So, ich hab das Spiel nochmal von Vorne angefangen, diesmal im einfachen Modus und mit anderen Erwartungen. Inzwischen hab ich in diesem Durchgang knappe 15 Stunden im Spiel verbracht und es gefällt mir deutlich besser als vorher.
Die Kämpfe sind deutlich einfacher, obwohl ich nicht weiß ob dies vielleicht auch am Patch liegt, und es macht mir daher mehr Spaß die Welt zu erkunden. Es ist, wie im großen Vorbild Gothic, schön wenn man beim Erkunden immer wieder auf Schätze und Geschichten stößt.
Die vielen technischen Unzulänglichkeiten sehe ich dem Team, aufgrund dessen Größe, absolut nach und bisher gab es beim Spielen auch keine Abstürze. Soweit so gut. Ich bin bisher immer noch im ersten Kapitel, deshalb kann ich noch nicht wirklich was über den Fortgang der Geschichte sagen, aber zumindest freue ich mich drauf.
Was mich immer wieder stört ist das ich in Sichtweite einer Wache einfach eine Tür knacken kann ohne das diese etwas sagt. Die Welt ist hier extrem inkonsistent wie ich finde. Einmal gehe ich die Stiegen in einem Haus hoch und schon kommen die Bewohner angedackelt, ein anders Mal dann kann ich quasi neben ihnen ihre Kisten knacken und alles klauen und keiner sagt was. Da war KCD viel deutlicher und besser in diesem Bereich.
Wenn ich von Gegnern attackiert werde, winken und schreien die Läute rundherum, aber keiner macht den Finger krumm um mir zu helfen? Was wieder lustig ist, wenn man menschliche Gegner zu Monstern zieht und diese sich dann gegenseitig killen, das ist wieder gut gelöst.
Die Funktion des Schleichens ist hier absolut unnötig, da mich die Bewohner immer schon riechen können wenn ich die Stiege hochgehe und auch an Monster kann ich mich nicht anschleichen. Selbst mit Geschicklichkeit 28 nicht. Wozu also diese Mechanik wenn ich nicht mal Gegenstände nehmen oder benutzen kann wenn ich schleiche. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und es ist eben nur ein einfaches ducken um in niedrige Durchgänge zu kommen und kein Schleichen.
Generell verstehe ich die Motivation von Tristan nicht. Er ist doch ein ehrlicher Mensch der bisher nichts mit Klauen am Hut hatte, aber hier stiehlt er alles was nicht angenagelt ist, bricht in Häuser ein und knackt Truhen? Bei Gothic verstehe ich es, der Protagonist ist ja ein verurteilter Verbrecher, aber hier?
Und Quests zu finden ist echt mühsam. Es muss ja kein „!“ oder so über den Köpfen sein, aber etwas mehr Hinweise wären nett auch wo bestimmte Personen sind, das Suchen ist echt anstrengend und artet teilweise in Arbeit aus. Ein Beispiel ist der „Trunkenbold“ der die Fischverkäuferin am Hafen belästigt. Man würde annehmen das der Kerl ganz in der Nähe des Ladens sein Unwesen treibt doch das wäre zu einfach, da muss man erst etwas weiter weg suchen um den zu finden.
Da Spiel ist nach wie vor sehr ambivalent bei mir. Es macht Spaß die Welt zu erkunden doch sie kommt mir bisher etwas Überambitioniert vor. Ich denke wenn man eine kleinere Karte genommen hätte und mehr Zeit in Feinschliff investiert hätte wäre es IMHO ein besseres Spiel geworden. Die Menschen sehen alle gleich aus und haben auch immer nur das Gleiche zu sagen, da wäre mehr Abwechslung echt schön gewesen.
Aber wie gesagt ich werde zumindest mal versuchen in nächste Kapitel zu kommen, mal sehen wie es dann aussieht.