Oculus Quest: All-in-One VR-Gaming-System

Bin immer noch sehr begeistert von der Quest und habe sie täglich im Gebrauch - selbst die simpelsten Spiele machen dank der Immersion riesigen Spaß:

Beat Saber: hänge in der Kampagne derzeit bei den „24ern“ - da wirds dann schon ein bissal anspruchsvoll :see_no_evil: Absoluter Pflichtkauf!

Pistol Whip: Beat Saber meets John Wick - unglaublich geniales Gefühl wenn man mal in den „Flow“ reinkommt.

I expect you to die: für mich derzeit fast das beste Spiel! Wenn man auch nur annähernd was mit Escape Rooms am Hut hat sollte man sich das unbedingt holen.

The Climb: war leider nicht der erwartete Hit - schaut gut aus, „funktioniert“ auch tadellos aber irgendwie will der Funke nicht überspringen.

Drop Dead: Shooter ala House of the Dead. Super spaßig!

Bait: ruhiges aber spaßiges Angelspiel

Bisher waren auch alle, selbst diejenigen die sonst überhaupt nicht zocken, extrem angetan von der Quest und sind zum Teil schon am überlegen sich eine zu holen. Für den Bereich VR ist das Ding auf jeden Fall eine riesen Bereicherung!

1 „Gefällt mir“

Die Quest reizt mich auch sehr. Vor allem das sie kabellos läuft und das man keinen PC dafür braucht. :sunglasses:

Ich warte aber noch etwas mit den Kauf. Bis jetzt reicht mir PSVR und da warte ich gespannt auf die Infos zu PSVR2.
Das vorbereiten der Kamera und der Brille bei PSVR nervt mich schon. Da hoffe ich auf Besserung bei der nächste Brille.

Hab aber trotzdem ein paar Fragen zur Brille:
Wie läuft das eigentlich mit den Spielen? Kauft man diese via App? Muss man die Brille mit PC/Laptop verbinden um diese runterladen zu können? Funktionieren alle am PC erhältlichen VR Spiele oder müssen diese portiert werden?

Gerne! :smiley:

Du erstellst einen Oculus account, diesen kannst du via Brille, Desktop und Smartphone nutzen um Software zu kaufen.

Ich glaube du verbindest nur die Brille mit dem WLAN, der Rest stellt sich automatisch ein. Ich fand das sehr angenehm und unkompliziert.

Also mit der Oculus Quest alleine funktionieren nur die Quest-Spiele. Wenn du auch einen starken Desktop Computer hast, kannst du diesen per Kabel verbinden und dann auch die anderen Oculus Titel nutzen - das habe ich aber mangels neuem Computer noch nicht ausprobiert. :slight_smile:

Sideloading ist noch eine ganz andere Kiste, das tu ich mir aber aus Mangel an Zeit und Geduld für technisches Gefrickel nicht mehr an.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten!

Ich warte jetzt erstmal Sony ab. Eventuell gibt es dann auch schon Gerüchte zu einer Quest 2. :slightly_smiling_face:

Kabelloses VR Vergnügen ist aber definitiv die Zukunft. :star_struck:

Ich wollte sie mir auch schon öfters kaufen aber dann hab ich meinen Pile of Shame angeschaut und es gelassen… Vielleicht dann bei der Gen. 2.

Es gibt sowohl für die Oculus Quest als auch für die Oculus Rift exklusive Spiele. Für die Oculus Rift braucht man aber einen Gaming PC. Wenn man die Oculus Quest mit einem Gaming-PC verbindet, kann man auch die Rift-exklusiven Spiele zocken.

Viele Spiele für die Quest sind Umsetzungen von VR-Spielen von anderen Systemen. Die Grafik ist mal mehr, mal weniger abgespeckt, aber dafür hat man die komplette Kabelfreiheit. Selbst auf Kopfhörer kann man verzichten. Ich hab mir allerdings günstige Dritthersteller-Kopfhörer gekauft, die man einzeln in die beiden Kopfhörerbuchsen stecken kann.

Die 64-GB-Variante ist leider ziemlich oft ausverkauft, ist aber im Grunde bei allen Händlern erwerbbar. Die 128-GB-Variante ist 100 Euro teurer. Ich würde sagen, dass die 64-GB-Variante locker ausreicht für die meisten Nutzer.

1 „Gefällt mir“

Hmmm… net so toll

Gefällt mir gar nicht. Hab ne Quest aber absichtlich nicht mit Facebook Account verbunden…

Das man für etwas dass von Facebook gemacht wurde einen Facebook Account benötigt wundert mich jetzt nicht wirklich…

2 „Gefällt mir“

Bei der Quest haben sie ja noch „geworben“ damit, dass man KEINEN Facebook Account benötigt, sondern eben einen Oculus Account erstellen kann und den dafür nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Hmm mein Englisch ist „realy Bad“ :blush: bedeutet das dass ich ein Device das ich seit ca. 2 Jahren in Verwendung habe, dann nur noch betreiben kann wenn ich mir einen Facebook Account mache (hab i ned) oder reicht auch Instagram (ist ja quasi auch FB) ?

Ohne den Artikel gelesen zu haben, ist in der Überschrift von „zukünftigen“ Geräten die Rede, also dürfte deines nicht betroffen sein. :+1:

1 „Gefällt mir“

Okay danke, ob ich mir nochmals ein Quest System kaufe weiß ich eh noch ned, so überzeugt hat es mich dann doch nicht.
Mal schauen was Sony im Zusammenhang mit der PS5 mit VR weiter treibt.
Vielleicht gehts für mich dann dort weiter.

Also im Mai 2019 war es für mich perfekt. Jetzt momentan würde ich auch abwarten, was Sony da auf der PS5 vorhat.

1 „Gefällt mir“

Jup war schon ganz okay das Teil, hätte die Grafik von PSVR mit der Auflösung der Quest haben sollen dann wärs perfekt gewesen. :+1:

Okay gut, perfekt wäre die Grafik eines Top PC mit 4K UHD und die ganze Technik wie bei Quest in der Brille. Die Controller kann man gern so lassen, die sind nämlich wirklich perfekt, warum gibt’s sowas eigentlich nicht für Konsole?

Oculus Quest 2: Facebook leakt neue VR-Brille

Spannende Technik-Details, aber Verfügbarkeit ungewiss…

http://mag.shock2.info/oculus-quest-2-facebook-leakt-neue-vr-brille/

So nach langem hin und her, habe ich mir gestern die Quest 2 gekauft. War schon PSVR-Besitzer und war somit VR schon gewohnt.

Erster Eindruck … das Teil ist echt der Hammer… kabellos und kein PC nötig. Zocke momentan Journey of the Gods und Layers of the Fear VR.

5 „Gefällt mir“

Spiele auch schon länger mit dem Gedanken. Hast du die 64gb Version? Genug Platz?

Hab die Oculus 1 in 64GB und war nie in Gefahr die voll zu bekommen

1 „Gefällt mir“

Same here