Oscarverleihung 2025

In einer Nacht voller unerwarteter Wendungen wurden in der Nacht vom 2. auf den 3. März 2025 die 97. Academy Awards in Los Angeles verliehen. Selten war das Rennen um die begehrten Goldjungen so unvorhersehbar wie in diesem Jahr. Am Ende konnte sich jedoch Sean Bakers "Anora" gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und wurde zum Besten Film gekürt.

Die von Talkshow-Legende Conan O'Brien moderierte Veranstaltung bot einige Überraschungen. "Anora", ein energiegeladenes "Cinderella"-Update von Sean Baker, räumte gleich fünf Oscars ab: Bester Film, Beste Hauptdarstellerin (Mikey Madison), Beste Regie, Bestes Original-Drehbuch und Bester Schnitt. Besonders bemerkenswert: Vier der Preise gingen direkt an Sean Baker, der als Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Cutter in Personalunion agierte.

Damit war "Anora" der große Gewinner des Abends. Das bildgewaltige und zehnfach nominierte Mammut-Meisterwerk "Der Brutalist" von Brady Corbet musste sich mit drei Auszeichnungen begnügen: Beste Musik, Beste Kamera und Bester Hauptdarsteller (Adrien Brody).

Das im Vorfeld mit stolzen 13 Nominierungen als großer Favorit gehandelte Gangster-Musical "Emilia Pérez" von Jacques Audiard, das zuletzt von einem Skandal um Hauptdarstellerin Karla Sofía Gascón überschattet wurde, erhielt zwei Academy Awards: für Nebendarstellerin Zoe Saldaña und den Song "El Mal". Ebenfalls zwei Oscars gingen an den Musical-Hit "Wicked" und das Sci-Fi-Epos "Dune: Part Two".

Die wichtigsten Gewinner der Oscars 2025 im Überblick

• Bester Film: "Anora"
  • Beste Regie: Sean Baker, "Anora"
  • Beste Hauptdarstellerin: Mikey Madison, "Anora"
  • Bester Hauptdarsteller: Adrien Brody, "Der Brutalist"
  • Beste Nebendarstellerin: Zoe Saldaña, "Emilia Pérez"
  • Bester Nebendarsteller: Kieran Culkin, "A Real Pain"
  • Bestes Original-Drehbuch: "Anora"
  • Bestes adaptiertes Drehbuch: "Konklave"
  • Bester internationaler Film: "Für immer hier" (Brasilien)
  • Bester Animationsfilm: "Flow"
  • Beste Musik: "Der Brutalist"
  • Bester Original-Song: "El Mal" aus "Emilia Pérez"
  • Beste visuelle Effekte: "Dune: Part Two"

Weitere bemerkenswerte Gewinner:

• "Konklave" gewann den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch.
  • "The Substance" wurde für das beste Make-Up und Haarstyling ausgezeichnet.
  • "Wicked" gewann für das beste Produktionsdesign und die besten Kostüme.
  • "Dune: Part Two" konnte sich den Preis für den besten Sound sichern.
Die 97. Oscar-Verleihung bot einige Überraschungen und bestätigte, dass es im Kinojahr 2024 eine Vielzahl herausragender Filme gab. "Anora"s Triumph ist ein Beweis für die Qualität unabhängiger Filme und die Kreativität ihres Schöpfers Sean Baker.
6 „Gefällt mir“

Wie war Conan O’Brien? Ich liebe ihn ja heiß, seine Podcasts, seine Sketche aus der Late-Night Zeit,… kann er auch die Oscars?

Die Filme sind mir ja komplett wurscht :joy:

Ich hab mir nur den Anfang angesehen (die ersten drei Auszeichnungen). Für mich schwankte er manchmal gefährlich nah an der Beleidigung einzelner Leute im Publikum vorbei. Zumindest hatte ich beim Anblick des Publikums den Eindruck.
Aber ich musste auch ein paar mal schmunzeln. Und am besten fand ich ihn, wenn er etwas lockerer wirkte.

Es gab auch eine Intervention von ihm mit Adam Sandler. Da musste ich an dich denken und daran, dass dir das jetzt gefallen würde @Wiesi. :smiley:

Generell aber eine etwas eigenartige Show, so die ersten Minuten. Weil so ein großes, glamouröses Trara einerseits, und dann aber irgendwie so unprofessionell und lieblos andererseits. Aber ich weiß nicht, vielleicht liegts auch an mir und dem fehlenden Vergleich (schau das eigentlich nie, weil zu spät).

1 „Gefällt mir“

Wirklich eine spannende , weil unvorhersehbare Oscar Nacht !

Freue mich auf jeden Fall sehr über den Oscar für „Flow“ - ein lettischer(!) Animationsfilm ohne Worte setzt sich gegen die großen Studios durch - Großartig :+1::star_struck:

3 „Gefällt mir“

Habe in der Oscar Nacht im Gartenbaukino „The Brutalist“ gesehen und Brody hat sich den Oscar absolut verdient. Freue mich auch sehr für Anora.

3 „Gefällt mir“

Hab Live von Minute 1 alles miterlebt in ORF1HD, muss echt sagen

Für mich auch zu übertrieben dargestellt, manchmal war er lustig aber nur dann wenn ihm etwas peinlich war. Die Szene mit den Feuerwehrleuten war für mich maßlos überzogen z.b. weil die Ernsthaftigkeit dieser Helden, der Kampf gegen die Wilden Waldbrände für mich persönlich verloren ging. Schade halt.

Zu den Oscars, finde ich phantastisch das soviele Independent Filme Oscars gewonnen haben. Anora und The Brutalist sehe ich mir dann sofort an wenn sie in irgend einem Abo zu finden sind.

No Other Land - Oscar für den besten Internationalen Film

Möchte den auch gerne sehen. Hab gehört durch die ORF1 übertragung, die 2 Experten meinten, der Film wird es schwer haben, das es den überhaupt irgendwo zum streamen gibt. Hoffe schon. Prime hab ich nachgeschaut, leider noch nicht oben, zum leihen ect.

Oscar für Flow - bester Animationsfilm

Hätte eigentlich mit Der Wilde Roboter gerechnet. Egal schau ich mir natürlich beide an, wenn sie verfügbar sind.

2 „Gefällt mir“