Das könnte neues Futter von Fans von Spielen wie Gothic sein.
Don’t miss the Demo and Release Date Trailer for Of Ash and Steel, a third-person action-adventure medieval RPG developed by Fire & Frost. Players will explore the rundown lands of Grayshaft as Tristian, a once cartographer turned adventurer. Embark on dangerous quests, upgrade weapons and gear, and become the most renowned warrior in the land. Of Ash and Steel is launching on November 6 for PC (Steam and GoG) with a demo available now on Steam.
Hab dem Spiel mal eine Chance gegeben vor Allem weil ich großer Fan von Gothic und dem Remake bin und das Spiel versprach für mich hier die Lücke bis zum Release des Remakes zu füllen. Hab jetzt 3,5 Stunden investiert und bisher konnte ich folgendes für mich feststellen.
Im Großen und Ganzen hat es schon viel Gothic Flair und man fühlt sich schnell heimelig. Doch man merkt an vielen Ecken und Enden das es sich um ein kleines Entwicklerteam handelt. Die Kampfsteuerung, nicht gerade eine Tugend der Gothic Reihe, fühlt sich komisch an und ich habe as Gefühl das Treffer eher Zufall als geplant sind. Viele Feinde in der Umgebung sind so Haushoch überlegen das ich ca. 100 Treffer brauchen würde, diese aber nur 2-3 um mich zu killen. Im ganzen ist das Spiel etwas sperrig zu bedienen und die Entwickler haben hier noch viel Arbeit in Sachen hängenbleiben an Gegenständen und vor Allem an der Animation der Charaktere. Da sollte ganz dringend jemand erfahrenes dran. Auch das Balancing sollte noch angepasst werden. Aber ich bin bereit einige Abstriche zu machen eben weil es sich um einen Indy Entwickler handelt.
Zum Beispiel das ich fürs Graben jedes Mal eine neue Schaufel brauche da die Exemplare die ich aktuell habe beim Graben kaputt gehen. Auch Fackeln können nur einmal angezündet werden und vergehen dann. So gibt es immer wieder Kleinigkeiten die den Spielfluss hindern oder ins Stocken bringen.
Ich mache jetzt mal Pause und warte ob da ein paar Patches das Balancing und die Steuerung besser machen, aber jeder der Gothic mag sollte da echt mal einen Blick drauf werfen.
Ich hab es ja auch gekauft aber noch gar nicjt gestartet. Warte noch auf mehr der versprochenen Patches die hoffentlich einige der Bugs ausmerzen wie das Gegenstände plötzlich aus den Inventar verschwinden oder ein vernünftiger Controller Support.
Das die Kämpfe in den ersten Stunden bockschwer sind ist aber auch typisch "Gothiclike. Ein Schritt zu viel erkundet war da meust ein Instant Tod.
Ich musste beim Bericht von @Superkuli auch schmunzeln. Alle von ihm angeführten Probleme/Schwächen verbinde ich auch mit der Gothic-Reihe. Selbst das Team von Piranha Bites würde ich (bzw. hätte ich damals) als klein bezeichnet. So schlecht dürften den Russen also die Kopie des „Erfolgsrezepts“ nicht gelungen sein!
Ja absolut. Es ist grundsätzlich ein solides Spiel aber eben Unpolished. Die Animationen sind hakelig und unrund, Gesichtsanimationen zumindest vorhanden und teilweise sind es russische Texte mitten im Dialog. Und eben mitten im Startgebiet ein Lager mit drei Gegnern die mindestens 10 Level zu Hoch sind und instant Tod bedeuten.
Am Meisten vermisse ich eine Karte, der Typ ist doch Kartograph. Zumindest sollte die Welt die ich aufgedeckt habe auf einer Karte sichtbar sein. Brauch ja nicht tausend Marker wo ich hinlaufen muss.