Die Spiele für die Quest sind bisher vermutlich auch noch der größte Schwachpunkt. Ohne mich da jetzt komplett eingelesen zu haben, glaub ich, dass Resi 4 VR der einzige wirkliche Exklusivtitel ist. Aber darum gehts mir jetzt auch gar nicht, sondern ich bin einfch vom Potenzial des Geräts begeistert.
Aber wie gesagt kann man die Quest mittels USB an den eigenen, super-geilen-Gaming Computer anhängen und dann alle Steam Titel mit entsprechender Grafik-Power drüber zocken.
Oha, das wusste ich gar nicht. Ich dachte bloß wenn man eh am PC spielt, braucht man diesen ganzen Ballast in Form von überflüssigen Gewicht von der Quest ja nicht.
Das Oculus die Rift nicht mehr updatet war mir nicht bekannt, aber klar so macht es dann wieder sinn, doch die Quest an den PC zu stöpseln.
Die Quest bietet höhere Auflösung. Grafisch besser sind die Spiele aber erst in Kombination mit einem potenten PC. Die verbaute Hardware kann da sonst nicht mithalten.
Von der Rift selbst gab es ja mit der Rift S auch einen verbesserten Nachfolger.
Der große Vorteil der Quest liegt im InsideOut-Tracking. Sprich die Erfassung deiner Bewegungen passiert direkt von der Brille aus. Du brauchst keine externen Sensoren mehr aufstellen. Diese Technik ist nicht ganz so präzise. In der Praxis merkt man das aber nur sehr selten.
jap, das tracking hat mich wahrlich gemindblowned Das AR-mäßige Markieren des sicheren Bereichs am Boden, die Orientierung im Zimmer ganz ohne externe Sensoren ist wahnsinnig faszinierend
Hab mir Anfang letzten Jahres die Quest 1 gekauft, aber hab leider kein ausreichend großes Zimmer aktuell.
In puncto Tragekomfort gefällt mir PSVR besser, aber bei der Bewegungssteuerung liegen natürlich Welten zwischen PSVR und Quest. Bin mal auf die Quest 3 gespannt, könnte Ende 2022 zum Duell mit PSVR 2 kommen.
Die „Kombination mit PC“ tät mich interessieren.
Gibt es da eine gute Infoquelle, was für ein PC da minimal, gut, … und ich glaub die Platinlösung spar ich mir - für so eine Anforderung wäre?
Also zusammen gefasst → ich suche einen Rechner (Laptop auch gut? Würde ich bevorzugen)
Und da am liebsten was zwischen: „Unter dem tu dir das nicht an“ und „Hier kann man schon Spaß haben*“.
In der nachfolgenden Tabelle findest du die aktuellen PC-Anforderungen für Oculus Link.
Component Recommended Specs
Processor Intel i5-4590 / AMD Ryzen 5 1500X or greater
Graphics Card See GPU tables below
Memory 8 GB+ RAM
Operating System Windows 10
USB Ports 1x USB port
Danke… aber… Puh! Auf Laptop-Ebene ziemlich zach, stell ich grad fest.
Such da gerade so rum… stoß z.B. auf eine Seite wo mir beispielsweise der Lenovo IdeaPad Gaming 3i Laptop 39,6 cm (Intel Core i5-10300H, 8GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 1650, Win10 Home) entgegen lacht - geh ich auf die von dir verlinkte Seite: ist exakt NVIDIA GeForce GTX 1650 bei „currently not supported“.
Mal schauen, ob ich da noch was finde… und halt auch in einem Preissegment, wo ich mich nicht frag, ob es sich rechtfertigt.
Schmerzgrenze hätte ich eigentlich so bei 600 herum angesiedelt.
Ja, so ziemlich alle Windows-Laptops die ich mir ansah, wo eine ausgewiesene Grafikkarte erkennbar war und die in meinem preislichen Vorstellungsrahmen waren - sind „nicht unterstützt“.
Und vielleicht bin ich zu sehr Jahrtausendwendegeschädigt - aber für eine Windowskiste bin ich nicht mehr bereit zu viel auszugeben. Da hat mich die non-Windows Welt mehr begeistert… aber in der Mac-Welt, wenn ich mich nicht verschaut habe, sieht es bezüglich Link-Unterstützung besonders finster aus.