Planet Coaster 2

Planet Coaster 2 wurde endlich offiziell angekündigt! Mit Wasserparks und diesmal zeitgleichem Konsolenrelease!

Gameplay gibts am 31. Juli und das Spiel soll im Herbst rauskommen.

Ankündigungstrailer:

Direkt mein Most Wanted heuer. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das wird wieder ein für mich und meine Tochter :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Deep Dive 1

Deep Dive 2

2 „Gefällt mir“

Switch Version ist keine geplant oder?

Das schafft die Switch nie und nimmer.

1 „Gefällt mir“

Schaffen ja die Current Gen Maschinen gerade noch so und auch da mit der Begrenzung das man nur eine gewisse Menge an Items/Attraktionen aufstellen/nutzen kann.

Alle neuen Features die sie bisher vorgestellt haben sind absolut großartig. Vor allem das überarbeitete Path System wird die zukünftigen Frontier Spiele um soviel besser machen… würd Planet Zoo fast am liebsten abbrechen und direkt auf die Fortsetzung in 5 Jahren warten. :joy:

Ist aktuell mein Most Wanted, bin gespannt wann es dann rauskommen wird…

Pre Order Trailer:

Erscheint am 6. November um nur 49,99€!
Deluxe Edition inkl 10 Vintage Rides um 64,99€

Und im Trailer sieht man auch einige coole Neuerungen wie zB die neuen Switch Tracks!

Freu mich richtig drauf. :grin:

3 „Gefällt mir“

Und spielt es schon jemand?

Ich werd gleich mal damit starten :smile:

1 „Gefällt mir“

Bitte deine Eindrücke posten.
Ich hab noch keinen Teil der Serie gespielt, aber die Trailer sehen genial aus, könnte wieder ein richtiges Papa/Tochter Spiel sein.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub da bin ich etwas biased, hab in jedem Planet Teil mehrere 100h. Ich lieb die Reihe einfach. :smile:

Wenn dich solche Spiele interessieren gibts aktuell imo nichts besseres. Wobei die mehr auf Design aus sind als auf Management.

Aber da gibts hier auch einige Neuerungen. Genauer werd ich da aber wohl erst in ein paar Tagen berichten können. Glaub nicht das ich heut mehr als die Tutorials der Kampagne schaff. :smile:

Hab die Einführungsmissionen gemacht und die erste aus der Kampagne jetzt auf 3/4 Sternen.

Paar gute Neuerungen und Verbesserungen, optisch ansprechend und sogar wesentlich mehr Simulation als im 1. Teil, wobei man aber die Kampagne auch komplett auf Easy spielen kann und sich dadurch auch einiges einfacher macht. Was mir aber aufgefallen ist: bisher wurden ein paar Sachen noch nicht erklärt. Vermute aber mal das kommt noch in späteren Missionen, sonst könnte man als Neuling evtl paar Sachen verwirrend finden.

Die Neuerungen sind bisher gut eingebunden und funktionieren soweit auch recht gut. Gibt aber auch noch ein paar seltsame optische Bugs bei den Schwimmbecken (fallen in normaler Spielansicht aber nicht auf) und manche Sachen wie zB das neue Wege Tool wirken noch etwas unstabil. Aber gerade bei den Wegen ist das Spiel um einiges besser und einfacher als die Vorgänger.

Um mehr zu sagen muss ich dann noch mehr spielen und vor allem darf man nicht vergessen das Frontier gerade bei den Planet Spielen Jahrelangen Support bietet. Coaster und Zoo haben jeweils mehrere Jahre Updates und DLC‘s bekommen und waren am Ende zum Teil ganz anders als zu Release. Da wird also noch einiges passieren, vor allem vom Content her, der wirkt nämlich wenn man den ersten Teil mit allen DLC‘s hat fast schon mickrig. :sweat_smile: war aber zu erwarten und ist jetzt zumindest schon deutlich mehr als bei Teil 1 zum Release.

Einzig die Menüs und Controller Steuerung sind diesmal etwas seltsam. Die Steuerung nicht wegen dem Controller, die funktioniert an sich wieder richtig gut. Aber die Deadzones der Sticks sind (zumindest auf der Xbox) etwas seltsam eingestellt. Erinnert mich etwas ans RE4 Remake, die hälfte passiert nichts und dann regierts zu schnell. Denke mal da wirds sicher irgendwann einen Patch geben, sonst werd ich auf den Elite Controller ausweichen und die Deadzones da selber Einstellen.

Maus und Tastatur werden aber auch unterstützt, hab ich nur noch nicht probiert. Hab aber gelesen das auf der PS5 die Maus aktuell noch Probleme macht bei manchen.

Wenn es mit deiner Tochter spielen willst ist die Frage ob sie nicht mit Planet Zoo und den Tieren dort mehr Spaß hat. Ist zwar (je nach Modus) Simulationslastiger, den Tieren ein optimales Gehege, Spielzeug etc zu erstellen ist aber fast noch süchtig machender als die Themen Parks. :smile:

Noch paar Screenshots:

Und mein erster komplett selbst erstellter Coaster ist wohl „etwas“ zu wild geworden… :see_no_evil::joy:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt die ersten 4 Missionen auf 4 Sterne gespielt (maximum) und aktuell würd ich sagen: hol dir eher Planet Zoo, das sollte es schon in Aktion mit einigen/allen DLC‘s geben.

Planet Coaster 2 ist an sich wirklich gut. Aber gerade wenn man von den Vorgängern kommt merkt man das der Umfang aktuell echt gering ist. Ist zwar logisch, durch die neuen Anforderungen muss alles alte auch angepasst werden, aber das tröstet halt nicht drüber weg wenn man davor ca 20 verschiedene Themengebiete zum Bauen hatte und jetzt gibt es 5 und da haben nur 2 halbwegs gute Vorlagen, bei den anderen musst viel selber bauen damit was hast. Auch Shops gibts aktuell viel weniger als bei den beiden Vorgängern (dafür aber auch 2 neue).

Auch bei der Simulation ist es ein paar Schritte nach vorne, gleichzeitig aber einige Schritte nach hinten. So sind die Tage jetzt länger und man kann an sich mehr Einstellen was die Mitarbeiter so machen müssen, mit den Rettungsschwimmern gibt es auch neue Arbeiter die man anders einteilen muss. Man muss ein Stromnetz erstellen und warten und auch auf die Wasserqualität achten (wobei es das auch bei Planet Zoo gab).
Aber aktuell gibt es zB keine Security Leute, also auch keine Vandalen oder Verbrecher (gab es in Coaster und Zoo) und was ich richtig seltsam finde: man kann seine Mitarbeiter nicht Ausbilden das sie besser werden. Etwas das eigentlich auch recht essenziell war.

Also an sich eine sehr gute Grundlage, die über die kommenden Jahre mit Updates und DLC‘s sicher ordentlich verbessert und erweitert wird. Vom Umfang und den Möglichkeiten aber aktuell noch etwas zu wünschen übrig lässt.

Zum Designen sind die Grundlagen aber schonmal richtig spitze, das man jetzt so gut wie alles auch skalieren und einfärben kann eröffnet viele neue Möglichkeiten.
Wenn der Rest noch nachzieht wird das richtig gut. Ich freu mich jetzt schon wenn einige der neuen Möglichkeiten in einem Planet Zoo 2 Einzug halten. :sweat_smile:

Paar neue Screenshots:

Einer der Pools

Die Wege in den Kampagnen Levels sind oft eher knapp bemessen und die Leute steigen sich gegenseitig auf die Füße. :sweat_smile:
Mir kommt auch vor es kommen schneller richtige Menschenmassen daher.

Und heute in der Kampagne das erste mal bissl mehr mit dem Bautool gearbeitet und dabei dieses eher schlichte Haus mit 3 Shops gebaut damit ich was hab das thematisch in den Park passt (gab dafür keine Vorlage vom Spiel).
Für die Kampagne aber zu Zeitaufwendig (an dem Ding bin ich denk ich so 2h gesessen, hat aber auch einfach gedauert bis ich wieder wusste welche Bauteile ich wir einsetzen muss), das werd ich dann erst im Sandbox Modus richtig angehen.

3 „Gefällt mir“

Danke, dann werde ich mal schauen ob Planet Zoo irgendwo günstig bekomme.

1 „Gefällt mir“

Spätestens zum Black Friday oder den Weihnachtsaktionen gibts da sicher was. Auf den Konsolen gibts sogar eine Complete Edition mit allen DLC‘s (digital in den Stores), wobei da einige noch nicht released sind, da sie die erst nach und nach veröffentlichen. :slight_smile:

Eigentlich wollt ich ja zuerst eine Familienfreundliche Achterbahn bauen…
Ich glaub ich bin „etwas“ übers Ziel hinaus geschossen… und leicht eskaliert. :sweat_smile:

Weil die Bahn über den Berg drüber hängt dann noch extra eine ohne Boden genommen. Wer da einen Schuh verliert sieht den nie wieder. :grin:

2 „Gefällt mir“