Gestern hatte das neue Siedler - Neue Allianzen seinen Release und ist nach mehreren Verschiebungen endlich aus den Toren der Entwicklerhölle entstiegen.
Ob es was taugt darf nach all der Zeit bezweifelt werden. Zumal auch der eigentliche Mastermind der Serie, Volker Wertich, in der Zwischenzeit das Projekt verlassen hatte und von dem, was man von einem Siedler-Spiel kennt, eigentlich nur mehr der Name übrig geblieben ist.
Mr Wertich himself kann das Siedeln aber nicht sein lassen, und so gibt es nun Pioneers of Pagonia. Viel mehr als einen 25-sek Teaser gibt es noch nicht zu sehen, aber … das schaut schon ziemlich vertraut aus (und das ist auf den ersten Blick gut so).
vielen dank für den hint, hab gerade in die demo reingespielt und mir geht mein herz ein bisserl über vor lauter freude!
es wuselt wie man es in diesem genre erwarten darf und macht einfach furchtbar spaß zu sehen, wie auf einem leeren flecken erde nach und nach unsere siedlung entsteht.
Noch 3 tage, gut nur noch 2 wenn wir den Tag heut nicht mehr dazu zählen.
Ich freu mich und mein Rechner schafft das Game auch. Ich hoffe, das es auch fürs steam deck reicht, damit ich unterwegs zocken kann.
In den letzten Wochen kommt wohl mein Spiel des Jahres. Das hoffentlich 2024 das größte Stück meiner gamingzeit frisst.
Die Demo ist nicht mehr verfügbar oder?
Die Grafikkarte in meinem Laptop ist knapp unter dem Minimum der Rest drüber, würds aber gerne antesten obs evtl trotzdem läuft.
Schaut nicht danach aus, da ja die Veröffentlichung schon in 2 Tagen bevorsteht.
Aber du kannst alles was du unter 2 Stunden gespielt hast ohne Probleme zurückgeben.
hab jetzt in all dem weihnachtlichen stress es doch geschafft ein bisschen in die erste ea-phase reinzuschauen. gefällt mir. aber nebst dem „verlangen“ das erlebnis eines siedler-spiels noch einmal empfinden zu können, was ja durchaus ein starker grund ist, fehlt es noch an langzeit-motiven mehrere stunden ins spiel zu versenken.
hier ein paar impressionen von meiner ersten siedlung:
Ich hab es mir nun auch geholt und zu Beginn sprang der Funkte bei mir nicht über.
Irgendwie hat mich die Mechanik nicht so ganz abgeholt, doch ich blieb dran. Und je länger ich auf der Insel blieb umso besser gefiel mir das Spiel.
Und ehe ich mich versah waren 5 Stunden um und ich hatte eine große Fläche besiedelt und sah meinen Siedlern beim Arbeiten zu.
Ok, das Spiel hatte mich erwischt. Ich komme wieder Pagonia!
Heute erstmals reingespielt, und was soll ich sagen - wunderbar entspannend. Auch wenn immer was zu tun ist, man hat nie das Gefühl es brennt wo oder man muss schnell dieses oder jenes machen.
Und ehe man sichs versieht ist die halbe Karte zugebaut. Schön