Pile of Shame oder was ich schon lange zocken wollte

Rage2 (GP)
Titanfall (GP)
Assassins Creed: Valhalla (XSX) habe ich seit einem Jahr herumliegen
Forza Horizon 2 (X1) will ich durchspielen sobald FH5 ein bisschen „abgesackt ist“
Monster Hunter Rise (SWI) auch seit Release bei mir

Den Gamepass als Pile of Shame anzusehen hat etwas Masochistisches - das ist ja eine Never-Ending-Story :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Gigantische Summe:

2 „Gefällt mir“

Auf das hinauf hab ich gerade xxx € gespendet und ich hab nicht einmal eine Pile of Shame. Aber jeder kann was ändern! Also kauft keine Spiele die ihr sowieso nicht spielt. Sondern verwendet es für Sachen, die wirklich helfen!

Und vielleicht mal überlegen ob es wirklich 4 Switch im Haushalt braucht die zu 50% eh nicht bespielt wird. Nur weil da irgendein Ranz abgedruckt ist…

4 „Gefällt mir“

Weil ich mich mehr oder weniger direkt angesprochen fühle, hoffe ich für dich das du mit ruhigen Gewissen sagen kannst noch nie für etwas Geld ausgegeben zu haben, wo andere Menschen nur den Kopf darüber schütteln würden…

Wer, wieviel und in was sein Geld investiert bleibt jeden selbst überlassen. Es ist ein Hobby in das investiert wird und das eigene Geld das dafür ausgegeben wird. Ich wette jeder, auch du, hat schon in etwas investiert das eigentlich gar nicht wirklich benötigt wird aber trotzdem gekauft wurde.

Die einen stecken jeden Cent ins Auto, die nächsten in technischen Schnick Schnack oder die anderen eben in digitale Spiele…
Jemanden dafür verurteilen würde mir aber nicht in den Sinn kommen sofern durch diese Ausgaben niemand zu schaden kommt.

8 „Gefällt mir“

Ich spende halt auch, halt den Entwicklern, die sich dann was dafür zu essen kaufen können, wenn die dafür bezahlt werden :slight_smile: Ich finde es ist eine gute Tat :partying_face:

Und wenn man zb. bei Humble Bundle kauft geht eh auch immer was an Karitative Organisationen.

5 „Gefällt mir“

Nie im Leben würd ich mir anmaßen dich anzusprechen, nie im Leben. Ich weiß, oder glaubes es zu wissen, dass du ein extrem super Typ bist. Um Gottes Himmels Willen, behalt dein Hobby genauso bei, Leute wie du, machen es erst interessant! Ich komm oft nur wegen deinen Spielenberichten ins Forum!

Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte keinesfalls irgendwas anstoßen.

Obendrein hab ich mich falsch ausgedrückt!

7 „Gefällt mir“

Alles gut, ist ja auch völlig legitim die Sinnhaftigkeit von diversen Ausgaben zu hinterfragen. Das hinterfrage ich nicht selten bei meinen persönlichen Ausgaben schließlich auch. :laughing: Dann wiederum ist es aber Geld fürs Lieblingshobby und dann passt es wieder. :innocent:

Um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Mein Pile of Shame versuche ich möglichst niedrig zu halten. Spiele die ich auf Datenträgern kaufe spiele ich eigentlich alle durch. Zusätzlich spiele ich die ganzen digitale Spiele die ich im Quest Store gekauft habe.
Jedoch, wenn ich mir jetzt schon die Bibliothek auf GOG oder Epic ansehe weiß ich jetzt schon das ich den Großteil nicht einmal starten werde. Ist aber weil wir da ständig mit Gratisspielen überhäuft werden. Bei Steam halte ich mich extrem zurück und kaufe nur das was ich wirklich spielen will.

Lange Rede kurzer Sinn: das wofür ich Geld ausgegeben habe, spiele ich alles (durch) die Gratis Spiele sind ein Nice to Have das wohl zu 95% ignoriert wird.

