PC-Kaufberatung

jetzt hab ich mir was nettes zusammengesucht - 650€, und dann kostet die rx 580 plötzlich wieder 50€ mehr… grrrr…

ein angebot das ich gefunden habe spricht (ständig) von einer gtx 1660 als gpu UND im datenblatt ist zusätzlich gtx 1060 als grafik koprozessor angeführt. was bedeutet das? macht das irgendwie sinn oder ist das einfsch ein fehler?

Nein ergibt keinen Sinn. Das sind zwei unterschiedliche Grafikkarten. Die 1060 war das Einsteigermodell der letzten Generation und die 1660 ist das Einsteigermodell ohne Raytracing-Funktionen der (noch) aktuellen Generation.

1 „Gefällt mir“

danke, dachte ichs mir doch…

vermute folgendes: das angebot gibt es in dieser form schon länger und inzw verbaut man 1660er statt 1060 und hat vergessen diese zeile im datenblatt zu aktualisieren?

1 „Gefällt mir“

ich bin gerade darum bemüht ein recht einfaches, aber kleines system zusammenzustellen, aber es ist recht frustrierend zzt geizhals und die div händlerwebseiten zu durchforsten. der ganze „G4m3R“-Z-RGB-extra-1337-ich hab eine kleine nudl-überteuerte schaß ist lagernd, wurscht ob amd oder intel, aber die normalen ausführungen … pfu … fehlanzeige.

[/rant]

edit: und ich bevorzuge bei pc-hardware eben hinfahren und kaufen und nicht online bestellen. schon gar nicht in der jetzigen zeit bei der heeres-post.

bei mir wirds wohl der, find nix „gscheiteres“, bzw scheint das eh sehr ok für meine zwecke (aber fast irgendwie zu günstig im vergleich zu dem was man sonst an komplettsystemen findet):

herrschaftszeiten, jetzt bin ich doch wieder eher bei selber bauen…

ist es ein risiko eine von haus aus overclocked GPU zu kaufen? (konkret ne gtx1660 super oc gddr6 im angebot um 242€ - vom preis halt teils billiger als ne „normale“ super)
klar, etwas mehr leistung, aber ist das auf dauer gut für die GPU? oder ist das so optimiert dass sich keine negativen auswirkungen auf die lebensdauer ergeben?

ein IMO ganz interessantes angebot hätte ich noch gefunden:
https://www.cyberport.at/tools/search-results.html?autosuggest=true&q=HP+Pavilion+TG01-0202ng+Ryzen+5+3600+16GB+512GB+SSD+GTX1660+Super+DOS

aber ein 400w-netzteil erscheint mir etwas knapp bemessen. auch dass für RAM nur 2 slots vorgesehen sind erachte ich als nicht so gscheit bei nem upgrade.

soweit ich das in erinnerung habe, werden karten von amd und nvidia mal als referenzdesign bekannt gegeben. sprich zb: gtx 1660 mit x gb ram und y mhz takt gpu bzw takt speicher; innerhalb der paramter ist dann natürlich noch ein bisserl spielraum, was die hersteller manchmal großartig als ‚oc‘ anpreisen. was ich in der vergangenheit mitbekommen habe machen die paar herz mehr aber das kraut auch nicht fett (vergleich von 1 oc 1660 super mit 2 normalen: https://geizhals.at/?cmp=2167345&cmp=2167487&cmp=2166508&active=1 die oc von gigabyte hat 45hz mehr boostclock als die normale; die asus karte hat einen optionalen oc-mode, 30hz mehr). eine 1660er oc wird dadurch aber nicht auf wundersame weise zum 2080ti-killer.

ich persönlich wähle die grakas nach folgenden kriterien:

  • was kann ich mir leisten?
  • welche gpu bringt in dieser klasse die beste leistung?
    – ausschlusskriterium: welche gpu wird von kinderkrankheiten geplagt?
  • welche grakas welchen herstellers sind gerade lagernd?
    – und ausschließend: welcher hersteller fällt mit mangelnder qualität auf?
  • welche ist am günstigsten

wegen graka-angebot um 242€ … wenn das das angebot von alternate ist: achtung, die schlagen - egal wie viel du bestellst - immer 7.9€ drauf.

zum cyberport-angebot: ausstattung ist in meinen augen okay. man könnte, wenn man genau hinschaut und einen pc-elitist mimt ein bisserl i-tüpferl reiten, aber das hilft dir auch nicht weiter, zumal du ja selbst sagst kein über-drüber-pcspieler zu sein.

