Nvidia stellt Path Tracing vor (Ray Tracing Nachfolger)

Interessante Demos gibt es online zu sehen; mir schaudert es nur ein bisserl vor zukünftigen Preisen, wenn AMD mit seinen GPU-Produkten weiterhin 2 Schritte hinterherhinkt.

4 „Gefällt mir“

Mich wundert es bei den GPU Preisen immer wieder das die Leute da noch immer ohne zu überlegen einfach kaufen.

Naja, ist im Prinzip das gleiche halt nur abgespeckt und für Spiele dann wohl besser geeignet:

What is path tracing?

The short and sweet answer to this question is… „path tracing is just ray tracing.“ The equations for modelling the behavior of light are the same, the use of data structures to accelerate the searching for ray-triangle interactions are the same, too, and modern GPUs use the same units to accelerate the process. It’s also very computationally intensive.

But, wait. If it’s really the same, why does path tracing have a different name, and what benefit does it offer game programmers? Path tracing differs with ray tracing in that instead of following lots of rays, throughout an entire scene, the algorithm only traces the most likely path for the light.

1 „Gefällt mir“

Anschaulich erklärt:

Abgespeckt trifft es nicht wirklich. Der Unterschied ist dass es hier um die komplette Ausleuchtung geht wohingegen „normales“ Raytracing" bisher oft nur für Reflektionen in spiegelnden Oberflächen genutzt wurde.

Naja vielleicht etwas übertrieben formuliert aber ja sie haben noch nicht die RTX Performance die Nvidia hat und ich glaube im Moment auch nicht das sie die Performance irgendwann aufholen werden. Nvidia hat da schon sehr viel Manpower und Erfahrung die AMD definitiv fehlen. Zumindest mit FSR 2.1 ist es nun möglich auch mit den RDNA2 Karten RTX flüssig zu erleben.