Phasmophobia

Das Spiel gibt’s schon ein paar Jahre für den PC und ist nun für Konsole (bisher gibt es keine Switch Version) erschienen.
Da ich zunehmend Spaß mit dem Spiel habe, will ich versuchen euch das Game näher zu bringen, für mich haben sich die 20€ schon mehr als gelohnt.
Anfangs dachte ist das geht so in die Richtung Outlast oder Amnesia, also Survival Gruselspiele mit denen ich gar nichts anfangen kann.

In Wirklichkeit ist es aber eine „ernsthafte Ghostbusters Simulation“.
Auf Gore oder Jumpscare wird komplett verzichtet, trotzdem ist es nicht ausgeschlossen das man sich mal erschreckt.
Zum Beispiel wenn der Geist gerade ein „Event“ startet und man zufällig genau daneben steht, kann das den Puls schon ordentlich hoch treiben. Natürlich ist auch die Stimmung eine unbehagliche, vor allem das Soundsystem ist phänomenal und eine der ganz großen Stärken von Phasmophobia. Gerade mit Kopfhörer erkennt man jede Aktion des Geistes. Nach einer kurzen Eingewöhnung kann man genau zuordnen, woher das Geräusch kam und was da gerade passiert ist.

Aber worum gehts den nun? Die Idee ist eigentlich recht simpel, es gibt verschiedene Locations in denen einer der 24 Geister die es im Spiel gibt, sein Unwesen treibt.
Der Spieler, bzw. die bis zu 4 Spieler müssen herausfinden welcher Geist dort spukt. Ganz genau das war’s schon, einen schönen Sonntag noch. :slightly_smiling_face:

Das ist natürlich komplett herunter gebrochen und beschreibt lediglich den Kern der Aufgabe. Im ersten Schwierigkeitsgrad in dem ich noch spiele hat man nach einer kurzen „wie funktioniert das alles hier?“ Phase eigentlich recht schnell erste Erfolgserlebnisse und schon bald seinen ersten echten Geist identifiziert.

Das ganze funktioniert nach einer art Ausschluss Prinzip, man startet mit einer Grundausstattung von 8 Items, die auf den Geist und seine Aktionen reagieren. Zb. kann bei bestimmten Geister die Temperatur auf unter Null fallen, andere hinterlassen Abdrücke die man nur mit UV Licht sieht, wieder andere erkennt man schemenhaft durch Laser Licht, bei anderen schlägt das EMF aus usw.
Findet man einer dieser Beweise so streicht man ihn in seinen Buch durch und sofort fallen von den 24 möglichen Geister schon ein paar weg. Beim nächsten Beweis wieder, bis nur noch einer überbleibt.
Natürlich ist das aber nicht so einfach wie es sich vielleicht liest, denn zum einen kann man nur 3 Items gleichzeitig ausgerüstet haben und natürlich stehen, (oder schweben) die Geister nicht nur tatenlos daneben.
Ganz im Gegenteil, der Geist macht es uns alles andere als einfach. Sein Aktions Repertoire ist ziemlich umfangreich, von Geist zu Geist unterschiedlich und reicht von einfachen Dingen wie das Werfen von Dingen, über das schließen von Türen, abschalten von Licht oder generell Strom im gesamten Haus, bis zur gefürchteten Jagt, die wenn erfolgreich, zum Tod des Spieler führt.
Damit es nicht so weit kommt ist es wichtig immer einen Blick auf seinen Geisteszustand zu haben, diese kann im Truck mit dem man an den Locations ankommt auf einem Monitor überprüft werden. Man beginnt mit 100% und verliert dauerhaft wenn man im Haus ist, solange es finster ist. Alle Lichter einzuschalten ist aber nicht die richtige Lösung, weil wenn zu viel Licht gleichzeitig leuchtet, gibt der Sicherungskasten seinen „Geist“ (har,har) auf und man steht im Dunklen und dunkel ist eine schlechte Idee. Aber auch die Geister schalten das Licht in einzelnen Räumen ab, oder machen sich gerne mal am Sicherungskasten zu schaffen. Auch die Events, also kurze Aktionen in denen sich der Geist zeigt oder hörbar ist, zehren an unserer Geistigen Gesundheit.

Fällt die Gesundheit unter einen vordefinierten Wert, wird der Geist früher oder später beginnen euch zu Jagen. Er schließt euch im Haus ein und beginnt euch lautstark zu suchen. Man hat anfangs nur die Möglichkeit alles elektronische Equipment auszumachen und sich ein Versteck zu suchen. Später gibt es Items, die den Geist zumindest kurzfristig an der Jagd hintern oder ihn vertreiben.

Phuu obwohl ich so viel geschrieben habe waren das gerade mal die Basics. Da gibt’s noch so viel mehr ich stecke ja quasi auch noch am Anfang. Und vieles will ich gar nicht erzählen, die sind einfach toll wenn ihr sie selbst erlebt.

Ich spiele sowohl im Multiplayer, wir sind eine Runde zu dritt (bis max. 4 ist möglich) aber auch alleine macht es spaß, wenn es hier auch intensiver ist.

Ich kann euch das Spiel ans Herz legen, ich habe schon weitaus schlimmeres für 20€ bekommen.

5 „Gefällt mir“