Playstation 5 (Firmware/Software Update)

Du findest also Features wichtiger die nur ein Bruchteil der Userbase nutzen kann, wie Features die jeder nutzen kann? Weil was soll denn „noch alte TV’s zu Hause haben“ heißen bitte? Glaubst das sich jetzt jeder wegen den neuen Konsolen direkt neue TV’s kauft?
Glaube eher das deine Priorität da etwas falsch liegt. :wink:

@Thread: bisher wurden Firmware Updates ja eigentlich immer in den Hardware Threads besprochen oder? passen dort ja auch recht gut hin, weil die ja doch eher damit zusammenhängen.

@Update: gut dass das mit den externen HDD’s endlich funktioniert, jetzt müsste nur auch endlich der interne SSD Port freigegeben werden. Das man keine richtige Speichererweiterung anbietet bei dem mini Speicher ist einer meiner größten Kritikpunkte an dem Ding. Bei meiner Series X hab ich sofort die Erweiterung dazu gekauft und kämpf immer noch mit dem Platz, bei fast 2TB für Next Gen + 1TB für alte Spiele… Aber gut die PS5 wird bei mir eh nur ein 1st Party Abspielgerät, da wird der Speicher hoffentlich langen… sofern eine Revision dann nicht eh mehr Speicher hat.

1 „Gefällt mir“

Das wird schon stimmen, nur schneidet sich Sony ins eigene Fleisch wenn diese Features für die PS5 nicht kommen werden oder erst in 1-3 Jahren.

So ein Sony XH90 oder besser XH92 Fernseher oder noch bessere Modelle überlegt der Kunde sich halt 2x wenn er für die PS5 einen Fernseher sich zulegt.

Dann tut’s ein alter von 2019, 2020 auch. Geld gespart und Sony bleibt auf ihren neuen Fernseh Geräten sitzen.

Das sollte man auch bedenken.

Wie schon gesagt, es gibt keine „falschen“ Prioritäten - jeder hat so die DInge auf die er mehr Wert legt und daher lieber früher umgesetzt hätt. Dolby Vision zb für den Player würde mir noch einfallen.

2 „Gefällt mir“

Es ist halt im Vergleich zu MS peinlich dass es VRR und ALLM bei der PS5 nicht gibt. Sicher, Nutzen hat davon nicht die Breite Masse aber wenn ich so argumentiere dann schaut es mit Innovation sehr schlecht aus…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du überschätzt wieviele Leute wegen einer Konsole einen neuen TV kaufen. Das sind extrem wenige und 2021 mit den Folgen von Corona und wieviele aktuell finanzielle Probleme haben werden das aktuell auch nicht mehr.

Nicht falsch verstehen, gerade VRR find ich sehr seltsam, denn das konnte bei Microsoft schon die One X letzte Generation. Aber ich versteh das es bei Sony keine Priorität hat, für den kleinen % Anteil der es dann im Endeffekt wirklich nutzen kann.

TV’s verkaufens deswegen auch nicht mehr, TV’s sind klassisch eher etwas das die Leute erst ersetzen wenn der alte (nahezu) Defekt ist. Klar bei uns im Forum wirkt das evtl anders, aber hier sammeln sich auch mehr Technik Interessierte als wo anders und selbst bei uns Upgraden ja nur die wenigsten extra für eine Konsole.

Update ging überraschend flott, dacht das wär grösser.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch sehr flott, ist halt eine Power Maschine die PS5, vielleicht desswegen oder wegen der Schnellen SSD Festplatte.

Wie groß ist das Update eigentlich?

Um die 900 MB wenn ich das nicht falsch gesehen hab.

Gut, die letzten Konsolenupdates waren bei mir auf der Swi - und die lädt immer derart langsam runter. Vll kams mir desswegen so flott vor.

2 „Gefällt mir“

Das geht ja. :slightly_smiling_face:
Vielleicht hat Sony auch bei den Servern investiert und es geht jetzt alles schneller zum laden. Hab bei der PS5 noch nichts größeres geladen.

1 „Gefällt mir“

Der XH90 von Sony hat ziemlich sicher kein VRR weil es die PS5 nicht kann?

Der xh90 hat es nicht aber die neuen Sony tvs von 2021 haben es daher wird es sicher auch für die Ps5 kommen.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, aber Downloads aus dem Store gehen gefühlt auch viel schneller.

1 „Gefällt mir“

Jap stimmt kann ich bestätigen. Downloads sind bei mir auch sehr schnell 250mbit/s Leitung wird komplett ausgelastet bei mir.

Heute neues Systemupdate das aber scheinbar nur ein paar Performanceverbesserungen bringt

1 „Gefällt mir“

Jup so isses, hab noch nichts gefunden was verändert wurde.

1 „Gefällt mir“

Gab heute wieder ein Systemupdate + Controller Firmware Update.

Weiss wer welche Verbesserungen da dabei waren?

Kam gestern und ist eigentlich ziemlich mächtig:
https://www.playstation.com/de-at/support/hardware/ps5/system-software/

3 „Gefällt mir“

Aaah ja SSD Speichererweiterung.

1 „Gefällt mir“

Wow sind schon einige tolle Features dazu gekommen. SSD Erweiterung bei mir irgendwann Mal einbauen. 3D Audio am Kopfhörer mit dem Pulse muss ich noch testen, wurde um einiges verbessert laut Liste.

3D Audio mit Lautsprechern funktioniert bei mir nur wenn ich im Homescreen navigiere.

Bei Returnal zum Beispiel wird nur TV Lautsprecher, AV Verstärker, Heimkino, in den Audio Einstellungen angezeigt, kein 3D Audio , obwohl aktiviert in den PS5 Einstellungen.

Wird wohl ein separater Patch für Spiel XY noch benötigt das 3D Audio im Spiel drinn hat.

1 „Gefällt mir“