Oculus Rift und HTC Vive

Unbedingt ein Spiel ausprobieren das eine Cockpit hat! (Dirt / Projekt Cars / Elite / etc.)

Gerade Dirt Rally macht mir unglaublich viel Spaß.
Außerdem unbeding das “Lukys Tales” im Oculus Store laden (gratis) und Farlands (auch gratis) kann man sich auch mal anschauen.

Welche Graka befeuert die Oculus?
Es gibt nämlich ein Debug Tool für Oculus bei dem man “overscan” einstellen kann (Spiele flimmern dann weniger) braucht aber starke Hardware.

Mache ich, danke :wink: aber wie gesagt wollte nicht gleich am ersten Tag Geld ausgeben. Freue mich aber schon auf die Spiele.

Habe die GTX 1080 und muss sagen die Spiele und Anwendungen die wirklich Hochwertig sind schauen auch wirklich gut aus.

Bin draufgekommen das die Linse beschlägt aber sie hatte auch nicht viel Zeit um Raumtemperatur zu bekommen. :slight_smile:

Sehr gut aber selbst bei der 1080 kann man z.b. bei Dirt nicht einfach alles auf Anschlag stellen.
(Schon gar nicht mit 2x overscan)

Vor allem die Einstellung mit der man sie Sichbarkeitsdistanz von Büschen und anderen Streckendetails einstellt sollte auf mittel und damit etwa PS360 niveau bleiben.

Die beiden Gratisspiele sind es auch wert geladen zu werden!! (wegen Geld ausgeben)

Edit:
Kann man sich bei Mostrum frei bewegen also wie in einem Egoshooter? Wenn ja, wurde dir da nicht schlecht??

Ja die Grafik ist mir jetzt nicht so wichtig. Flüssig solls laufen.

Ja man bewegt sich frei. Mit der Oculus muss man aber auch mit dem Stick den Körper drehen (Jedenfalls bis ende des Jahres das Motion Set kommt).

Die ersten schritte waren wie bereits erwähnt etwas ungewohnt aber man gewögnt sich daran. Habe es imemrhin nur 10min gespielt und die letzten 2 hat sich das Gehrin nicht negativ gemeldet. Aber ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Bei normal schnellen Bewegungen wie in einem Egoshooter mit strafing wird glaub ich jeder VR-Krank… Falls nicht bitte berichten, wär echt neugierig ob es Leute gibt die das aushalten.

Bei diesem Debug Tool kann man sich auch die framerate anzeigen lassen. Ich hab da festgestellt, dass mir zumindest bei Dirt Rally 60fps genügen, bzw. konnt ich da keinen Unterschied mehr zu 90fps feststellen.

Das ganze gibt es hier zum Download:
https://developer3.oculus.com/documentation/pcsdk/latest/concepts/dg-debug-tool/

Die Technik die die PSVR hat, die aus 45fps 90fps macht soll ja auch auf dem PC kommen. Das wäre gerade für schwächere Karten wie eine GTX970 sehr hilfreich. Besitzer dieser Karte (die ja Mindestanforderung ist) wurden mit Oculus ja nicht unbedingt glücklich.

Die Technik gibt es au der Oculus seid dem letzten Update bereits. Dadurch ist auch die Mindestanforderung auf die gtx 960 gesunken.

Hatte heute Abend zum ersten Mal das Vergnügen VR auszuprobieren mit Oculus. Hab einfach 2-3 Demos ausprobiert und war schon sehr beeindruckt. Gerade die Demo in der man schwerelos schwebt im Raumschiff oder die beiden selbstlaufenden Filme im Wald (Lost) resp. auf der Strasse wo alles explodiert :astonished:

Trotz der faszinierenden Erlebnisse waren alles halt keine wirkliche Spiele sondern mehrheitlich Spielereien. Momentan hatte für mich alles zu wenig spielerischen Inhalt (mir ist klar es gibt mit Eve Valkyrie usw. auch richtige Spiele) und ich verspühre nicht das Verlangen mir eine VR Unit zu kaufen.

Hab jetzt am Wochenende wirklich alles ausgetestet was das Oculus Deck zu bieten hat und muss sagen das es nicht viel ist. Kurz, nach wenigen Tagen ist die Oculus eigene Plattform nur noch da um die Brille zu starten…

Im Steamshop habe ich auch zugeschlagen mit Dirt, Monstrum, Boogieman, Elite Dangerous … muss sagen mit Spielen bin ich jetzt eingedeckt… Es ist einfach ein ganz anderes Erlebnis und nach Elite ist man abgehärtet gegen motion sickness. In dem Raumschiff zu sitzen und ein Cockpit zu bedienen, aus dem Fenster schauen wo der Gegner ist und die Displays die auf der Seite auf einmal auftauchen wenn man hinschaut ist einfach sehr beeindruckend. Mit den Spielen die für 2017 angekündigt sind bin ich sicher gut bedient.