2 „Gefällt mir“

Schade drum, ich glaube nämlich schon, dass da was dran ist. Die Industrie ist halt auch nicht blöd und kriegt einem halt auf schäbigste Art und Weise. Die angesprochenen collectors editions sind da nur die Spitze, in Wahrheit ist der Steam Sale nix anderes….

Und ist ja auch nix Nerd spezifisches, meine Mutter und meine Schwiegermutter treffen manchmal konsumentscheidungen, die sind halt weird und lassen sich am Ende mit fomo oder dem diderot Effekt erklären. Meine Frau ist daher das genaue Gegenteil (arbeitete halt auch in der Werbung)und daher bin ich da mittlerweile auch deutlich mehr auf bestimme Dinge sensibilisiert. Das hat aber auch bis Mitte 30 gedauert.

6 „Gefällt mir“

Spannend, den Ausdruck kannte ich gar nicht. Wieder was gelernt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich habs aufgegeben dem Drang nach mehr Spielen, die ich eh nicht spielen werde nicht nachzugeben. Warum auch nicht, es passiert ja nix wenn man mehr spiele hat, als man spielen kann.
Dieses fast schon zwanghafte „ich muss das jetzt durchspielen“ halte ich für ungesünder als ein Spiel nach 3 Stunden abzubrechen wenn es seinen Zweck erfüllt hat.

Ich fühle mich dabei aber auch nicht schlecht.
Spiele haben inzwischen einen extremen wegwerf Charakter bei mir eingenommen.
Einzige Ausnahme sind da die Nintendo Spiele. Hier hab ich sogar wieder begonnen eine Sammlung aufzubauen.

Also Leute, kauft Spiele und habt damit Spaß, es ist keine Arbeit. :wink:

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Wenn’s ein Spiel ist, wo ich nach 15 Stunden merke, dass ich mich nur noch ärgere, dann stoppe ich. Bevor ich ein Spiel spiele, das mir nicht gefällt spiele ich lieber gar nichts.

2 „Gefällt mir“

100% Zustimmung.
Kaufen und Spaß haben lautet die Devise. :slightly_smiling_face:

Deswegen kaufe ich auch nur Spiele wo ich mir zu 95% sicher sein kann das diese genau meins sind. Mit ein Grund warum mein Pile of Shame zumindest überschaubar ist. Beim Rest, also den Gratisgames oder die in Abos wird angezockt gefällts, gut, wenn nicht: was solls und es landet von der Festplatte.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja stark das sich hier niemand selbst zwingt etwas zu spielen obwohl kein Spaß dabei empfunden wird. :grin:

Ich denke hier geht es eher um die zig Spiele"leichen" in den Bibliotheken die besorgt werden und nicht probiert werden. :laughing:

Wetten würde ich darauf nicht. Hab auch schon spiele beendet, wo ich mich die letzten Stunden durchgequält habe.

1 „Gefällt mir“

Nagut, das sind dann die Dinge wo man weiß: lang dauerts nicht mehr, jetzt mach ich das letzte Level auch noch um den Abspann zu sehen. :laughing:

wo wir beim nächsten fachbegriff wären: sunk cost fallacy

1 „Gefällt mir“

An den musste ich eh denken :joy:

1 „Gefällt mir“

Wobei es geht auch anders:

Ich hab in Botw über 100 Stunden gesteckt und vor dem Endboss einfach aufgehört weil ich keinen Bock mehr aufs Spiel hatte. Bis Heute mein einziges Zelda das ich noch nie durchgespielt habe obwohl es wahrscheinlich nur mehr 10-20 Minuten dauern würde. :face_with_peeking_eye: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich sollte langsam mal wirklich Cyberpunk 2077 spielen :sweat_smile:
Aber nachdem es jetzt dann eh heißt, Haus abbezahlen, wird dafür die Zeit bald kommen.