PlayStation 5

also, dass erste ps5 titel das rad neu erfinden wage ich zu bezweifeln.

3 „Gefällt mir“

Ja eh statt TV,TV,TV jetzt SSD,SSD,SSD.
Bzw will Sony ja auch das die Spiele auf der PS4 funktionieren?

du hast irgendwie eine seltsame vorstellung von pc-gaming. hinweis: wir müssen unsere pc auch nicht vorne ankurbeln, bevor wir sie einschatlen. ssds sind schon längst standard in diesem sektor. sogar der 0815-hofer-medion-pc hat eine ssd verbaut.

Ich hab auch zwei SSDs verbaut, aber das ist noch lange nicht Standard. Außerdem ist SSD nicht gleich SSD. Eine M2-SSD bzw. PCI-Express (NVMe)-SSD hat eine andere Bandbreite als eine SATA-SSD. Und die Xbox One S und Xbox One X haben auch beide keine SSDs. Die Entwickler werden also wohl keine Spiele rausbringen, die eine SSD zwingend voraussetzen.

Hab mal gerade bei Alternate nachgeschaut. Der beworbene 2000-Euro-Gaming PC auf der Startseite hat immer noch eine klassische Festplatte zusätzlich zur 256-GB-SSD:

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich die PS5 immer spannender finde. Angefangen bei Mark Cernys “Deep Dive” in die Architektur der Konsole, der bereits erkennen ließ, dass Sony einen anderen Ansatz als Microsoft verfolgt, bis hin zur Enthüllung des DualSense.

Microsoft scheint viel investiert zu haben, um eine äußerst leistungsfähige Hardware für die CoreGamer zu designen. Annähernd volle Abwärtskompatibilität unterstreicht diesen Ansatz. Dennoch wird es Microsoft unterm Strich egal sein, ob wir auf XSX, One oder PC spielen. Das Wichtigste ist, dass die Plattform Xbox ist und alle ein Gamepass-Abo haben - xCloud kommt ja auch noch, was irgendwann eine dezidierte Konsole sowieso überflüssig machen kann. Das Design der XSX sieht zwar auf den ersten Blick neu aus, orientiert sich aber dennoch an dem der letzten Generation, sogar der Controller ist gleich.

Sonys Fokus liegt scheinbar woanders. Der DualShock wird zu Grabe getragen. Das Design des DualSense ist für Sony-Verhältnisse überraschend mutig und die (bis jetzt) bekannten Features des Controllers machen Lust darauf, das Ding auszuprobieren. Klar wird der DualSense am Ende teurer sein, als der XSX-Controller, aber das nehme ich gern in Kauf. Der DualSense zeigt aber, gemeinsam mit der superschnellen SSD und der eigenwilligen, wenn auch vermutlich schwächeren, Hardware, dass Sony in eine andere Richtung investiert und eine andere Vision hat, als Microsoft. Superspannend!

4 „Gefällt mir“

48 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: PlayStation VR2 (PlayStation 5)

jo e, du wirst immer wieder noch festplatten finden als datenspeicher für filme, bilder, musik usw.;

und am pc gibts doch auch keine spiele, die eine ssd zwingend voraussetzen. hdd user haben dann einfach das problem, dass sie lange ladezeiten in kauf nehmen müssen oder zwischendurch mal einen einbruch der performance, weil etwas nachgeladen werden muss.

aber niemand nimmt bei der entwicklung von spielen doch rücksicht auf hdds.

Gears 5 wurde innerhalb von einer Woche von einem Entwickler auf die Series X angepasst. Soviel zum Thema schwer zu entwickeln.

3 „Gefällt mir“

jo gears ist first party, das ist wenig überraschend. und die unreal engine ist sowieso super in alle richtungen skalierbar.

Schwer zu entwickeln ist es für XSX sicher nicht. Der Vergleich mit der PS3 soll glaub ich einige Flaschenhälse aufzeigen, die den Leistungvorsprung gegenüber der PS5 etwas kleiner machen könnten, als angenommen. Auch das Betriebssystem der Sony-Konsole soll sehr durchdacht und besser auf die Hardware-Architektur angepasst sein. Aber wir werden in den Spielen davon wahrscheinlich eh nix merken - schon garnicht bei Multiplattform-Games. Ist halt Entwickler Trash-Talk, wie bei jeder neuen Gen.

Trotzdem finde ich die PS5 mittlerweile immer spannender und entscheidend werden sowieso die First-Games. Da hat bei mir Sony klar die bessere Position.

1 „Gefällt mir“

Auch sehr nett…

sony-playstation-5-dualsense-wireless-game-controller

Die meisten die ich kenne zocken dort wo die Freunde zocken.
Siehe COD ist das dann auch irgendwann hinfällig :slight_smile:

personen, die spiele mögen, müssen sowieso beide plattformen kaufen und in den sauren apfel beissen.

unterm strich wird sich die bessere fifa-konsole durchsetzen.

Naja das Interview wurde sehr schnell wieder zurück gezogen?? warum?? ist crytek nicht schon immer sehr ps-freudlich gewesen?

die untersch. RAM bausteine in der series x find ich aber schon bedenklich. ein teil ist schneller als der andere, das kann nur zu problemen führen. wie in der ur one die 32mb esram - wtf

möglich aber, dass ms das durch gute tools ausgleicht, aber optimieren ist es damit sicher schwerer.

man munkelt aber auch von heftigen hitzeproblemen bei der ps5 - bin gespannt. vielleicht sieht man das design deshalb noch nicht, weils noch immer net final ist

??? Du meinst die „alle“ Spiele wollen. MIr wird aus heutiger Sicht die PS5 reichen.

Irgendwo hat gerade ein ceo einer lüfterfirma einen halbmasten bekommen… :x

Der Langsamere RAM ist fürs OS :slight_smile:

ok dh nur 10gb für die games? kommt mir etwas wenig vor - aber wenn das e strikt getrennt ist, dann gibt es da keinen flaschenhals. weiß nicht wie das gedacht ist

Die ganze Hitzeprobleme-Diskussion beruht auf einem Youtube-Kommentar, anlässlich der Cerny-Präsentation,
weil Sony dort weniger gezeigt hat, als Microsoft. Das Ganze wurde im Anschluss von den Medien übernommen und hochgeschaukelt. Also ist sehr stark anzunehmen, dass es sich hierbei um reines Fangebashe handelt.

Vor allem weil schon bekannt ist, dass Sony mehr für die Kühlkomponente der PS5 ausgibt. Zudem hat Cerny bei der Präsentation auf eine gute Lösung für die Kühlung der Konsole hingewiesen. Außerdem sollte der kleinere Chipsatz der PS5 weniger Hitze produzieren, trotz „Boostmode“, als der Größe Chipsatz in der XSX.

Warum sie das Design noch nicht gezeigt haben, weiß nur Sony. Als Marktführer hat Sony einfach keinerlei Druck, auch wenn Microsoft mehr Infos raushaut und wir uns das wünschen würden. Wenn man sich anschaut, welches Echo die DualSense Enthüllung derzeit produziert, hat Sony wohl Recht, nichts zu überstürzen.

1 „Gefällt mir“

hmm

  1. Ich denke Sony hat sehr wohl Druck. Marktführer hin oder her. MS macht da ordentlich Druck
  2. Nur weil Cerny sagt, sie haben da alles im Griff, würd ich das jetzt mal nicht als gegeben hinnehmen. Er wird eher nicht sagen: „Oh wir haben da noch gewaltige Probleme“

=> Aber insgesamt kann es sich hier schon um Fangebashe handeln, klar. Werden wir demnächst wissen.