Nintendo Switch - Zubehör

Nur als Info, sollte sich jemand für 3rd Party - Controller interessieren, aber zögern -> Der 8bitdo SF30 Pro Controller ist seit gestern in meinem Besitz und ich bin richtig begeistert. Zwar mochte ich die Form von Mega Drive Controller damals lieber, da viel ergonomischer für meine riesen “Pranken”, aber der SF30 Pro liegt echt gut in der Hand.

Sticks fühlen sich hochwertig an, Knöpfe auch, alles sehr gut zu erreichen, für einen SNES Controller mit 4 Schultertasten und 2 Sticks :wink:

Wobei bei meinen riesen Händen kann es vorkommen, dass man am rechten Stick ankommt, wenn man die Taste Y drücken möchte bzw. am Steuerkreuz nach rechts drückt, den linken Stick berührt. Bei hektischen Games, wenn man das Button Layout und die größe des Controllers noch nicht gewohnt ist, sind die Sticks z.T. ein wenig im weg. Aber man gewöhnt sich schnell daran.

Das umschalten zwischen Windows & Switch funktioniert auch anstandslos - Start + Y = Switch mode, sprich der Controller wird dann vollautomatisch gepaired mit der Switch, wenn diese läuft (einschalten lässt sich die Konsole mit dem Kontroller nicht) / Start + X startet den Controller im XInput Mode, sodass er sich direkt mit meinem Laptop verbindet.

Was mich aber am meisten “entzückt ;)” ist die normalerweise für 3rd Party Controller schlechte Akkulaufzeit. Erste Ladung, gestern 4 1/2 Stunden mit dem Controller gezockt um ihn auf Herz und nieren zu testen und der Akku wird auf Switch noch “voll” angezeit.
Android vermeldet 82% Akkustand, sofern dies korrekt ist. Also auf gute 14~20 Stunden, je nach Spiel wird man mit dem Teil schon kommen.
Also eine ähnliche Laufzeit wie bei JoyCons. Wenn man sich so die Reviews von andren 3rd Party Controllern ansieht, halten die ja in der Regel 4-5 Stunden.
Also meiner Meinung nach ist der SF30Pro, wenn man sich dann mal an seine Form und das “enge” Buttonlayout gewöhnt hat, eine WIRKLICHE Alternative zu original Zubehör!

der wäre mir aus nostalgiegründen auch schon ins aug’ gestochen; inzw bin ich aber eher am überlegen mir den bluetooth-dongle zu holen, um mit dem ps4-controller spielen zu können.

Mit dem Gedanken hab ich auch lange gespielt, aber ich habe oft gelesen das weder Rumble mit diesen dongles funktioniert, noch Bewegungssteuerung. Außerdem sollen die oft von wirklich spürbarem input Lag “befallen” sein. Das war mir das experiment dann doch nicht wert …

Ich war halt auf der Suche nach einem Nachbau (für Freunde, die nicht gerade “Sanft” mit Eingabegeräten umgehen lol), der aber (bis auf NFC) alle Funktionen des originals bei guter Laufzeit, beherrscht. Sprich Motion Controlls, Rumble usw. Die meisten Nachbauten sind ja alle sehr … naja. Entweder es fehlt die Bewegungssteuerung, oder der Rumble Motor, oder beides, oder man darf sie täglich laden hahaha

Und da man den SF30Pro eh mit Switch, PC (Windows/Linux/Mac) & Android nutzen kann, ists mir eh recht. Auch am PC ein guter 2. Controller, nebst dem 360/ONE Controller, für klassische retro games.

Auf alle Fälle bin ich jetzt perfekt gerüstet für die SNES Games von Nintendo online :smiley: Darauf freue ich mich schon :wink: NES Titel interessieren mich nicht, da ich mit dem Master System aufgewachsen bin und Mario schon zu tode gespielt habe, aber SNES mochte ich und jetzt kann ich diese Games, wann auch immer sie erscheinen werden mit einem “natürlich” geformten SNES Controller genießen :wink:

Da freue ich mich schon drauf :slight_smile:

schaut gut aus, is net teuer, wired, mit kopfhöreranschluss – müsst dann nur mal in europa verfügbar sein.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Lieber mal abwarten bis bestätigt wurde das es neue Joycons gibt die das Problem mit der Abnutzung der Sticks nicht mehr haben.

flip cover für die swi-lite:

Ob es sowas wirklich braucht? Das muss ja schwer werden mit der Zeit :thinking:

Die Switch ist ja an sich schon nicht leicht. So schauts zwar dämlich aus, aber spielen kann man damit glaub ich sogar besser… mmh…

Muss man schauen, kann auch sein, dass sich der Schwerpunkt grauslich verschiebt und es sich daher sehr unangenehm anfühlt. Ein normaler amerikanischer Werbefilm, wenig zum Produkt und viel zum Lebensgefühl, dass das Produkt bringen soll. Weird.

2 „Gefällt mir“

Der SNES Controller ist ja jetzt bestellbar. Theoretisch. Konnte heute vom Handy aus den Kauf nicht abschließen.

Für die Switch macht aber 8bitdo auch sehr gute Controller, hab mir einen Schwarzen 8Bitdo Sn30 Pro+ auf Amazon mit Partnerlink SHOCK2 gekauft. Bin sehr zufrieden, Kabellos ist er 20 Stunden zocken pro Ladung und Neigungssteuerung hat er auch und alleine schon die Vibration ist der Hammer, nicht so lasch wie beim Nintendo Switch Pro Controller.
https://www.amazon.de/dp/B01ND166P6/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_jziLDb0WRW6JK

Auf diese Joycons von Hori bin ich mehr als gespant. Sollen wohl noch diese Jahr auch hier zu haben sein.

Dann frag am besten bei @BullsEye1977 nach, er hat das Teil bereits und nutzt es schon: :blush:

Heute geliefert worden…Switch liegt verdankt gut in der Hand! Macht Laune…

@Release: unter anderem hier ab sofort verfügbar:

1 „Gefällt mir“

@BullsEye1977

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Hori Pads ?

VG

Also…die Sticks sind ein Traum! So richtig g’schmeidig und sehr präzise.
Die Buttons sind auch über jeden Zweifel erhaben. Generell liegt die Swi perfekt in der Hand und man bekommt keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Einzig das Fehlen der Rumblemotoren stört mich ein wenig.

Edit. Den Turbo und das Programmieren der hinteren Buttons (vollkommen frei belegbar!) Habe ich noch nicht getestet!

1 „Gefällt mir“

Ok das hört sich super an.

Danke für den Eindruck

1 „Gefällt mir“

Noch etwas positives ist mir jetzt aufgefallen!
Der Akku Verbrauch sinkt durch das Fehlen der Motoren, Gyrosensor und Infrarot deutlich!
Habe jetzt nach 4h Astral Chain zocken , nur rund 30% Akku verbraucht!

4 „Gefällt mir“