Of Ash and Steel

Das könnte neues Futter von Fans von Spielen wie Gothic sein.

Don’t miss the Demo and Release Date Trailer for Of Ash and Steel, a third-person action-adventure medieval RPG developed by Fire & Frost. Players will explore the rundown lands of Grayshaft as Tristian, a once cartographer turned adventurer. Embark on dangerous quests, upgrade weapons and gear, and become the most renowned warrior in the land. Of Ash and Steel is launching on November 6 for PC (Steam and GoG) with a demo available now on Steam.

1 „Gefällt mir“

Sind das russische Indie-Entwickler?
Deutsche Sprachausgabe gibt es scheinbar keine. Also nix mit Ruhrpott-Charme. :frowning:

Genau meins, deswegen landete es unverzüglich auf meiner Wishlist! :smiley:

Release ist übrigens am 24.11

Reminder: Erscheint Morgen und wird 30€ kosten.

Freue mich schon darauf! :smiley: Großer Wermutstropfen ist aber jener, das es sich um ein russisches Studio handelt… :neutral_face:

Hab dem Spiel mal eine Chance gegeben vor Allem weil ich großer Fan von Gothic und dem Remake bin und das Spiel versprach für mich hier die Lücke bis zum Release des Remakes zu füllen. Hab jetzt 3,5 Stunden investiert und bisher konnte ich folgendes für mich feststellen.

Im Großen und Ganzen hat es schon viel Gothic Flair und man fühlt sich schnell heimelig. Doch man merkt an vielen Ecken und Enden das es sich um ein kleines Entwicklerteam handelt. Die Kampfsteuerung, nicht gerade eine Tugend der Gothic Reihe, fühlt sich komisch an und ich habe as Gefühl das Treffer eher Zufall als geplant sind. Viele Feinde in der Umgebung sind so Haushoch überlegen das ich ca. 100 Treffer brauchen würde, diese aber nur 2-3 um mich zu killen. Im ganzen ist das Spiel etwas sperrig zu bedienen und die Entwickler haben hier noch viel Arbeit in Sachen hängenbleiben an Gegenständen und vor Allem an der Animation der Charaktere. Da sollte ganz dringend jemand erfahrenes dran. Auch das Balancing sollte noch angepasst werden. Aber ich bin bereit einige Abstriche zu machen eben weil es sich um einen Indy Entwickler handelt.

Zum Beispiel das ich fürs Graben jedes Mal eine neue Schaufel brauche da die Exemplare die ich aktuell habe beim Graben kaputt gehen. Auch Fackeln können nur einmal angezündet werden und vergehen dann. So gibt es immer wieder Kleinigkeiten die den Spielfluss hindern oder ins Stocken bringen.

Ich mache jetzt mal Pause und warte ob da ein paar Patches das Balancing und die Steuerung besser machen, aber jeder der Gothic mag sollte da echt mal einen Blick drauf werfen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab es ja auch gekauft aber noch gar nicjt gestartet. Warte noch auf mehr der versprochenen Patches die hoffentlich einige der Bugs ausmerzen wie das Gegenstände plötzlich aus den Inventar verschwinden oder ein vernünftiger Controller Support.

Das die Kämpfe in den ersten Stunden bockschwer sind ist aber auch typisch "Gothiclike. Ein Schritt zu viel erkundet war da meust ein Instant Tod. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich musste beim Bericht von @Superkuli auch schmunzeln. Alle von ihm angeführten Probleme/Schwächen verbinde ich auch mit der Gothic-Reihe. Selbst das Team von Piranha Bites würde ich (bzw. hätte ich damals) als klein bezeichnet. So schlecht dürften den Russen also die Kopie des „Erfolgsrezepts“ nicht gelungen sein! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja absolut. Es ist grundsätzlich ein solides Spiel aber eben Unpolished. Die Animationen sind hakelig und unrund, Gesichtsanimationen zumindest vorhanden und teilweise sind es russische Texte mitten im Dialog. Und eben mitten im Startgebiet ein Lager mit drei Gegnern die mindestens 10 Level zu Hoch sind und instant Tod bedeuten.

Am Meisten vermisse ich eine Karte, der Typ ist doch Kartograph. Zumindest sollte die Welt die ich aufgedeckt habe auf einer Karte sichtbar sein. Brauch ja nicht tausend Marker wo ich hinlaufen muss.

Eine Karte gibt es etwas später im Spiel.

1 „Gefällt mir“

Der aktuelle Patch 1.5 ist bereits erschienen und hat enorm viel ausgebessert und neues inkludiert:

https://store.steampowered.com/news/app/2893820/view/493837645658457404?l=german

Ich werde es jetzt auch sehr bald angehen. Freue mich schon sehr darauf. :smiley:

Habe jetzt auch begonnen und bin begeistert! Genau das was ich mir erwartet habe.
Pures Gothicflair! :heart_eyes:

Der Anfang bockschwer aber mit der richtigen Taktik machbar. Der persönliche Fortschritt ist hier enorm! Hier merke ich deutlich wie ich immer besser werde. :blush: Das Beste für mich: das Erkunden der Welt ist wirklich grandios! Wunderschön designed, abwechslungsreich und überall gibt es abseits der ausgetretenen Pfade etwas zu entdecken (neben Schätzen meist noch der Tod aber ich werde wieder kommen! :smiling_imp:)

Es macht mir eine Menge Spaß mich langsam vorzutasten, das Areal kennenzulernen (Karte vermisse ich bis jetzt nicht) und immer mehr zu erkunden. Die Quests sind abwechslungsreich und auch hier finde ich es nicht schlimm von einen Questmarker zum nächsten geführt zu werden. Hat was selbst alles genau zu erkunden.

Die Grafik sieht meiner Meinung nach umwerfend aus. Das Wettergeschehen ist hier besonders hervorzuheben. Wenn mal Nebel aufkommt oder Regen oder gar ein Gewitter sieht es echt mächtig aus. :grinning:

Klar, es ist kein Triple A Hochglanz Spiel und richtet sich auch ausschließlich an Fans. Der Einstieg ist nämlich definitiv nicht für alle und schreckt Leute die das große Vorbild nicht kennen sicher ab. Wird aber hinter den eher dürftigen Animationen gesehen ist da ein wahrer Rohdiamant der mir jetzt schon deutlich mehr Spielspaß bringt als vermeintliche Triple A Granaten die nur Schlaftabletten sind. :blush:

1 „Gefällt mir“

Muss das Spiel wieder ein wenig huldigen. :blush:

Ich bin voll ins Spiel reingekippt. Es macht mir enorm viel Spaß die Welt genauestens zu erkunden. Alles ist so detailverliebt gestaltet. :smiling_face_with_three_hearts:

Bin jetzt in der Stadt angekommen und derzeit auf Diebestour durch alle Häuser. Habe den Kartenaushang abfotografiert und arbeite mich gerade Viertel um Viertel durch und streiche die bereits geplünderten Häuser durch. :rofl: Ich habe bereits ein kleines Vermögen angesammelt und enorm viel Wertsachen gefunden die auch noch verkauft werden können. Besonders großer Pluspunkt für genau diese Plünderungen: Es gibt keine Inventarbegrenzung. :smiling_imp: Was hier zu kritisieren wäre: es ist leichter tagsüber die Häuser zu plündern da dann meist niemand im Haus ist. Nachts schlafen die Leute und wenn da ein Gegenstand im Zimmer gestohlen wird riechen das die Besitzer ausnahmslos immer und melden den Diebstahl. Ist für mich aber verzeihbar denn sonst läuft alles wirklich Top! Dank des neuen Patches dürften nämlich wirklich enorm viele Bugs der Geschichte angehören. Bis jetzt wäre mir keiner unter gekommen, außer das ich einmal nicht mehr springen konnte. Ein Neustart und alles lief wieder normal. Nach 10 Stunden verschmerzbar.

Die Kämpfe sind knackig aber machbar. Außer der Gegner ist 20+ Levels über den eigenem. Ist aber wie schon beim Vorbild: Später wiederkommen und sich rächen. :smiling_imp:
Überhaupt ist das Spiel so schön oldschoolig. Ich habe deswegen mal wieder einen Block neben mir um mir zu diversen Dingen Notizen zu machen. :grinning:

Mein Überraschungshit 2025.

1 „Gefällt mir“

Weißt du ob das Spiel auch für die Konsole erscheint oder muss ich abwarten ob ich mir vielleicht die Steam Machine kaufe?

Bis jetzt ist leider nichts offiziell angekündigt.

So, ich hab das Spiel nochmal von Vorne angefangen, diesmal im einfachen Modus und mit anderen Erwartungen. Inzwischen hab ich in diesem Durchgang knappe 15 Stunden im Spiel verbracht und es gefällt mir deutlich besser als vorher.

Die Kämpfe sind deutlich einfacher, obwohl ich nicht weiß ob dies vielleicht auch am Patch liegt, und es macht mir daher mehr Spaß die Welt zu erkunden. Es ist, wie im großen Vorbild Gothic, schön wenn man beim Erkunden immer wieder auf Schätze und Geschichten stößt.

Die vielen technischen Unzulänglichkeiten sehe ich dem Team, aufgrund dessen Größe, absolut nach und bisher gab es beim Spielen auch keine Abstürze. Soweit so gut. Ich bin bisher immer noch im ersten Kapitel, deshalb kann ich noch nicht wirklich was über den Fortgang der Geschichte sagen, aber zumindest freue ich mich drauf.

Was mich immer wieder stört ist das ich in Sichtweite einer Wache einfach eine Tür knacken kann ohne das diese etwas sagt. Die Welt ist hier extrem inkonsistent wie ich finde. Einmal gehe ich die Stiegen in einem Haus hoch und schon kommen die Bewohner angedackelt, ein anders Mal dann kann ich quasi neben ihnen ihre Kisten knacken und alles klauen und keiner sagt was. Da war KCD viel deutlicher und besser in diesem Bereich.

Wenn ich von Gegnern attackiert werde, winken und schreien die Läute rundherum, aber keiner macht den Finger krumm um mir zu helfen? Was wieder lustig ist, wenn man menschliche Gegner zu Monstern zieht und diese sich dann gegenseitig killen, das ist wieder gut gelöst.

Die Funktion des Schleichens ist hier absolut unnötig, da mich die Bewohner immer schon riechen können wenn ich die Stiege hochgehe und auch an Monster kann ich mich nicht anschleichen. Selbst mit Geschicklichkeit 28 nicht. Wozu also diese Mechanik wenn ich nicht mal Gegenstände nehmen oder benutzen kann wenn ich schleiche. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und es ist eben nur ein einfaches ducken um in niedrige Durchgänge zu kommen und kein Schleichen.

Generell verstehe ich die Motivation von Tristan nicht. Er ist doch ein ehrlicher Mensch der bisher nichts mit Klauen am Hut hatte, aber hier stiehlt er alles was nicht angenagelt ist, bricht in Häuser ein und knackt Truhen? Bei Gothic verstehe ich es, der Protagonist ist ja ein verurteilter Verbrecher, aber hier?

Und Quests zu finden ist echt mühsam. Es muss ja kein „!“ oder so über den Köpfen sein, aber etwas mehr Hinweise wären nett auch wo bestimmte Personen sind, das Suchen ist echt anstrengend und artet teilweise in Arbeit aus. Ein Beispiel ist der „Trunkenbold“ der die Fischverkäuferin am Hafen belästigt. Man würde annehmen das der Kerl ganz in der Nähe des Ladens sein Unwesen treibt doch das wäre zu einfach, da muss man erst etwas weiter weg suchen um den zu finden.

Da Spiel ist nach wie vor sehr ambivalent bei mir. Es macht Spaß die Welt zu erkunden doch sie kommt mir bisher etwas Überambitioniert vor. Ich denke wenn man eine kleinere Karte genommen hätte und mehr Zeit in Feinschliff investiert hätte wäre es IMHO ein besseres Spiel geworden. Die Menschen sehen alle gleich aus und haben auch immer nur das Gleiche zu sagen, da wäre mehr Abwechslung echt schön gewesen.

Aber wie gesagt ich werde zumindest mal versuchen in nächste Kapitel zu kommen, mal sehen wie es dann aussieht.

1 „Gefällt mir“

Da ich schon im 4 Akt bin, die Insel wie meine Westentasche kenne und unzählige Quests bereits gelöst habe versuche ich gerne ein wenig zu helfen. Vor allem weil mich das Spiel schon unzählige Stunden fesselt.

