"Peek Performance" - Apple Event, 8. März 2022 19:00

live-stream:

2 „Gefällt mir“

Da bald ein neues iPad fällig wird, gibt’s Gerüchte ob es vom normalen iPad ein Nachfolger geben wird?

das normale ipad wurde ja erst refreshed (sept21). aber genau wissen wir es wohl erst am abend des 8.märz.

Ja das dachte ich mir eh auch das es dafür noch zu früh wäre. Aber ausschließen kann man es niet zu 100%.
Darum warte ich diese Show auf alle Fälle noch ab, so dringend brauch ich es eh noch ned. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wobei ich glaube das die neuen Ipads eher wieder im Herbst 22 kommen werden.

Hm, ein neues Ipad Air werden sie wahrscheinlich bringen, oder? Da hat ja aktuell das Mini den neueren Chip drinnen.

da ist schon mal der link zum yt-live-stream:

los gehts mit atv+,
neue iphone13/pro farbe: grün,
neues iphone se mit a15,
neues ipad air mit m1,
neuer m1-chip: m1-ultra für desktop-maschinen (tl;dr: ein dual-m1-max soc, der aber „1 chip“ für das system ist - nicht wie früher dual-xeon oä monster),
mac studio (mini auf steroiden, m1ultra) und studio display

edit: das studio display können sie sich wo hinschieben. ja, all der schnick-schnack rundherum ist super, aber ein DISPLAY das 2022 noch ein 60HZ PANEL hat ist einfach fehl am platz. zumal ja die neue laptops auch alle schon hrr-displays haben, heck, jeder pimpifax 200€-g4m1ng-monitor kann das. fcol.

2 „Gefällt mir“

Wozu braucht man bei einem Arbeitsgerät mehr als 60 Hz? Gut, für die Preise von Apple müsste das natürlich möglich sein, aber gibts Gründe warum der Monitor das können sollte?

Ich hab’s am iPad Pro und auf meinem Notebook (Windows). Macht einfach jegliche alltagsarbeit angenehmer. Meine Meinung ist: umso größer das Display desto größer der positive Effekt.

3 „Gefällt mir“

Genau, je größer der Bildschirm desto mehr fällt es einem auf. Ich merke den Unterschied beim Ipad Pro (120Hz) und dem Ipad Mini 6 (60 Hz) sehr, vorallem mit dem Pencil.

1 „Gefällt mir“

mir fällt es beim ipad pro stark auf, wenn es bei weniger als 10% akku auf 60hz runterregelt.

ich glaub es ist nur Gewohnheit. klar fällt es einem auf, wenn man es direkt im Vergleich sieht.

Und da dann quasi noch der direkte Verlgeich von einem Moment auf den anderen.

Aber wenn du eine Zeit lang damit arbeitest, dann gewöhnt man sich auch wieder an die 60Hz. Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier :slight_smile: Aber das soll jetzt nicht bedeuten, dass mehr als 60Hz nicht sinnvoll sind :slight_smile:

Ich finde es echt erstaunlich, wie man rückschrittliche Technik so abenteuerlich verteidigt. Das Teil ist schweineteuer und natürlich MUSS es da mehr Hertz haben, da gibt es kein Wenn und Aber. Und ja, der Unterschied ist sehr hoch, das Arbeiten viel angenehmer, es kann hier eigentlich objektiv keine 2. Meinung geben. Nicht für den Preis.

Wenn man immer so argumentiert, säßen wir jetzt noch mit DOS hier, denn man gewöhnt sich ja wieder dran, ja ist überspitzt ausgedrückt, aber es ist nun mal so.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt schon…für den Preis definitiv. Aber das ist bei Apple ja oft so. Da haben die normalen Telefone auch noch keine 120 Hz. Nur die pro Modelle. Wo hingegen die Konkurrenz schon bei günstigeren Modellen besser Wiederholraten einbaut. Es geht mir nicht ums verteidigen, sondern nur anmerken und meine Erfahrung.

Hast auf jeden Fall recht. Hab ich auch oben geschrieben das es der direkte Vergleich ist, haben muss man es nicht, außer beim Pencil, da erzeugen 60 Hz ein leichtes Delay beim schreiben und zeichnen.

Mir fehlt der Vergleich. Hab nur ein SE2 und ein Air M1. Tablets hab ich noch nie wirklich gebraucht. Davor außer am Handy kein Retina-Display. Und dass der Screen am M1 Retina hat fällt mir beim arbeiten gar nicht mehr auf. Nicht mal im Vergleich zu meinem iMac von 2011. Der steht aber auch weiter entfernt beim Arbeiten. Ich gehöre zu den Gewöhnungstieren. Meist umgibt uns eh mehr Technik als notwendig, das meiste was die Teile können verwende ich nicht mal. :thinking: