Persönlicher Medienkonsum - behaltet ihr den Überblick?

:cry: sehr schade eigentlich.

Ich bin da mittlerweile so froh über Das Medienformat - am Ende des Jahres brauch ich nur reinschauen, worüber ich da geredet habe, und schon hab ich den Überblick :wink: Wobei ich dazu sagen muss: ich brauch den Überblick echt nur für die Top-Listen. Sonst wärs mir wirklich egal. Aber ich bin offensichtlich in einem Alter angekommen, wo ich mir sicher bin, dass Spiel XYZ sicher 2024 war, und dann hab ich’s 2022 gespielt …

1 „Gefällt mir“

Wir überschreiben unser File immer, da könnt ich maximal in den Logs schauen :joy: (wenn es sowas in google docs gibt?)

Kann sich ja wieder ändern.

1 „Gefällt mir“

@humaldo ist da zum Glück sehr gewissenhaft und obwohl wir dazwischen Plattform gewechselt haben, können wir unsere Logs bis zum Anfang des Medienformats zurückgehen … sehr praktisch manchmal :wink:

Doch einige hier, die das festhalten. Ich lese sehr gespannt mit. :slight_smile:

Listen führen kann auch entspannend sein. :smiley:
Aber niemand muss.

Bücher schreibe ich mir seit Jahren auf, damit ich nachschauen kann, wie ein Buch/Autor*in geheißen hat, oder wann ich das genau gelesen habe, und einfach um zu sehen, wie viel ich lese. Hab das als Jugendliche mal bei jemanden gesehen und fands eine tolle Idee. Wird in ein Büchlein eingetragen. Und dann war ich auch immer auf irgendwelchen Plattformen, wo man sich über Bücher austauscht und habe dadurch auch einige Texte zu meinen Meinungen beisammen (digital). Nachdem ich mich oft nur an die Gefühle erinnere, und weniger den tatsächlichen Inhalt, wenn ich was gelesen habe, finde ich das manchmal echt hilfreich.

Games halte ich seit letztem Jahr einfach in der Notiz-App meines Handys fest. Ohne Wertung oder so. Das sind so wenige, dass ich mich erinnern kann, wenn ich den Titel sehe. Aber ich fand es auch da interessant, mal zu sehen, wie viel ich eigentlich tatsächlich gespielt habe.
Da schreib ich mir übrigens auch auf, welche Games mich interessieren würden.
Finde ich persönlich übersichtlicher, als wenn ich auf die verschiedenen Plattformen schauen müsste, wo ich was gespielt habe.

Filme und Serien halte ich bisher gar nicht fest. Obwohl ich davon wohl am meisten konsumiere und deshalb kaum ein Gefühl dafür habe, wann ich was geschaut habe. :sweat_smile: Aber ich glaube, diese Frage stellt sich auch echt immer nur hier bei Shock2, und sonst nicht wirklich. Trotzdem vielleicht mal interessant, wie viel ich so schaue. :thinking:

Stimmt natürlich auch wieder. Jeder entspannt anders :blush:

Ich find Listen pflegen super, aber nur solange man sie auch immer zeitnah aktualisiert. Die letzten X Wochen/Monate/Jahre nachzutragen ist die Hölle :sweat_smile:

Ab und zu scrolle ich durch meinen Medienkonsum und muss manchmal wirklich stark nachdenken, was das für eine Serie gewesen sein soll, die ich da vor 2 Jahren gesehen habe. Von dem her finde ich es sehr praktisch, seine Erinnerung ein wenig aufzufrischen. Unglaublich, was das über die Zeit alles zusammenkommt.

1 „Gefällt mir“

Sehr cooles Thema, dass mich schon SEHR lange beschäftigt.
Bei Filmen und Serien verwende ich https://trakt.tv/
Super praktisch. Bin beim Einstieg vor vielen Jahren mehrere Wochen gesessen und hab mich von Schauspieler zu Schauspieler über diverse Filme gehangelt.
In der Zwischenzeit habe ich etwa 95-98% meiner jemals gesehenen Filme und Serien mitdokumentiert. Und es ist immer wieder spannend, dass hin und wieder doch noch ein Film von früher auftaucht, den ich noch nicht als gesehen markiert habe.

Meine aktuelle Statistik (bin aktuell bei fast 365 Tagen gesamt :tada:)
grafik

Bücher, die ich gelesen habe, werden in ein Excel-File eingetragen. Die Datei ist etwa um die 13-15 Jahre alt und wird stetig erweitert. Hatte das mal eine Zeit lang über eine Website laufen, die wurde dann aber leider abgedreht und damit ging es wieder zurück ins Excel. :wink:
Funktioniert einwandfrei und da ich überwiegend am eReader lese, ist die Nachverfolgbarkeit auch über mehrere Monate recht einfach.

