Persona 5 / Persona 5 Royal (PS4)

Ja, aber ich will mir jetzt nicht unbedingt ein PSTV noch zulegen. Teil 1 könnte ich mit der PS Classic spielen, aber da hab ich auch schon rausgelesen, dass mir das ohne Nostalgiebrille zu retro wird. Naja, machen wir mal Teil 4, eventuell bau ich dafür sogar die Steam-Streaming-Box auf, die ich schon ewig rumliegen habe, damit das am Fernseher geht. Und dann sehen wir weiter.

1 „Gefällt mir“

Also habe Teil 5 leider nur 20 Stunden gespielt (und hoffe immer noch insgeheim auf eine Switch Version) aber fand die dungeons bis dahin viel besser.

Nicht falsch verstehen, Persona 4 ist super, nur leider sind die dungeons zufallsgeneriert und zum sinnvollen grinden sollte man die auch zweimal machen.

Deswegen war es für mich perfekt für die Vita, weil ich diese dann immer nebenbei machen konnte. Immer schön die Stockwerke Durchackern und nebenbei irgendwas gucken, vor dem Endboss des Duengons speichern und abends im Bett dann den Boss killen und danach paar social links erhöhen. :smirk:

Aber gut die Möglichkeiten wären am PC/Laptop ja ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Ja die Dungeons sind im 5er am Besten. Teil 4 hat die besten Charaktere und viel ausgeprägtere Social-Funktionen. Teil 3 hat meiner Meinung nach die beste Story.

Es lohnt sich also Alle zu spielen :yum:

1 „Gefällt mir“

So. Ich hab mir jetzt nach Persona 5 und Strikers jetzt wirklich P4G auf der Vita geholt - passt mir besser dahin und ich hab einfach mehr Zeit für Spielen am Handheld als am PC. Muss aber schon sagen, dass ich so ganz ohne Serienvergangenheit mit P4 ein wenig kämpfe - wenn man P5 und seine Komfortfeatures mal gewohnt ist - ich sag nur Persona-Wechsel, der hier wesentlich umständlicher geht, und auch die Optik ist natürlich deutlich älter), ist es schwierig, ganz ohne Retrobrille zurückzugehen. Trotzdem bleib ich mal dran, weil die Story zwar noch nicht wirklich klick gemacht hat, aber das kommt schon noch (bin aber auch erst im ersten Dungeon).

Die eigentliche Frage an die Persona-Kenner: Ich wollte es ja eigentlich rausschieben, aber nachdem Sony jetzt die Stores für Vita, PSP und PS3 abdreht, muss ich mir JETZT überlegen, was ich mir noch an Personas zulegen will. Persona 1 werd ich zwar vermutlich nicht spielen, hab ich aber auf der PS Classic. Bei P2 könnte ich mir, wenn ichs richtig gesehen habe, nur einen der zwei Teile im Store kaufen (Innocent Sin) - auch das werd ich aber wohl kaum spielen. Aber bei P3 hätte ich die Auswahl zwischen der PSP und der PS2-Fassung. Ich hätte für beides die nötige Hardware, aber für was soll ich mich bei P3 entscheiden? Die FES-Version für die PS3, die die vollständigere Fassung zu sein scheint, oder die Portable-Version, die ein paar weitere Verbesserungen haben soll (u.a. im Kampfsystem), aber (wie ja oben schon steht) kein so freies Erkunden bzw. auch fehlende Cutscenes? Wie sehen da die Erfahrungswerte aus?

Persona 3 für die PlayStation 2 ist Persona 4 sehr ähnlich. In der PSP Version läufst du nicht durch die Stadt sondern klickst dich mehr durch Standbilder. Damit fühlt es sich mehr nach Visual Novel an und konzentriert sich mehr auf die Story. Langwierige Laufwege entfallen dadurch auch. Die Dungeons spielen sich genau so wie in der PS2-Fassung. Zusätzlich wurde die Version (ähnlich wie bei Golden) um die Möglichkeit eine weiblichen Protagonistin zu spielen ergänzt. Die verändert dann auch die Story etwas.

Im Grunde sind beide Versionen empfehlenswert. Die PSP Version ist halt kompakter und auf den mobilen Einsatz ausgerichtet.

1 „Gefällt mir“

Perfect World hat ein Persona 5-Spin-Off angekündigt, das auf den Namen Code Name: X hört. Die Ankündigung hat scheinbar zuerst Leute glauben lassen, dass das Spiel ein Rip-Off ist, weil „Persona“ im Trailer nicht vorkommt, der Style aber recht eindeutig ist; aber mittlerweile haben die Macher (laut Kotaku) bestätigt, dass es sich wirklich um ein Spin-Off handelt.

Nachteile: Es ist ein reines Mobile-Spiel und momentan nur für China angekündigt.

Ich hab jetzt Strikers durch und widme mich nun Persona Q2 am 3DS. Da hat mir Teil 1 auch schon gut gefallen. In Teil 2 spielen ja alle Charaktere aus Teil 3, 4 und 5 mit.
Intresse an einem Free2Play-Handy-Spiel ist eher begrenzt.

1 „Gefällt mir“

Wie ist Q2? Bislang hatte ich noch nicht das Verlangen, es zu spielen (ich werd da aber auch glaub ich erst zumindest P4G durchspielen, weil mir ja sonst Charaktere fehlen …)

Mischung aus Persona und Etrian Odysee. Macht durchaus Spaß, ist aber jetzt nichts weltbewegendes.

1 „Gefällt mir“

Ja genau - du musst schon was mit Dungeoncrawlern ala Etrian Odyssey, Eye of the Beholder usw. anfangen können. Sonst ist das sicher nicht dein Spiel. Mir macht das Erkunden und Kartographieren der Levels Spaß.

2 „Gefällt mir“

Auf Netflix gibt es die Anime-Serie zum Spiel.
Wer also an der Story interessiert ist, aber nicht so viel Zeit in das Spiel stecken möchte, kann sich die Serie ansehen.

Ich selbst fand sie ganz in Ordnung.

3 „Gefällt mir“

Nach der Xbox Version

wohl bald auch für die Switch

Edit:

Ist offiziell

1 „Gefällt mir“

Finde ich super, werde mir Persona 5 Royal für die Switch holen :slight_smile:

Neuer Trailer zum Vorbestellungsstart

1 „Gefällt mir“

Neuer Trailer zum Xbox und Gamepass Release und für die Switch kommt es auch,

Was das Marketing betrifft gibt man nochmals Gas. New York, Las Vegas, Shibuya (Tokio), Hong Kong, Seoul…

https://twitter.com/atlus_west/status/1583941277833314304?s=61&t=6OOxZ4dvjZ3XjwHVcYMRVA

Spielt sich übrigens auch gut auf dem Steam Deck … zumindest das bisschen, das ich ausprobiert habe. P5 auf Handheld mit Unterbrechungsmöglichkeiten find ich sehr angenehm für einen Rerun …

Hoffentlich kommen sie dann bald mit dem Releasedatum von Persona 6 um die Ecke. Aktuell hätten sie das Momentum auf ihrer Seite.

Mir würde schon reichen, wenn man irgendwas zu dem Spiel hört. Außer dass es in Entwicklung ist, gab’s da bislang nicht viel. Da würd ich nicht gleich mit einem Datum rechnen. Aber ein ordentlicher Reveal wärs mal, ja.

1 „Gefällt mir“