekanntlich über monate was einen preis von 80€ wieder rechtfertigt 

Na wenn das schon Kampf ist dann ist es ja nicht so schlimm.
UVP gehört verboten – schon wärs vorbei mit dem Kampf. Warum wird mit Nintendo-Spielen nicht gekämpft? Rätselhaft.
Es verkaufen sich aber auch Projekte die weit weniger kosten sehr gut. Es muss ja nicht jeder nur noch AAA-Spiele herstellen…
Die werden doch hoffentlich während der Produktion schon bezahlt!
Wenn in Produkten die verkauft werden das Gehalt dwr Angestellten stecken würde hätten wir alle sehr unregelmässige Einkommen ![]()
Nun schon klar. Wenn aber das Produkt nicht gut verkauft wird, wirds die Firma nimma geben die Gehalt zahlen könnte. Und Boni wirds auch keine geben.
Aber egal, hier gehts um die PS5… 
Uppsi…