1 „Gefällt mir“

Das Jump´n Run ist nix für dich? (Luckys Tale)

Was ich mir im Oculus Store noch anschaun will ist das Edge of Nowhere von Insomniac aber ich will die 40€ nicht zum Fenster rauswerfen also halte ich mich noch zurück.

1 „Gefällt mir“

3th person Spiele finde ich ein wenig unnötig im VR… aber das luckys tale hab ich noch nicht gestartet.

Ich finde sie sollten bei jedem VR Spiel eine Demo rausbringen aber bei Entwicklern weis ich schon lange nicht mehr was in denen ihren Köpfen vorgeht. VR wird irgendwie garnicht schmackhaft gemacht… Es ist da… wer es sich nimmt gut wer nicht, dann eben nicht …

http://mag.shock2.info/kolumne-htc-vive-warum-ich-aufgestanden-bin/

Meine Erfahrung mit HTC Vive und meine erste Kolumne für Shock 2. Feedback und Meinungen zu beidem gerne gesehen :wink:

1 „Gefällt mir“

DAS ist mal eine Erweiterung für ein geiles VR Feeling:

Wie cool das wäre. :heart_eyes:
Ob da auch Kotzsackerl mit dabei sind? :joy:

1 „Gefällt mir“

Gut das die PS4pro auf den Mark kam und ich verkauft hab :wink:

Aber ich hoffe die VR Brillen behaupten sich am Markt, könnte ein Schub für Oculus sein…könnte.
Ich will ja noch RE7 in VR spielen.

Find aber die Brillen die interessant die kommen sollen und keinen eigenen Store haben… ich warte mal ab was die können.

Waren innerhalb von kürzester Zeit ausverkauft. Dürfte also ordentlich etwas gebracht haben :wink:
Auch kein Wunder bei dem Angebot, ich hab für mein Vive noch das doppelte bezahlt :sweat_smile: ( und es keinen Tag bereut :sunglasses:)

Ich hab mir jetzt auch eine Oculus gegönnt. War bisher von den Preisen abgeschreckt und auch die Tatsache dass meine alte Grafikkarte zu schwach dafür war, hielten mich von einem Kauf ab. Da ich mir nun eine GTX 1080 gegönnt habe und die Oculus ja günstiger zu haben ist, konnte ich nicht widerstehen.
Habe nun am Wochenende schon die ersten sehr unterhaltsamen Stunden mit dem Gerät verbracht. Muss mich jetzt erst mal informieren welche guten Spiele es dafür gibt.

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! :smile:

1 „Gefällt mir“

Wozu die 1080? Also für welchen Bildschrim? Für die Zukunft?
Weil für rein 1080p ist das Ding schlicht zu überdimensioniert :wink:

Gut für Oculus macht sie auch Sinn, da kann die Graka gar nicht stark genug sein.

Probier “Edge of Nowhere” bin nicht mehr dazu gekommen und würd gern Erfahrungsberichte hören :smiley:
Also Dirt Rally war mal sehr geil, genau wie Projekt Cars. Dann noch Luckys Tail, klar.
Elite spielte sich auch sehr gut allerdings ist das Biest von einem “Spiel” für mich nicht zu zähmen gewesen.

Gibt einen Haufen an kleinen Spielen und Erfahrungen auf Steam, viel Spaß beim herumprobieren.

Die 1080 hab ich mir vorallem für VR gekauft. Sonst bespielt sie nur einen FullHD-Schirm. Allerdings sollte sie jetzt auch einige Jahre durchhalten und der Preis war mit 460,-- EUR auch in Ordnung. Eine 1070er wäre nicht viel günstiger geworden.

Dirt Rally habe ich noch nicht n VR ausprobiert - werde ich aber sicher noch tun. Dafür habe ich einige Runden mit Track Mania gedreht - WOW - Loopings und Wallrides haben da ihre ganz eigene Wirkung :slight_smile:

Wirklich beeindruckt bin ich von den Touch-Controllerln. Die fühlen sich sowas von natürlich an und du kannst extrem präziese damit steuern.

Edge of Nowhere kommt auf alle Fälle mal auf die Liste!

1 „Gefällt mir“

Sehr, sehr fein.
Auf einem 1080p Schirm aber auch eine Freude, alles auf Ultra, immer 60fps. :smiley: