In Graz gibts (od gabs mal testweise…)sogar so Spendenringe um die Mistkübel, damit die die Pfandflaschen nicht ais dem Müll klauben müssen.
Hier stellt man sie neben Mülleimer, damit das nicht gemacht wird. Aber hat natürlich auch Nachteile.
Die sollen hier in Salzburg jetzt auch kommen:
Find ich cool, die Idee. Da werd ich sicher gerne mal welche reinstellen, wenn ich dran vorbeigeh und eine dabeihab ![]()
Kenne ich aus so. Dann sind meist auch noch Aufkleber auf den Mülleimer drauf, mit Pfand gehört neben den Mülleimer. Gibt es viel in Bahnhöfen.
Beim Lidl und Globus kann man das Pfand auch spenden und geht dann an die Tafeln. Muss dann extra bestätigt werden ob man es wirklich spenden will. Dann passiert das nicht versehentlich.
Habe ich bei Besuchen in Deutschland auch schon so gemacht. ![]()
was ich auch ein bisserl seltsam finde: gerade eine flasche kefir getrunken, 500ml, ist kein pfand drauf. trinkst eine flasche cola, 500ml, ist ein pfand drauf. ist das kefir plastik bessere plastik als das der cola flasche?
Einfach eine alte Charge weil das keiner trinkt und ewig im Regal stand. ![]()
Haha, fühle ich mit deutscher Brille. Inzwischen haben aber immer mehr Sachen Pfand bekommen, sodass diese Ausnahme weniger wurden.
Laut oesterreich.gv.at hygienische Gründe - Flaschen von Milchprodukten müssen nicht mit Pfand belegt sein.
Ändert sich bestimmt noch.
Hier in GER gibt’s das inzwischen auch, erst waren es Glas-, inzwischen auch Plastikflaschen.
Also ist glaube ich jetzt auf allem Pfand, selbst Müller Milch. Bis auf Kaffee Schüttelbecher ist glaube ich alles mit Pfand bepreist.
Wenn ich mich nicht täusche wird nach kurzer Zeit der Bon ausgespuckt, wenn man nichts macht. Mir ging es letztes mal so, dass ich den Pfand-QR-Code in der Spar App scannen wollte. Als ich eine Weile rumgefummelt habe wurde einfach der Bon gedruckt…
aber ist es nicht so, dass zuerst der schritt kommt „spenden / auszahlen“ und dann erst „bon / qr-code“?
Muss ich mal testen. Kann mir aber vorstellen, das der Automat ein Timeout hat bei dem er dann einfach den Bon ausspuckt.
Oder er rückt die Flaschen wieder raus ![]()
so wie früher bei den Tschick Automaten, wo beim Drücken vom Ströungsknopf die eingeworfenen Münzen einfach wieder raus gefallen sind - das waren noch Zeiten ![]()
Umgerechnet knapp 2,50€ für eine Packung das waren wirklich noch Zeiten.
Heutzutage darf man ja nichtmal mehr mit Bier und Tschick im mäkki sitzen und zusehen wie das eigene Kind sich die Nuggets rein schaufelt. ![]()
Die zerquetschten? ![]()
Was ich noch immer für ein gutes Beispiel halte, wo eine eigentlich unpopuläre Entscheidung ein gewaltiger Schritt nach vorne war. Diese verrauchten Lokale waren ja echt nicht zum Aushalten (für mich zumindest nicht - mir brennen vom Zigarettenrauch sofort die Augen).
Was mich dran erinnert (und irgendwie BTT führt): Wenn wir wirklich so ein Problem haben mit in die Natur geworfenen Zigarettenfiltern (die ja eine ziemliche Umweltkatastrophe sind) — wäre nicht ein Tschick-Pfand sinnvoll? Bei den Flaschen scheint es ja (Aufschreie von gewissen Seiten mal ignorierend) gut zu funktionieren …
Also bei BILLA plus getestet…wenn man einige Zeit nichts macht, dann spuckt die Maschine automatisch den Bon aus.
Mittlerweile könnt ich mir das gar nicht mehr vorstellen in einem Lokal zu rauchen.
Pfand auf tschick Stummel ? Wie soll man das umsetzen ?