@Preispolitik: Man darf halt bei all dem nicht vergessen, dass Videospiele nicht in einem Vakuum leben. Die Milch beim Spar kostet jetzt auch 50 Cent mehr als noch vor 8 Jahren und wenn ich 2017 60€ für Mario Kart 8 Deluxe bezahlt habe, macht es für mich Sinn, dass ich jetzt genau das zahle (nämlich fast auf den Cent genau) was 60€ inflationsbereinig heute sind, nämlich 80€ (90€ für Retail ist wieder ein andere Paar Schuhe)
Vor allem wenn man dazu bedenkt, dass das jetzt der Preis für die nächsten 6-8 Jahre so sein wird, nachdem ich davon ausgehe, dass diese Preise damit für diese Generation definiert sind. Im Gegenteil finde ich es sogar sehr lobenswert, dass sie Bananza für 70€ anbieten. Hat natürlich alles Marktforschungs-Grundlagen, aber das ist z.B. billiger als es sein könnte.
Das macht Nintendo übrigens schon immer so. N64 wurde zwar relativ schnell günstiger nach dem Launch, hat aber umgerechnet und inflationsbereinig faktisch genau soviel gekostet wie die Nintendo Switch zum Launch 20 Jahre später und die Switch 2 kostet jetzt 8 Jahre später auch faktisch das gleiche Inflationsbereinig wie die Switch 1 zum Launch.
Dass das Ganze subjektiv trotzdem wehtut weil die Gehälter ganz gerne mal nicht im selben Ausmaß mit der Inflation mit steigen, ist wieder eine andere Sache, aber ich finde es wirklich nicht irrational was sie hier verlangen. (Außer für dieses Welcome Tour-Ding, das ist einfach dumm ^^)
Dass die Controller immer noch keinen Hall-Effekt haben finde ich da viel frecher! Das ist schon ein ziemlich klares Statement ála: Wir habens durchgerechnet und die Class-Action Lawsuits waren billiger als was wir mit den regelmäßigen Neukaufen verdient haben.
Weil es ist egal wie „wertig“ diese Sticks jetzt angeblich sind. Das Konzept ist auf „planned obsoleszenz“ ausgelegt und das ist bei dem Preis schon einfach dreist. Finde ich ehrlich deutlich schlimmer, als sie keinen OLED verbaut haben…
PS. Nachträglich zum Thema was ich mir wünschen würde auf der Switch 2 weil ichs hier noch nicht gelesen habe:
Die sollen endlich F-Zero zurück bringen! 
Regelmäßig werde ich wieder geteased mit F-Zero 99 und jetzt F-Zero GX bei Nintendo Online usw. aber ich will endlich ein neues haben! GX ist über 20 Jahre alt, Wipeout ist Tod und die Mario Kart 8 DLC-Strecken haben gerockt, es wird Zeit!
(irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren damits nicht neben Mario Kart untergeht zumindest haha ^^)