Ich sehe Nintendos Zukunft nicht düster. Die werden schon genug verkaufen. Die Art und Weise, wie Nintendo gerade ist, taugt mir nicht.
Negatives klickt sich halt besser. Dazu noch n ClickbaitThumb…
Aber die werden halt keinen Grund für eine Switch 2 haben. Die Pokemon Games werden sicher noch länger auf beiden Systemen erscheinen, das werden sie sich bei der cashcow nicht nehmen lassen.
Ist das mittlerweile nicht sogar eher - genauso wie bei Lego - die Hauptzielgruppe? Mit Nostalgie einfangen und behalten. ![]()
Darum geht es ja, der ganze Markt bricht gerade zusammen. Sony und MS haben auch beide massive Probleme. Und Nintendo spürt das jetzt auch langsam.
Die haben Anfangs noch ordentlich momentum und hype mitgenommen, aber die Zahlen in der Weihnachtszeit im 1. Jahr einer Konsole - ohne Knappheit an Geräten - ist aktuell schon ein deutliches Zeichen.
Die Switch 2 wird sicher noch erfolgreich genug, an die 1. Switch wird sie aber sicher nicht rankommen (gut das wär sie auch in einer idealen Wirtschaftslage nicht, so gibts halt mehrere Faktoren die stark dazu beitragen). Und mit der heftigen Veränderung die der Markt gerade durch macht, zusammen mit der Wirtschaft und anderen Krisen, kann das eben sehr schnell umschlagen und negativ werden.
Und ja sie bringen „nette“ Spiele, mit ein paar netten Spielen ohne große Kracher wirds halt trotzdem schwierig. Weil für Kirby Air Riders oder das neue Yoshi Spiel werden sich - außer in unserer Bubble - eher wenig Leute eine teure Konsole kaufen.
Die argen Spiele- und Hardwarepreise machen dann das übliche. Kenn einige die die Preise vom Pro Controller und Mario Kart gesehen haben und allein deswegen auf das Gerät verzichten, obwohl sie prinzipiell interessiert wären und sogar das Geld hätten. Aber da wurden Grenzen überschritten und zusammen mit der Wirtschaft hast halt auch viele Leute die zwar wollen, aber nicht mehr können.
Und die junge Generation ist am Smartphone, die interessiert das maximal wenn sie es von den Eltern mitbekommen.
Deinen Ausführungen kann ich unumwunden zustimmen. Natürlich ist es auch richtig, dass es Sony und Microsoft gerade in der Gamingsparte auch nicht gut geht, aber das ist für diese Konzerne nur eine Sparte, die können eine Durststrecke auch mal quer finanzieren. Das Nintendo durch die WiiU nicht mehr ins straucheln kam lag an den Chashcows Handhelds, 3ds, 2ds usw, die gibt es jetzt aber nicht mehr gibt.
Meine Fomo ist abgekühlt und wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb: Das Geld was ich eigentlich zu Seite gelegt hatte um mir nach Weihnachten eine Switch2 zu kaufen wird jetzt wahrscheinlich Richtung Valve wandern. (Wenn das Gerät dann nicht mit Gold aufgewogen wird)
Mein Sohn ist 15 Jahre alt und würde sich und seine Freunde wahrscheinlich als Gamer bezeichnen, alle besitzen entweder eine PS oder einen PC und keiner möchte sich im Moment die Switch2 kaufen.
Zum Schluss, ich denke auch nicht das die Switch 2 der Untergang von Nintendo ist, und würde auch das Gerät noch nicht abschreiben. aber ich wünsche mir sehr, sie haben noch ein großes Mario und Zelda in der Tasche was sie schnell rausholen können.
Stehen Sony‘s restliche sparten wieder besser da?
Hab das nicht mehr verfolgt, aber da gabs ja durchaus Jahre wo die ganze Firma von der Spielesparte gerettet wurde.