Spiele werden nicht mehr getrakt. Damit hab ich irgendwann vor langer Zeit schon aufgehört. Und der Bedarf ist da ehrlich gesagt überhaupt nicht gegeben. :see_no_evil:

Und das allerwichtigste zum Schluss. Als bekennender Podcast-Junkie, möchte ich natürlich wissen, was und wie viel Podcasts ich gehört habe. Das passiert zum Einen über die App, die ich verwende (Player.fm), aber ebenso über eine eigene große Festplatte. Dort kommen alle Podcasts, die ich jemals gehört habe rauf. Seit April 2019 habe ich so etwa zusammengerechnet durchgehend 636 Tage (also etwa 15.260 Stunden) Podcasts gehört. Und es werden täglich mehr. :+1:t3::ear:t3:

3 „Gefällt mir“

Du glaubst gar nicht, wie groß so Communites wie Trakt (oder auch andere) sind und wie viel Austausch da z.B. über Reddit oder andere Plattformen passiert, was und wie viel man so geschaut hat. :wink:

Ich persönlich sehe es am Ende einfach als nette Zusammenfassung für mich selber und manchmal auch als Erinnerung an etwas, was ich mit der Zeit dann doch vergessen habe, was ich doch schon gesehen habe. Obwohl die Erinnerung daran sehr verblasst oder bereits komplett verschwunden ist.

2 „Gefällt mir“

Filme & Serien - trakt.tv
Bücher - goodreads.com
Spiele - opencritic.com

Sicher nicht optimal, aber einfaches Tracken und Möglichkeiten, Neues zu entdecken.

2 „Gefällt mir“

Ich führe dieses Jahr erstmals Buch über Filme und Serien die ich schaue (Erscheinungsdatum egal, also nicht nur aktuelle oder erstmals geschaute). Macht das noch wer? Bei wie vielen Filmen seid ihr so?

1 „Gefällt mir“

Erst bei 6, aber mit F1, Fantastic Four und Superman könnten bald welche noch hinzukommen. Mein „Ziel“ jeden Monat einen ist also locker noch drin. :grinning:

1 „Gefällt mir“

(Recht viel) Kino: September 5, La Cocina, Paddington in Peru, Flow, Like a Complete Unknown, Kneecap, Beating Hearts, Parthenope, Oslo Stories, Der phönizische Meisterstreich, Ballerina, Drachenzähmen leicht gemacht und 28 Years later.

Serien praktisch nichts, außer Adolescence, The Eternaut und (leider) Squid Game.

Dafür wieder mehr :books: .Momentan aber nur EM in der Schweiz. Bis Sonntag. :wink:

Früher machte ich das, Ella. Ich führte ein Buch darüber, wie viele Filme pro Jahr gesehen wurden. :slightly_smiling_face:

Aber seit 2020 nicht mehr, weil ich seit der Pandemie nicht mehr ins Kino gehe.

Ich habe mir vor etlichen Jahren einfach am Handy Notizen gemacht welche Filme ich schon gesehen habe.
Hab dann wieder nach paar Monaten damit aufgehört und seit dem auch nichts mehr in der Richtung gemacht und hab es auch in Zukunft nicht wirklich vor.

Hab mit sowas mal angefangen. Aber nach nem Jahr hab ich überlegt, wozu ich das mache. Ich mach halt gern Tabellen, aber mehr ist es dann auch nicht. :joy: Also ich hab es für mich als sinnlos befunden.

Zum Thema: Meine tägliche Bildschirmzeit von ca. 19 bis 24 Stunden verbringe ich natürlich auf community.shock2.at. The place to be. Wo sonst? Das ist meine meistangesurfte Website neben orf.at überhaupt.

3 „Gefällt mir“

So mach ich das dieses Jahr auch. Warum? Damit ich diesmal endlich mal vorbereitet bin, wenn am Ende des Jahres hier nach den Lieblingsfilmen und -serien des Jahres gefragt wird. :laughing:

Mir ist dadurch aufgefallen, dass ich generell weniger Filme schaue, als ich gedacht hätte. Aber sehr viele Serien! Bedenklich, wie viel Zeit ich vorm Bildschirm verbringe. :see_no_evil: Naja, morgen gehts trotzdem schon wieder ins Kino. :woman_shrugging: :grin:

1 „Gefällt mir“

Das war auch eine Erkenntnis bei mir, aber eher Richtung „Es gibt so viele gute Spiele und ich beschwer mich immer, ich hätte keine Zeit dafür“, aber dann dutzende Staffeln diverser Serien auf der Jahresliste haben mit 50 min Folgen und nicht nur 3 Episode je Staffel. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Na ja, wenn man sich nicht mehr an einen gesehenen Film erinnert wird er wohl kaum würdig sein um auf eine Lieblingsliste kommen zu können :wink:

So ne Liste führe ich daher nicht, aber ich schau auch kaum neue Filme.

Gibt ja auch Sammler die Listen führen um nicht den Überblick zu verlieren was sie schon haben und was nicht. Ich glaub wenn man das machen muss, dann hat man auch einfach schon zu viel und braucht eigentlich gar nichts mehr, wenn man ohne Liste nicht mal weis ob mans schon hat oder nicht.

ja… hust … einspieler :smiley: