PlayStation 5

Im Prinzip ja, aber die API zwischen PS und PC ist halt doch anders, das zählt halt eher bei Xbox und PC, die ja beide auf Windows und Direct X setzen.

nur weil die gleichen architekturen verbaut sind, heißt das noch lange nix

nur 1 beispiel
du optimierst ein spiel auf genau eine hardware konfiguration (ps - ok 2 mit ps pro) - am pc hast aber millionen versch. konfigurationen.

Das kommt davon wenn man Virtuos für den Port beauftragt.
Die haben schon The Outer Worlds, Bioshock und XCOM 2 auf der Switch verbrochen.

hätt jetzt aber noch nichts außergewöhnlich schlechtes über den swi-port von xc2 gelesen (anders bei dem ps4-port).

Finde ich gut. Die Nachfolger erscheinen dann (sicher für ein paar Jahre) exklusiv auf PS5. Will man die unbedingt auch spielen, muss man sich die Konsole halt holen.

Gib Sony noch drei Jahre und dann erscheinen auch ihre Spiele zeitgleich für den PC.

Das würd aber keinen Sinn machen. Dann bräucht kaum mehr wer ne PS.

MS kanns wurst sein worauf deren Spiele laufen, Xbox od Windows. Das Geld finden seinen Weg zu MS.

Klar macht das Sinn seine Spiele einem deutlich größeren Markt anzubieten. Gerade die Aktionäre von Sony sehen gerade wie viel Geld da quasi auf der Straße liegt. Der Druck auf die Geschäftsführung wird steigen. Woher glaubt ihr denn kommt denn die Anpassung der Strategie …
Das sind nur die ersten Schritte.
Wir können ja dann gerne in drei Jahren nochmals darüber reden.

Natürlich machts Sinn die irgendwann auch am PC zu bringen. Ich bezweifle lediglich dass ein gleichzeitiges Veröffentlichen auf PC und hauseigener Konsi so sinnvoll ist. Jeder mit potenten PC hat dann keinerlei Grund mehr ne PS zu holen :man_shrugging:

Eh nicht - aber du hast auf einen Schlag deutlich mehr potentielle Käufer für dein Spiel. Die Hardcore-PC-Gamer kaufen sich so und so keine Playstation. Wenn sie aber eine aktuelle (eventuell sogar die technisch beste) Version eines Spiels bekommen, dann schlagen sie zu.

Den Aktionär interessiert nur die Möglichkeit mehr Geld zu verdienen - da kommt die Erschließung neuer Märkte nur recht.

Das der Markt grösser ist steht eh ausser Zweifel. Die Exklusivität war bisher halt auch immer ein Kauftreiber für ne Konsole - Nintendo fährt damit ganz gut

Ob man das so pauschal sagen kann…

Naja man wird sehen.

Wobei das auch irreführend ist - denn um die wenigen Hardcore-PC-Spieler geht es dabei gar nicht. Viel eher die schiere Masse an PC-Usern an sich.

Ja, wenn sich der Großteil der PCs dann von den lahmen Harddisks verabschiedet hat vielleicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Für Deutschland wird ein Wert von 93,4 Prozent für PC-Systeme (PC und Desktop) mit SSD als primärem Datenspeicher genannt. In Südeuropa sei die Verbreitung der SSDs mit etwa 85 Prozent im Durchschnitt noch etwas geringer.

Ich würd eher sagen … „wenn die lahmen Konsolen endlich aufschließen“ :rofl:

1 „Gefällt mir“

Schon klar. Trotzdem ist es nun „einfacher“ als früher wo komplett andere APUs verbaut waren (RISC, Cell, …).
Da wurde mMn an der falschen Stelle gespart und bevor Sony solche PC Ports raushaut, sollen sie lieber bei PS Exklusivtitel bleiben, dann sind sie wenigstens spielbar.

1 „Gefällt mir“

Bei Hardcore Gaming PCs vielleicht. Aber hat wirklich jeder PC Spieler schon eine SSD in Europa, USA? Glaube ich eher nicht. Und wenn ja, wie schnell ist die, wie schnell ist das System. Grad bei PS5 First Party sicher wichtig in Zukunft.

Aber ja, die Konsolen schließen endlich auf. Die Technik der PS4 und One ist jetzt echt schon alt, auch wenn die Konsolen dieses Jahr noch tolle Spiele herausgebracht haben, wird es Zeit.

SSD ist seit Jahren zum Standard geworden im PC Sektor.
Habe meine erste SSD 2012 in einen Spielepc verbaut und kenne wirklich niemanden mehr der eine HDD als Hauptlaufwerk verwendet, wenn dann maximal noch zum Auslagern wenn die SSD voll ist.

Ok, spannend. Interessiert mich garnicht, drum habe ich von PC Gaming keinen Plan. Aber somit müssen PC Gamer ja jubeln, dass die Konsolen endlich SSDs bekommen.

Wenn es wegen den Streaming und Ladezeiten ist, dann nein. Die waren „früher“ auch schon am PC schnell. Die Spieleengines skalieren ja. Diese Popups die ich bei PS4 und Co immer merkte hatte der PC meistens gar nicht, außer der Port war nicht an PC Hardware angepasst, was aber in den letzten Jahren kaum mehr vorkam (zumindest bei den Spielen die ich spielte).
Somit hatte man die Vorteile einer SSD auch schon früher und nicht erst in Zukunft wenn PS5 und Xbox das unterstützen.
Vll kommen nun andere Vorteile noch hinzu, man wird es sehen, ich bin schon sehr gespannt, auch wenn ich kein PC Gamer mehr bin, oder vll gerade deshalb. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja SSD fürs Betriebssystem. Aber wer hat Geld für 4TB an SSD Speicher für die ganze PC Game Bibliothek?Ich nicht.

1 „Gefällt mir“