Es ist einfach das was es immer ist: Kapitalismus im Endstadium. Alles damit man am Aktienmarkt und für die Investoren halbwegs gut da steht.
In den nächsten 2-3 Jahren stellt man die selbe Menge an Leuten wieder ein, nur jüngere/billigere Arbeitskräfte und das Wissen das man allein heute verloren hat wird noch in 10-15 Jahren fehlen.
Super schade, eine der IPs die ich wirklich gerne wieder gesehen hätte! Obwohl es offensichtlich anhaltende Probleme bei dem Projekt gab dachte ich, sie haben es in den Griff bekommen und wir sehen es jetzt doch.
Ich glaub irgendwie das die Embracer Kündigungen bei Crystal Dynamics evtl der letzte Sargnagel waren, jetzt kamen sie nicht weiter und um Kosten zu sparen hat man die Reißleine gezogen…
Ewig Schade, das Gameplay letztes Jahr (was auch durch DF bestätigt wurde das es Echtzeit war), sah nämlich fantastisch aus.
Aber Immersive Sims sind ja eher Nische und hätte wohl die Kosten nicht reingespielt. Die IP alleine hat heute sowieso keine Reichweite mehr…
Immerhin wird sich mit den aktuellen Entwicklungen wohl bald ein neues Jason Schreier Buch ausgehen. Sofern er genug Resourcen hat so viele negative Entwicklungen in der Industrie zu Büchern zu verarbeiten.
Ich kenn ja die Vorgänger nicht, aber letztens hab ich mich an das Video vom Reboot erinnert und mir gedacht, oh cool, hoffentlich kommt das nun auch für PS5… tja, zu lesen, dass es gar nirgends mehr kommt, ist wirklich traurig
Today is my last day on Team Perfect Dark, this image has been my desktop wallpaper for over a year, it’s a personal symbol of one of the most meaningful milestones in my career. It marked the moment our team revealed Perfect Dark at the 2024 Xbox Showcase.
Joanna Dark has been a constant presence in my life since late 2018. I had the privilege of helping shape her look, her essence and even being part of casting Elissa for the role. It was more than just a job; the original Perfect Dark shaped big part of my childhood so it’s roots run deep in me.
Today, I have to say goodbye, not just to a character I poured so much of myself into, but to a project and a team that meant the world to me. After 7 incredible years, I’ve been impacted by the recent Microsoft layoffs following the cancellation of Perfect Dark.
I’m still processing it all and questioning what to do next, letting go of something this amazing isn’t easy. That wallpaper? It’s staying there for now, I’m just not ready to change it.
While this chapter is closing, I hope it’s not the end of the story. I’m opening myself up to new opportunities as a Senior or Lead Concept Artist in games or film. If you know of a team looking for someone who brings heart, storytelling, and experience to every design, I’d love to connect.
Thank you all the support! #perfectdark#teamperfectdark
Vorallem viel zu viele Projekte in der Pipeline (mittlerweile eh schon stark reduziert). Die können sich gar nicht rechnen. Ist halt in den Coronajahren entstanden, als Unmengen an Geldern von Investoren/Spekulanten in den Spielemarkt gepumpt wurden. Diese Gelder mussten in neue Projekte umgesetzt werden um in Wettbewerb bestehen zu können. Dadurch blähte sich die Pipeline großer Hersteller übermäßig auf. Der (von den Anlegern) erwartete Boom blieb aber aus und nun suchen diese andere Felder um ihr Geld zu veranlagen. Somit fließt viel Geld raus aus der Spielebranche und zwingt Unternehmen ihre Kosten zu reduzieren. Pleiten wie Concord letztes Jahr, will und kann sich auch kaum eine Firma mehr leisten.