Planet Coaster (PC, PS4/5, XBox One / X|S)

Nachdem das Spiel jetzt ja auch auf Konsolen rausgekommen ist und für die XBox sogar im Gamepass ist, wirds Zeit für einen eigenen Thread.
Hats sonst noch wer angespielt? Was habt ihr bisher gemacht?

Die Konsolen Version ist im übrigen sehr gut geworden. Die Controller Steuerung geht richtig gut von der Hand und es gibt sogar 1-2 Features die es am PC nicht gab und die die PC Spieler jetzt auch haben wollen. ^^
Man kann es alternativ aber auch einfach mit der selben Maus/Tastatur Steuerung spielen wie am PC!

Achtung es gibt ein Baulimit, das auf PS4 und X1 kleiner ist als bei den Next Gen Konsolen und natürlich auch kleiner wie am PC. Das Limit ist aber eigentlich recht großzügig und man kann ordentliche Parks machen. Es ist halt dazu da das die Performance nicht komplett einbricht. Am PC gabs da Parks die waren selbst bei High End Systemen nur mehr Ruckelorgien.

Um evtl denen das Spiel etwas zu zeigen die es noch nicht kennen auch ein paar Screenshots von mir aus einer Kampagnenkarte. Ziel war es die Natur so gut es geht so zu lassen wie sie ist und einen natürlichen Park daraus zu machen inkl Achterbahn die ein paar Vorgaben erfüllt:

Hier mal die Vorher/Nachher Bilder wie man die Mission startet und wie sie bei mir am Ende ausgeschaut hat. :slight_smile:

Alles was man da sieht war schon auf der Map (der große Baum wurde zB mit Terraforming gemacht und auch das Loch war schon da).

Und so sah die Map dann am Ende aus nachdem ich „fertig“ war mit der Mission. Hab zwar wesentlich mehr Stunden reingesteckt als ich müsste, aber war eine gute Übung fürs Bauen und platzieren. :slight_smile:

Hier noch ein anderer Blickwinkel, leider fehlt mir das vorher Bild, dafür ein guter Vergleich wie Tag/Nacht Wechsel im Spiel aussehen. :slight_smile:
Lampen muss man übrigens auch selbst platzieren!

Und hier noch Screenshots von meiner Station die ich für meine Achterbahn gebaut hab:

Station von außen:

Warteschlange und Innen:

Hab auch etwas mit den Triggern und Sequenzen rumprobiert, evtl lad ich ja später oder morgen ein Video von einer Fahrt mit der Achterbahn hoch. :blush:

Falls sonst noch wer spielt und was baut immer her mit Screenshots etc. ^^

Wer evtl ein Tutorial für die doch etwas komplexe Steuerung braucht: Hier gibts ein recht gutes das die Grundlagen durchgeht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich spiels, Review soll die Woche noch folgen. Finde die Steuerung ok, aber Maus wäre mir trotzdem lieber.

Welche Features sind das denn, mir fehlt leider der Vergleich.

Performance ist auf der One X ok, kommt aber mit großem Coaster leider schnell zu Rucklern.

1 „Gefällt mir“

Brauchst aber auch eine Tastatur, Maus alleine hilft bei dem Spiel nichts. Aber schließ einfach eine per USB an, Steuerung wird dann sofort angepasst. Bzw man kann dann sogar einfach mit beidem Arbeiten. Controller und Maus/Tastatur gleichzeitig!

Am PC gabs das „Move Snap“ Feature nicht (was quasi ein eingebautes Lineal hat, für eigene Bauten wirklich super!) und das Radial Menü ist auch neu, kannst zwar viel mit Shortcuts am PC machen, aber das es je nach Situation andere Sachen zulässt ist extrem hilfreich!

Ruckeln ist in dem Spiel recht normal, je nachdem wieviele Items aufgebaut sind. Auf der Series X rennts aber soweit sehr gut!

Video lädt gerade hoch und folgt bald. ^^

1 „Gefällt mir“

Hab mal oben noch ein Tutorial Video angehängt, evtl hilft dir das etwas mit der Steuerung @Wiesi
Die war aber am PC auch schon gewöhnungsbedürftig… bzw einfach sehr Komplex weil man halt soviel machen kann. :sweat_smile:

Hier wär noch das Video von meinem Coaster. Youtube codiert zwar noch herum und hat die letzten paar Min noch nicht weggeschnitten (im Prinzip ists nach der Fahrt fertig) aber später bin ich eher nicht mehr Online, also post ichs gleich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Video ist dir da scheinbar verloren gegangen, kein Link vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Oops! Jetzt ists aber im Post oben. :slight_smile:

Und das Video von meiner Achterbahn dürfte jetzt auch richtig gerendert sein. 4k fehlt halt noch, aber das dauert bei Youtube ja oft ewig. :sweat_smile:

base game zzt für € 1,89 auf steam zu haben, komplett mit allen dlcs für € 37,95.

2 „Gefällt mir“