1 „Gefällt mir“

ich würd jetzt dezitiert nicht nach ner OC suchen - aber die OC ist ja sogar billiger als ne „normale“ super, deswegen bin ich drauf gestoßen. (hab sie gestern via amazon bestellt, gingen schnell weg; lieferung eh erst in 3 wochen, genug zeit zum stornieren)

vom „ursprünglichen gedanken“ eines eher billig-desktop um 500 bis 600€ bin ich mittlerweile eh weg. mit der 1660 super (und dem ryzen 5 3600) hoff ich dass ich etwas länger ne freude mit dem system habe als mit der deutlich günstigeren (aber auch schwächeren) RX580 (und dem ryzen 5 2600). die nächsten 5 jahe möcht ich eigentlich nichts aufrüsten müssen. insofern die bereitschaft jetzt ein bissi mehr geld in die hand zu nehmen.

edit: mittel- bis langfristig sind bei der 1660 die 6gb wohl hinderlich… zach… :wink: ev wäre die rx590 ne option - immerhin 40-50€ billiger als die 1660 super
netzteile sind grad schwer zu bekommen… alter…

ja, langfristig bist mit 8gb vram besser dabei, aber, wenn du gar keine aaa-titel spielst, also nicht ganz so grafisch intensive sachen, ist das doch egal? da würd ich auch meinen, dass ein 2600er für dich ebenso reichen würde; natürlich ist der 3600er schon eine gute wahl.

ich würd einfach mal sagen: just do it. das cyberport-angebot fand ich eigtl ganz okay. es ist halt kein windows dabei.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre sowas noch eine Option, oder?

kenne den verkäufer nicht, da win10 idr aber >100€ kostet für einen original key ist hier vorsicht geboten. würde mich hier zuerst schlau machen, wie vertrauenswürdig der verkäufer ist.

Das sind OEM Keys.
Hab mir auch mal so einen gekauft, der funktionierte anstandslos.

Aber schlau machen ist sicher nicht verkehrt, der Verkäufer sagt ma nämlich auch nichts.

1 „Gefällt mir“

Hab mir vor einem Jahr auf Ebay von einem Marokkaner einen Office-Key für 5€ gekauft. Funktioniert immer noch. Für Privatpersonen ist das eine gute Option, als Unternehmen wäre ich da aber vorsichtig.

Hast du dich schon entschieden? Ich überleg auch grad einen anzuschaffen - will aber ehrlich gesagt nicht massig viel Geld ausgeben (Kind frisst alles :smiley: ).

Also ich würde definitiv noch warten bis die RTX-3000-Karten und AMD-Karten mit Raytracing-Support erscheinen. Das dürfte die Preise für die aktuellen Karten nochmal nach unten purzeln lassen. Auch die Ryzen-3000-CPUs dürften billiger werden, sobald die Ryzen-4000-Desktop-CPUs erscheinen.

Bis zum nächsten großen PC-Highlight Cyberpunk 2077 dauert es ja sowieso noch über drei Monate.

1 „Gefällt mir“

hab ich auch schon überlegt noch etwas zuzuwarten bis die preise noch etwas purzeln. denn im sommer ist jetzt ohnehin keine zeit zum spielen.
glücklicherweise kann ich hardware übers büro kaufen —> 20% MWSt sparen.
mein chef hat mir jetzt noch ein surface pro 7 angeboten - aber da wird man mit spielen nicht glücklich… und mit 1tb ssd ist das preislich so unglaublich unverschämt ggü 500gb.

musst ein gscheites gehäuse nehmen - die kleinen beisserchen haben auch irgendwo ihre grenzen :wink:

hab nun das auf der liste:
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2EASU8WDPECBN?ref_=wl_share

ssd bau ich aus dem macbook aus. wieder 60€ gespart :wink:

1 „Gefällt mir“

endlich bestellt:

ASUS GeForce TUF-GTX1660S-O6G-GAMING 6GB
EUR 201,60

AMD Ryzen 5 3600 4,2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth
EUR 150,42

MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI Micro-ATX Motherboard
EUR 65,54

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit,
EUR 56,22

be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246
EUR 54,54

Sharkoon V1000 PC-Gehäuse schwarz
EUR 35,21

WLAN Adapter,WiFi Stick 600Mbps Mini Dual Band 2.4GHz / 5GHz
EUR 12,60

LG GH24NSD5 Internes DVD-W Black Bare-Laufwerk
EUR 10,08

Endbetrag:
EUR 586,21

dazu brauch ich jetzt noch ne 2TB HDD und die 500GB SSD aus dem macbook. die 20% MwSt sparen zahlt sich schon aus…
ich denke das system ist halbwegs „zukunftssicher“ - sollte es anhand des motherboards (2 freie RAM-steckplätze), 6kern-CPU, 6GB GPU und PCIE 4-kompatibilität eigentlich sein.

ich melde mich ende juni wenn ich dann beim zusammenbauen anstehe und mir diverse kabel fehlen! :wink:

danke nochmals für eure geduldige beratung!

2 „Gefällt mir“

20% mwst sparen? :ear: