Oculus Quest 2

Danke @Vino für die Zusammenfassung mit den Trailer und Ankündigungen. :+1:
Wenn man das dann so geballt sieht wars doch ganz ordentlich. Das Vampire: The Masquerade sah ganz gut aus, bin gespannt wie sich das Spielt.
Ist was zu diesem anderen Vampir Spiel bekannt, wo man kaum was sah?

Dungeon of Eternity könnte auch was werden. Aber fast schon am meisten gespannt bin ich auf The 7th Guest VR. Das könnte echt gut passen in VR.

Nein - wurde nicht gesagt. Abseits der exklusiven Entwicklungen wie Asgards Wrath würde ich bei den meisten Titeln davon ausgehen. Stranger Things und Ghostbusters könnten auch exklusiv sein.

2 „Gefällt mir“

Wird sicher einiges für andere VR Systeme auch kommen. Das hierzu nix gesagt wurde ist eh klar, war ja eine Oculus bzw. Meta Show.

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist natürlich verständlich das da nichts dazu gesagt wurde wenn es eine eigene Oculus Show ist. :hugs: :sweat_smile: Ist dann wie bei der Sony PK. 90% der Spiele dort waren Multiplatform. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hab mal eine Frage an die VR-Gamer hier: Ich habe von meinem Vater eine Meta Quest 2 geschenkt bekommen. Er dachte das taugt mir… eh nett, aber ich trau mich das Teil nicht verwenden (weil mir bei der PSVR1 sofort schlecht wird). Ist es überhaupt vergleichbar? Besser? Schlechter? Ich weiß das Empfinden ist subjektiv, aber vielleicht ist es mit einer technisch besseren VR-Brille ja ganz anders als mit PSVR. Ausprobieren werd ich es zwar sowieso aber erst in den W-Ferien… zur Sicherheit. :face_with_peeking_eye:

Ich glaub wenn dir bei der PS VR schlecht wird, wirds bei der Quest nicht anders sein. Du wirst es aber selbst herausfinden müssen.

Wird Dir wirklich sofort schlecht, unabhängig welches Game du spielst? Weil ich denke dann solltest du vielleicht VR für dich abhaken und dich damit abfinden das VR einfach nix für dich ist.

Ansonsten kann man VR auch „trainieren“ wenn man zumindest mal die Brille aufsetzen kann, ohne das man sich Instant übergibt. Der bekannte VR Streamer von Voodoo DE hat sich immer längeren Season ausgesetzt und hat nun fast keine Probleme mehr, der wollte das unbedingt können.

Ich glaube aber auch das sich das über die Jahre hin extrem stark verändert bzw. verbessert hat.

Auf der PSVR war das alles noch in den Kinderschuhen. Jetzt ist erst einmal die Optik gleich viel besser (allein das pixelige und verschwommene Bild konnte schon zu Kopfschmerzen führen) und die Entwickler haben das Ganze deutlich besser im Griff und setzen auch mal Kniffe und vor allem unterschiedliche Optionen ein, um das Ganze an sein Empfinden anpassen zu können. :wink:

Mir wird sogar schlecht, wenn ich nur dran denke die PSVR aufzusetzen. Ich habe aber auch nur 1x wirklich damit gespielt (ca. 4 h). Mir war danach noch wochenlang schlecht und schwindlig.

Ausprobieren werd ich’s vermutlich trotzdem, wenn ich dazu bereit bin :joy: ich schiebs mal auf die anstrengende Grafik der PS4 bzw. die Displays von PSVR1… und müde war ich auch als ich es probiert hab. Wenn’s wieder so ist, dann lass ich es bleiben.

Auf alle Fälle etwas ganz ruhiges am Anfang spielen. Und nicht mit Hochschaubahn, fliegen oder etwas mit uralt Technik.

Lieber ganz ruhig beginnen mit etwas im sitzen und ohne viel Gedöns. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Tetris?

Hab damals dieses Sony-Robospiel ausprobiert (keine Ahnung wie es heißt), Resident Evil 7 und nen Weltraumshooter (wofür ich auch ne Gun dazu hab). Voll ausgestattet um dann zu merken, dass es nichts für mich ist :roll_eyes:

Wie der Gatar schon sagt, die PSVR1 ist Steinzeit-Technik, verglichen mit aktuellen Geräten. Ich hab letzten Winter meine PSVR1 wieder mal hervorgekramt und mir wurde da auch wieder schlecht → Aber PSVR2 und Quest 2 kann ich ohne Probleme verwenden.

2 „Gefällt mir“

Das macht mir Hoffnung! :face_holding_back_tears:

Ach guck, das ist interessant, hätte ich nicht gedacht das es da so arge Unterschiede gibt. Ich kenne nur Quest (1) und PS VR. Hatte mit beiden keine Probleme.
Ich kann keine Horror Spiele zocken aber nicht weil mir schlecht wird davon. Schlecht wird mir danach wenn ich meine Unterhosen wasche…

Aber dann ist ja wirklich noch nicht alles verloren für saturatompac. :+1::smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist aber trotzdem nicht so, dass VR bei mir komplett spurlos vorübergeht. Nach einer Weile wird mir schon immer leicht mulmig, aber kein Vergleich mehr zu „damals“.

1 „Gefällt mir“

So. Nach der ersten Probe kann ich sagen, dass es mir deutlich besser geht als nach PSVR1. Hab nur ein paar Demos ausprobiert und diese Einführungsapp gemacht, aber alleine schon die höhere Auflösung hilft sehr, dass mir nicht sofort schlecht wird (jedenfalls glaube ich das). Bin auch sehr froh, dass der Akku nur ca. 2 h hält :joy: Am besten taugt mir bis jetzt Pianovision. Da stört auch die „Realittät“ in S/W nicht sonderlich. Spurlos geht es aber auch bei mir nicht vorbei. Aber immerhin hab ich noch Lust es wieder auszuprobieren. Aber heute nicht mehr. 1x am Tag reicht mir dann doch.

2 „Gefällt mir“

Bei mir wurde der Effekt mit der Zeit immer geringer und heute kann ich die wildesten Bewegungen in VR machen ohne auch nur einen Hauch von Schwindel oder Übelkeit zu verspüren.

Mehr als 1 bis maximal 2 Stunden spiele ich VR aber auch so nie an einem Tag. Dazu ist es mir trotz Allem zu anstrengend.

1 „Gefällt mir“

Ja, anstrengend ist es schon irgendwie. Aber schön wie sich die Technik weiterentwickelt hat, auch wenn ich jetzt eigentlich auch schon wieder ein altes Gerät habe. Egal ich bleib mal dran. Morgen probiere ich vermutlich Tetris und I expect you to die aus.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Meta Support. Mir ist vorhin aufgefallen, dass im rechten Screen ein Pixelfehler ist. Oder auch mehrere nebeneinander.