Oscars 2021

Originally published at: https://mag.shock2.info/alle-gewinner-der-oscars-2021-im-ueberblick/

In der Nacht wurden in Los Angeles (und genauer gesagt im Internet) die 93. Oscars vergeben. Zum ersten mal gewann eine nicht weiße Regisseurin die Trophäe für die beste Regie: die als Favoritin gehandelte Chloe Zhao konnte die Academy-Mitglieder mit „Nomadland“ überzeugen. Das Sozialdrama gewann ebenfalls auch in der Hauptkategorie „Bester Film“ und außerdem holllte sich Frances McDormand den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Die große Überraschung des Abends gehörte aber Anthony Hopkins, der zum besten Hauptdarsteller gekürt wurde. Ein Rekord mit 83 Jahren.

Alle Gewinner der Oscars 2021 im Überblick

Bester Film: „Nomadland“
Beste Regie: Chloé Zhao („Nomadland“)
Bester Hauptdarsteller: Anthony Hopkins („The Father“)
Beste Hauptdarstellerin: Frances McDormand („Nomadland“)
Bester Nebendarsteller: Daniel Kaluuya („Judas and the Black Messiah“)
Beste Nebendarstellerin: Yoon Yeo-jeong („Minari“)
Bestes Original-Drehbuch: „Promising Young Woman“
Bestes adaptiertes Drehbuch: „The Father“
Bester internationaler Film: „Der Rausch“ (Thomas Vinterberg)
Bestes Make-up und beste Frisuren: „Ma Rainey’s Black Bottom“
Bestes Kostümdesign: „Ma Rainey’s Black Bottom“
Bester Ton: „Sound of Metal“
Bester Kurzfilm: „Two Distant Strangers“
Bester animierter Kurzfilm: „If Anything Happens I Love You“
Bester animierter Film: „Soul“
Bester Dokumentar-Kurzfilm: „Colette“
Bester Dokumentarfilm: „My Octopus Teacher“
Beste visuelle Effekte: „Tenet“
Bestes Szenenbild: „Mank“
Beste Kamera: „Mank“
Bester Filmschnitt: „Sound of Metal“
Beste Filmmusik: „Soul“
Bester Filmsong: „Judas and the Black Messiah“

1 Like

In UK kommt „Nomadland“ (Gewinner Bester Film) jetzt am Fr zu DisneyPlus. Ist da was für den deutschsprachigen Raum bestätigt? @SHOCK In der Aprilübersichtsnews steht noch nix (aber da hatte Disney ja auch „Alias“ falsch datiert).

Bis jetzt noch keine Info von Disney. @Clemens37 hat den Film schon vor einigen Wochen gesehen aber das embargo wurde verlängert weil es eben noch keinen Termin gibt.

2 Like

Alles klar. Danke.

1 Like

Kam gerade von Disney Austria „Der neue österreichische Kinostart wird baldmöglichst bekannt gegeben“ Hier wird also derzeit auf die Kinos gewartet.

2 Like

Danke für die Info. :+1:

1 Like

Von Tenet hab ich schon mal gehört, alle anderen Titel sagen mir gar nichts. :crazy_face:

Das gab es noch nie, dass ich so wenig von der Filmwelt mitbekommen hab.

1 Like

Bei mir ist es nicht anders. :sweat_smile:

Nomadland im SHOCK2-Review von @Clemens37

1 Like