Bei Nintendo stimmts an sich schon, aber auch die merken den Umschwung und schauen das sie andere Geldquellen bekommen. Deswegen ja auch der Fokus auf Filme, Vergnügungsparks und Lego Sets. Alleine werden die wohl auch nicht viel stemmen, aber die Kriegskassen von Nintendo sind ja massiv gefüllt durch Wii/DS/3DS und Switch. Und zur Not würds immer noch den Sega weg geben (je nachdem wie sich der Markt verändert wird das eh irgendwann passieren).
„Wiiiii!!!“ ![]()
![]()
![]()

Wobei eigentlich gefällt mir die Version mit den NES Namen am besten. ![]()
G*tt sei Dank wurde nach dem großen Start im Juni die SWI2 deutlich abgestraft. Der Kurs brach ein, das Weihnachtsgeschäft war mies und ich hoffe, dass Nintendo nun versteht, dass sie dieses Jahr richtig, richtig abliefern müssen. OoT Remake auf SWI2 Niveau mit dem Lego Final Battle am 1. März. Am Pokemon Day Rot/Blau auf SWI2 Niveau oder alle Teile der 1. und 2. Gen in der Konsole. Das wäre zumindest für das 1. Quartal einmal ein Anfang.
Also selbst wenn Nintendo jetzt versteht das sie „abliefern“ müssen und ich auch sehr, sehr gerne ein OoT Remake hätte.
Aber wenn das bis heute noch nicht in der Mache ist, würde ich die Vorfreude für heuer, diesbezüglich ein klein wenig zurückfahren, nicht das es am Ende noch Tränen gibt. ![]()
Wenn das Stand heute nicht in der Mache ist kannst die Vorfreude die nächsten 3-5 Jahre zurückhalten. ![]()
Fürs erste Halbjahr wissen wir ja schon so halbwegs was kommt, ich würd da nicht mehr erwarten. Evtl irgendwas kurzfristiges, aber eher kein so großer Name. Größeres wird eher rund ums Summer Game Fest angekündigt und kommt dann im Herbst.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nintendo’s Geheimprojekte und Strategien sind so unergründlich wie Trumps Außenpolitik. Aber man ist als Konsolenkäufer eben in deren Geiselhaft und hofft, dass es besser wird und dass jetzt alles gut wird.
Aber ernsthaft ich kann gut verstehen, wenn einige Switch 2 Besitzer schon auf dem Trockenen Sitzen.
Ich hab da wahrscheinlich einen anderen Blick drauf, weil ich ein sehr langsamer Spieler bin. Donkey Kong Bananza hab ich gerade mal angespielt, Metroid Prime 4 noch nicht mal gekauft und mit den kommenden Yoshi und Dragon Quest VII Reimagined (ich hols mir für Switch 2), bin ich was Switch 2 angeht super versorgt.
Alles was da 2026 noch kommt ist on Top und wandert ziemlich sicher nach 2027.
Aber klar für die Absätze wäre es schon gut wenn heuer noch ein paar Kracher kommen.
Und nochmals wegen dem OoT Remake, Ich habs weiter oben, oder wars ein anderes Topic? eh schon geschrieben, Zelda feiert heuer sein 40 Jähriges, wäre eine gute Gelegenheit. ![]()
Gute Gelegenheit für ein neues 2D-Zelda (aber bitte mit Link als Hauptcharakter)!!! ![]()
Ich schätze das wird genauso sang und klanglos vorüber gehen wie der Mario Geburtstag.
Nur Remakes… da brauch ich mir erst recht keine Switch 2 kaufen.
Fürs Q1 einmal. Momentan freue ich mich am meisten auf Gears Unlimited 3… ist schon bezeichnend.
Es gibt wirklich keinen Grund anzunehmen, dass Nintendo nicht mit großen Ankündigungen um die Ecke kommt. Vor allem für uns, wir wollen uns ja auf etwas freuen und gute Stimmung für die Hardware machen.
Das blaue vom Himmel versprechen kostet ja auch nix
und sie werden ja schon vor haben mal Spiele zu bringen.
Mit der Erwartungshaltung / Hoffnung aber auch kein Wunder, wenn du Mitte / Ende diesen Jahres unzufrieden sein wirst. ![]()
Das Bild wurde von @humaldo ein paar Posts weiter oben schon gepostet ![]()