PC-Gaming

Laut empfinde ich ihn nicht, ich spiele ja mit einem vernünftigen 5.1 System, da hört man den PC nicht. Klar wenn ich alles Mute hört man ihn :wink:

Bzgl Netzteil: da denke ich an die Zukunft. Sollte die RX 580 irgendwann nicht mehr ausreichen kommt eine RTX oder Big Navi rein. Da Nvidia allein bei der Karte 720W (oder waren es 750W?) angibt, sind 850W genau richtig. Man soll Netzteil ja nie über 80% Auslastung betreiben bzw man sollte es vermeiden.
Obendrein ist das Netzteil recht kühl und läuft die meiste Zeit im Passivmode (soviel ich das bis jetzt beobachten konnte).
Am lautesten ist mit Abstand die GPU. Die dreht ab 60°C die Lüfter auf. Ich konnte sie aber etwas undervolten (tolles DEnglisch), so das sie nun nie mehr als 72°C am Chip hat und das bei 1411 MHz.

Edit: Was ich noch erwähnen sollte: Die Lautstärke Messung habe ich direkt an der Hardware gemacht. Sprich ich habe das Handy auf das Gehäuse gelegt mit dem Mikro in Richtung des Luftauslasses (Bei PS4 und PC). Das ist sozusagen der „Worst Case“. Ich kann gerne noch eine Messung von meiner Sitzposition aus machen.

Für eine RTX 3080 reicht sogar ein 600 Watt Netzteil. Da hast bei deiner Konfiguration noch ca. 100 Watt „Resrve“. Die Angaben mit 750 Watt beziehen sich auf Systeme mit extrem hungrigen CPU’s (oder stark überaktet) und vielen zusätzlichen Stromfressern (mehrer Laufwerke, mehrere zusätzliche Geräte am USB, usw.). Gibt auch genug Tests dazu.

Natürlich ist es noch " falsch" ein stärkeres Teil zu verbauen. Nur werden gute Teile (Qualität ist oft wichtiger als nominelle Leistung) leider schnell sehr teuer je mehr Watt sie liefern.

Wichtig ist, dass du zufrieden bist damit und es deinen Vorstellungen entspricht! Viel Spaß damit! :+1:

Reichen wird es. Aber es ist nicht optimal. Ich habe jetzt einen Watt Verbrauch von ca 350 W. Sprich ich betreibe mein Netzteil nicht ganz im optimalen Bereich, aber es bleibt dadurch leise und kühl.
Grundsätzlich ist eine durchschnittliche Auslastung von 50% perfekt für ein Schaltnetzteil, eben wegen Wärme, Lautstärke und Lebensdauer.
Wenn ein Netzteil über 80%, oder noch schlechter 90% Auslastung betrieben wird, dann wird es Laut und warm. Obendrein bekommst Spannungsschwankungen, was der Hardware nicht besonders gut findet.
Und noch etwas: Wenn 850 Watt, oder was auch immer, drauf steht bedeutet das nicht das ich auf der 12V Schiene diese Leistung bekomme. Gute Netzteile sind da Nah dran, billige meist nicht.

AMD´s kommendes Top-Modell scheint in purer Rechenpower einer RTX 3080 überlegen zu sein. Jedoch fällt die Performance mächtig ab wenn Raytracing benutzt wird - dann ist man nur mehr auf Niveau eine 2080 Ti. Zusätzlich hat AMD scheinbar kein Gegenstück zu DLSS, was natürlich ein weiterer Negativpunkt ist.

Die schlechte Performance in Raytracing wird sich dann wohl auch in den Konsolen wiederfinden.

Raytracing wird Softwaretechnisch berechnet, oder? Wenn ja, könnte AMD hier vielleicht mit neuen Treibern nachbessern.

Es gibt mehrere Wege um Raytracing umzusetzen. Nvidia verbaut auf seinen RTX-Karten eigene RT-Kerne die speziell auf die Berechnung von Raytracing-Effekten ausgelegt sind. Die können die dafür nötigen Berechnungen deutlich schneller durchführen als herkömmliche GPU-Kerne (ganz zu Schweigen von CPU´s). Natürlich kann man Raytracing auch ohne hardwareunterstützung umsetzen, dann aber mit deutlichen Einbußen in der Geschwindigkeit (oder stark reduzierter Qualität). In sofern AMD hier nicht auch an eine hardwareseitige Unterstützung gedacht hat, wird ein Treiber wenig helfen. Allerdings glaube ich schon das auch AMD hier etwas vergleichbares verbaut hat, sonst wäre der Rückfall in der Leistung noch extremer. Schau dir mal einen Benchmarkvergleich zwischen GTX 1080 und RTX 2060 an. Die sind an sich fast gleich schnell in herkömmlichen Games. Schaltet man aber Raytracing hinzu fällt die GTX (ohne RT-Kerne) um gut 80% zurück. Wenn AMD also doch eine hardwareseitige Lösung hat, könnte man eventuell noch etwas mehr Leistung durch optimierte Treiber herauskitzeln.

Viel schlimmer ist das Fehlen eines DLSS-Ersatzes. Denn mit dieser Technologie ist es möglich Spiele in niedriger Auflösung zu berechnen, dann aber mit sehr geringen (manchmal sogar gar keinen) Abstrichen in 4k auszugeben. Dadurch wird es Nvidia-Karten möglich die FPS in Spielen deutlich zu steigern.

1 „Gefällt mir“

Wollten sie das nicht mit der DirectML API von MS realisieren?

Sollte das ähnlich effizient sein wie die Tensor Kerne, dann besteht zumindest die Chance, dass sie es nachreichen können.

So wichtig ist aktuell ray-tracing ja noch nicht …

edit: Im Juli gab es eine entsprechende Meldung, das wohl auch Sony auf DirectML zu setzen versucht.

Na dann hoffen wir mal das es so kommt. Wäre wichtig um den tatsächlichen Einsatz der neuen Techniken voranzutreiben.

und für die neuen Konsolen auch, damit das next in next-gen auch berechtigt ist :wink:

Unterstützen die neuen Karten von AMD etwa kein FidelityFX CAS mehr?

Sind die Spiele denn schon für die neuen AMD-Karten optimiert, bzw. die AMD-Treiber an die Spiele, die Raytracing unterstützen?

Zumindest Spider-Man: Miles Morales wird mit Raytracing nur mit 30 fps laufen. Watch Dogs: Legion läuft glaube ich in beiden Modi mit 30 fps. Da wird dann wahrscheinlich die 4K-Auflösung reduziert, wenn man mit Raytracing spielt.

FidelityFX CAS kannst du mit DLSS nicht vergleichen. Das eine ist eine Filtertechnik zum Schärfen des Bildes, das Andere sind KI gesteuerte Algorithmen die fehlende Bildinhalte ergänzen. Selbst das Resultat ist kaum vergleichbar, spielt in völlig unterschiedlichen Ligen. Wenn du schon irgendwas halbwegs vergleichbares aus dem Hut zaubern möchtest, dann nimm zum Beispiel Sonys Checkerboard-Rendering . Das reicht vom Ergebnis auch nicht annDLSS heran, ist aber eine gute Option.

Wie ich oben schon geschrieben habe, können optimierte Treiber hier noch ein paar Prozent mehr herausholen. Ein Gamechanger wird das aber nicht mehr.

Passende Spiele sind mit „Dirt 5“ und „Gears 5“ für XSX und „Ori and the Will of the Wisp“ für PS5 bestätigt.

hab ich was versäumt, oder saufen die?

Bei Dirt 5 weiß ich aus einem DF Video von einem 120 Hz Modus, bei den anderen beiden nicht, kann man aber sicher nachschauen

nein, aber, dass ori für die ps5 rauskommt?

Punkt für dich :sweat_smile:, oder die wissen schon mehr; dürfte aber eine fehlerhafte Formulierung sein

1 „Gefällt mir“

Heute um 17 Uhr wirds wieder spannend: AMD stellt seine neue Karten vor. Mal sehen was sich tatsächlich hinter dem Schlagwort „Big Navi“ tatsächlich verbirgt.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Gestern einen guten Deal mit einem Bekannten ausgehandelt - er bekommt meine RTX 3080 und ich dafür von ihm eine neue RTX 3070 + 300,-- EUR.

Da für meine Ansprüche auch die kleine RTX 3070 völlig ausreicht, ist das ein guter Deal. Schon lustig was Leute aktuell bereits sind auszugeben für neue Karten.

1 „Gefällt mir“

Ich warte noch auf Testberichte zu den neuen AMD Karten besonders was Raytracing betrifft und werde wenn dann erst nächsten Jahr zuschlagen, aktuell hab ich eh ne 2080 Ti und für die Spiele die ich spiele reichts eigentlich noch vollkommen für ne Weile