Of Ash and Steel

Bin jetzt durch. :blush:

Das Spiel hat mir als Gothic Fan extrem gut gefallen!
Von Anfang bis zum Ende wurde ich sehr gut unterhalten und es motivierte mich enorm die Insel genauestens zu erkunden, alle Quests zu erledigen (hatte im gesamten Spiel nur 1 Quest das ich aufgrund eine Bugs nicht abschließen konnte) und mich durch die Gegner zu schnetzeln. Was hier zusätzlich motiviert: die Gegner respawnen nicht (außer ganz wenige bei neuen Akten). Einmal tot bleibt das Areal frei. Das erleichtert das Erkunden und Quest erledigen enorm. :grin:

Ok, nüchtern betrachtet kann im Spiel etliches kritisiert werden aber bei Of Ash and Steel verzeihe ich es gerne, zu sehr wurde mein Fanherz bei diesen Liebhaberspiel glücklich gemacht.
Denn eines ist klar: das Spiel richtet sich ganz klar nur an Fans von Gothic. Alle anderen sollten eher einen Bogen drum herum machen.

Punkte die bestimmt sehr viele nerven wird:

• Kein Pfeil der einen sagt wo das nächste Ziel ist. Hier wird nirgends geholfen.
  • Das Questsystem ist deswegen sehr schwer. Hatte etliche Quests die ich ohne Google nicht lösen hätte können weil ich einfach den entscheidenden Hinweis im Dialog bereits vergessen habe, der Hinweis im Questlog extrem vage ist oder schlichtweg auch mal ein Übersetzungsfehler vorliegt (was die Namen der Charaktere angeht).
  • die fehlende Karte am Anfang des Spieles → auch ohne Karte konnte ich zwar bereits leicht von A nach B kommen aber die Karte die dann nach und nach freigeschaltet wird hilft enorm. Da wäre es besser die deutlich früher im Spiel freischalten zu können.
  • die Kämpfe sind vor allem am Anfang bockschwer. Bäume, Steine und andere Hindernisse sind zwar hilfreich aber erst mit besserer Ausrüstung wird es wirklich leicht und bis die kommt dauert es länger.
  • Das Schnellreisesystem ist trotz Patch komplett zu vergessen und nicht nutzbar. Eine Auswahl wohin man will gibt es nicht. Wird ein Teleport genutzt landete ich zu 99% in einen toten Raum wo es nicht mehr möglich war diesen zu verlassen. Nur ein kompletter Neustart des Spieles half dabei den einzigen Teleport der für die Story dringend notwendig ist überhaupt nutzen zu können. Dachte die Tile erleichtern di Erledigung der zig Quest aber Pustekuchen. Ich blieb zu Fuß.

Trotz all der Kritik bleibt ein Spiel übrig das zumindest mir enorm viel Spaß bereitet hat. :grinning:

1 „Gefällt mir“