Technisch ist es dank den Patch wohl deutlich besser geworden. (Kenne persönlich aber nicht die 1.04 Version) sondern nur die Kritiken von der Releaseversion. Alles klappt genau so wie es soll, keine verschwundenen Gegenstände und bis jetzt keine Bugs in Quests oder dergleichen gehabt. Für so ein kleines Team schon eine respektable Leistung.

• Der Diebstahl ist sehr eigenwillig. Türen und Kisten können immer ohne Probleme geknackt werden auch wenn jemand daneben steht. Wenn aber Gegenstände gestohlen werden (rote Umrandung des Gegenstandes) dann wird es immer zu 100% entdeckt wenn jemand im selben Raum steht oder sogar schläft. Ist die Umrandung nicht rot kann es ohne Probleme eingesteckt werden auch wenn jemand daneben steht. Deswegen habe ich meistens tagsüber alles geplündert weil da meist niemand im Haus war und mich anstatt wie in der Nacht niemand rausgeworfen hat.
    Pro Tipp fürs knacken auch bei den schweren Schlössern: beide Tasten bzw. links/rechts ganz schnell hintereinander drücken bis das Schloss geknackt ist. Mit der Zeit geht das dann automatisch denn ich muss jetzt keine „Schlösserknackanimation“ mehr machen.

• Kleiner Tipp fürs Häuser plündern: bei den zweistöckigen Häusern in der Stadt gibt es immer nur im oberen Stockwerk etwas zu stehlen oder eine Kiste zu plündern.

• Der Taschendiebstahl ist da genauer. Wenn mehrere Menschen bestohlen werden werden die anderen misstrauischer und es wird schwerer etwas zu stehlen. Da muss erst wieder etwas zeit vergehen damit es wieder klappt.

• Bei Kämpfen mit anderen Gegnern helfen nur Soldaten. Die Bauern etc. helfen nicht sondern verteidigen sich nur.

• Es gibt keine Schleichfunktion. Das ist nur „ducken“.

• Zur Motivation Tristans: Er hat alles verloren und steht vor dem nichts. Nicht einmal ein Kartografieset hat er. Da wurde er dann zum klauen genötigt. :sweat_smile:

• zu den Quests: Die Hinweise geben immer die Questgeber selbst. Das heißt immer ganz genau die Texte lesen oder zuhören was die wollen. Sonst noch die Questbeschreibung lesen. Es ist bewusst oft sehr wage gehalten. Beim Trunkenbold gab es den Hinweis beim Hafen. Aber ich verstehe den Frust. Bei anderen Quests kann es durchaus vager sein oder ein deutlich größeres Gebiet betreffen das abgesucht werden muss.

• gleich ein paar Tipps:
    . Manche Quests können nur zu einer bestimmten Tageszeit gelöst werden
    . Manchmal geht es sogar erst in späteren Kapiteln
    . UNBEDINGT die Questgeber (diese sind immer mit eigenen Namen, also kein Bauer, Fischer etc.) merken wo genau die zu finden sind. Die Questgeber haben fixe Standorte die sich nur leicht ändern wenn es Nacht wird und sie schlafen gehen.
    . Am besten bei einen neuen Standort mit Menschen (tagsüber!) alles abgrasen und nah an die Menschen rangehen um zu sehen ob da „nur“ Bauer etc steht oder derejnige einen Namen hat. Hat er einen Namen gibt es zu 99% ein Quest zu finden.
    . Immer wieder einmal (besonders nach einen neuen Akt) die NPCs mit Namen abgrasen und ansprechen. Dann gibt es sehr häufig Folgequests zu finden.
    . Kommst du einmal nicht weiter, ist google eine enorme Hilfe.

• Zur kleineren Karte: So groß ist die Welt gar nicht. Glaub mir, wenn du einmal die Wege kennst, rennt man von einen zum anderen Ende innerhalb weniger Minuten.

Ansonsten: versuche dran zu bleiben. Aller Anfang ist schwer. Besonders bei Gothic ähnlichen Spielen. Zum Beispiel ringe ich jetzt schon riesige Bestien innerhalb kürzester Zeit auf den höchsten Schwierigkeitsgrad nieder.

Bei weiteren Fragen kann ich gerne jederzeit helfen.

Bin jetzt durch. :blush:

Das Spiel hat mir als Gothic Fan extrem gut gefallen!
Von Anfang bis zum Ende wurde ich sehr gut unterhalten und es motivierte mich enorm die Insel genauestens zu erkunden, alle Quests zu erledigen (hatte im gesamten Spiel nur 1 Quest das ich aufgrund eine Bugs nicht abschließen konnte) und mich durch die Gegner zu schnetzeln. Was hier zusätzlich motiviert: die Gegner respawnen nicht (außer ganz wenige bei neuen Akten). Einmal tot bleibt das Areal frei. Das erleichtert das Erkunden und Quest erledigen enorm. :grin:

Ok, nüchtern betrachtet kann im Spiel etliches kritisiert werden aber bei Of Ash and Steel verzeihe ich es gerne, zu sehr wurde mein Fanherz bei diesen Liebhaberspiel glücklich gemacht.
Denn eines ist klar: das Spiel richtet sich ganz klar nur an Fans von Gothic. Alle anderen sollten eher einen Bogen drum herum machen.

Punkte die bestimmt sehr viele nerven wird:

• Kein Pfeil der einen sagt wo das nächste Ziel ist. Hier wird nirgends geholfen.
  • Das Questsystem ist deswegen sehr schwer. Hatte etliche Quests die ich ohne Google nicht lösen hätte können weil ich einfach den entscheidenden Hinweis im Dialog bereits vergessen habe, der Hinweis im Questlog extrem vage ist oder schlichtweg auch mal ein Übersetzungsfehler vorliegt (was die Namen der Charaktere angeht).
  • die fehlende Karte am Anfang des Spieles → auch ohne Karte konnte ich zwar bereits leicht von A nach B kommen aber die Karte die dann nach und nach freigeschaltet wird hilft enorm. Da wäre es besser die deutlich früher im Spiel freischalten zu können.
  • die Kämpfe sind vor allem am Anfang bockschwer. Bäume, Steine und andere Hindernisse sind zwar hilfreich aber erst mit besserer Ausrüstung wird es wirklich leicht und bis die kommt dauert es länger.
  • Das Schnellreisesystem ist trotz Patch komplett zu vergessen und nicht nutzbar. Eine Auswahl wohin man will gibt es nicht. Wird ein Teleport genutzt landete ich zu 99% in einen toten Raum wo es nicht mehr möglich war diesen zu verlassen. Nur ein kompletter Neustart des Spieles half dabei den einzigen Teleport der für die Story dringend notwendig ist überhaupt nutzen zu können. Dachte die Tile erleichtern di Erledigung der zig Quest aber Pustekuchen. Ich blieb zu Fuß.

Trotz all der Kritik bleibt ein Spiel übrig das zumindest mir enorm viel Spaß bereitet hat. :grinning:

1 „Gefällt mir“

So, bin nun nach über hundert Stunden durch und muss sagen das ich ganz froh bin. Finde das eine deutlich gestrafftere Erfahrung hier besser gewesen wäre aber bin auch viel herumgelaufen.

Das Spiel atmet Gothic aus allen Poren, also wer Gothic mag kommt hier auf seine Kosten. Die Motivation des Protagonisten alles und jeden zu beklauen ist für mich sehr irritierend und man merkt dem Spiel einfach an das die Welt als Kulisse für mich dient und die Leute nur darauf warten das ich was mache, aber OK.

Zu Beginn ist das Spiel extrem schwer und frustrierend und ab der Hälfte wird es immer leichter. Ich hatte selber nur Abstürze wenn ich Sachen verkauft habe, sonst war es erfreulich absturz frei.

Was mich gestört hat gegen Ende war der „Überfall“ der Truppen des Stadthalters auf das Lager der Jäger. Drei Soldaten standen mitten im Lager und alle Wachen rundherum liefen rum und wedelten mit den Armen rum. Das soll ein Überfall sein?Ich musste echt lachen

Also ja, die Geschichte war jetzt nicht überragend aber auch nicht schlecht. Eine klare 7/10 Punkte von mir.

1 „Gefällt mir“