Nintendo Switch 1 + 2 GAMES

Ja das stimmt :slight_smile: ist mir dann auch gekommen

Laut dem Wikipedia:

Technische Schutzmaßnahmen
Zu berücksichtigen ist auch, dass der Gesetzgeber in den §§ 95a ff. UrhG (DE) bzw. § 90c (AT) die technischen Schutzmaßnahmen geregelt hat. Danach ist es unzulässig, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen.

Zwar sieht in Deutschland § 95b UrhG Ausnahmen zu Gunsten verschiedener Schrankenregelungen vor, wovon aber § 53 UrhG nur insoweit erfasst wird, als reprografische Vervielfältigungen hergestellt werden. Damit dürfen wirksam kopiergeschützte Medien nicht kopiert werden. Diese Bestimmungen werden häufig kritisiert.

Für Computerprogramme gelten diese Bestimmungen nicht.[15] Auch liegt keine Straftat vor, wenn die Tat zum eigenen privaten Gebrauch erfolgt.[16]

Dann bin ich jetzt auch schlauer,
Also Software erlaubt, Blu-ray nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Grunde ist das öst. Gesetz (oder auch jedes andere) egal, wenn die Software sowieso vom Markt genommen wird. Einzig aus dem Grund, dass die Entwickler (zu recht) ein teures Verfahren mit Nintendo fürchten.

2 „Gefällt mir“

achtung: mmn bezieht sich das fett-gedruckte auch wieder nur auf die dt. gesetzeslage (so hätte ich zumindest den absatz am ende im zusammenhang mit den vorherigen interpretiert).

1 „Gefällt mir“

Na Nintendo hat aktuell wieder einen lauf.

Die haben die Woche auch einige Twitch und YouTube Kanäle sperren lassen die über Tears of the Kingdom gesprochen haben und dabei GamePlay aus den Trailern und offiziellen Previews verwendet haben. :man_facepalming:t2:

1 „Gefällt mir“

ja du … internet = #neuland, damit konnte ja keiner rechnen, dass junge menschen auf diesem neuen medium über ihre spiele berichten.

3 „Gefällt mir“

Aktuell kannst du Spiele eh kaum noch „vollständig“ kaufen. In den meisten AGBs steht doch, dass man nur ein zeitlich undefiniertes Nutzungsrecht erwirbt. Wäre spannend zu klären wie sich das in der Realität hinsichtlich solcher Fragen auswirkt.

Aktuell ist gut, das Stand glaub ich schon bei den NES Spielen in der Anleitung. :sweat_smile:

Nur Module oder Discs die keine Online Verifizierung/Patches brauchen könnens dir halt schlecht wegnehmen… sofern dir die Hardware nicht eingeht. :sweat_smile:

könnte man durchaus dem europ gesetzgeber mal damit beauftragen; aber der beschäftigt sich lieber damit, dass iphones usb-c stecker bekommen.

Was ich aber auch gut finde :smile:

2 „Gefällt mir“

Wird auch Zeit :slight_smile: aus dem Grund kauf ich mir aktuell auch das 14er nicht mehr und warte aufs 15er

gibt jetzt ein neues spiel in diesem lore auf kickstarter zum backen: https://www.kickstarter.com/projects/chibig/koa-and-the-five-pirates-of-mara-endless-summer-adventure?utm_medium=referral&utm_source=39.backer.camp&ref=477mui&fbclid=IwAR361P6lZWslljYwMUSFBafUOLnv52h6if2f0cn1-vGRD-aH6CTtsoh9BnQ

„koa and the five pirates of mara“

kommt für alle gängigen plattformen raus (swi,ps,xb,steam).

1 „Gefällt mir“

Hat Nintendo eigentlich schon Spiele für die zweite Jahreshälfte 2023 angekündigt? Bisher ist mir nur Pikmin 4 am 21. Juli bekannt. Für neue Pokémon-Spiele ist es ja eigentlich zu früh, daher müssen eigentlich andere Spiele im Weihnachtsgeschäft eine Rolle spielen. Größere Sachen wird man sich wohl für eine Direct aufheben, aber auch sonst ist es irgendwie ziemlich ruhig. Die ganzen Aussagen zu einem potentiellen Nachfolger der Switch deuten eher auf eine Veröffentlichung Ende 2024 und nicht Anfang 2024 hin. Sharp möchte bis Ende März 2024 neue Produktionslinien für LCD-Panels einer neuen Spielkonsole einrichten, das heißt die Massenproduktion würde dann wohl im Frühjahr/Sommer 2024 beginnen, sodass die Konsole pünktlich zum Weihnachtsgeschäft fertig wird. Dann wären auch schon sieben Jahre seit Super Mario Odyssey vergangen, also durchaus genügend Zeit für einen echten Nachfolger.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht für wann die nächste Nintendo Direct geplant ist. Ich könnte mir aber vorstellen das es in den nächsten Wochen, also eh zum ungefähren E3 Zeitpunkt, soweit ist.

Spiele mäßig find ich es gerade schwierig voraussagen zu treffen. Von den großen Top Marken die nur alle drei bis fünf Jahren, oder gar einmal pro Konsole erscheinen, werden für die Switch wohl keine mehr kommen.
Vielleicht versucht man die Konsole noch mit Pokémon Addon, einem Zelda Addon und so Spiele, in der Größenordnung wie Yoshi, oder Kirby bis Ende 2024 über Wasser zu halten

Wenn der Switch Nachfolger aber erst 2025 oder später kommt, sehen wir sicher noch ein neues großes Mario, Metroid Prime 4, Smash also die ganze erste Garde dann könnte ich mir sogar ein neues Mario Kart vorstellen. Daran glaub ich aber eher nicht.

Ach ja, falls die Switch uns doch noch länger begleitet dann will ich bitte die GameCube Spiele für die Vault. :pray:

Ich brauche eure Hilfe. :grinning:

In letzter Zeit bin ich im Switch Fieber. Jahrelang verstaubte die Konsole dementsprechend habe ich viele Highlights verpasst und vergessen.

Welche Nintendo exklusiven Spiele könnt ihr mir empfehlen?
Welche müssen noch in meine Sammlung?

Multiplayer ala Splatoon brauch ich nicht. Mir geht es vor allem um die Spiele mit den „Nintendofaktor“.

Hier die Spiele die ich bereits besitze:

Collection of Mana
Cruisin Blast
Kirby Star Allies
Kirby und das vergessene Land
Mario Kart 8
Mario Party Superstars
Mario + Rabbids Kingdom Battle
Mario + Rabbids Sparks of Hope
Metroid Prime Remastered
Minecraft
Super Mario 3D World Bowsers Fury
Super Mario Bros U Deluxe
Super Mario Odyssey
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
The Legend of Zelda: Links Awakening
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Xenoblade Chronicles 2
Yoshis Crafted World

Captain Toad oder wie das heißt ist auf den Weg zu mir. Luigis Mansion 3 habe ich auch bereits auf den Schirm.
Der Release von Pikmin 4 ist auch schon rot markiert.

Was würde sonst noch auf der Liste fehlen was es sonst auf keiner anderen Konsole gibt?

Danke für die Hilfe!

Hollow Knight hast du schon auf der PS?

Metroid Dread!

2 „Gefällt mir“

live a live ist Pflicht!
eastward ist auch eine retail reise wert!

2 „Gefällt mir“

Monster Hunter Stories 2
Zelda Skyward Sword
Octopath Traveler
Pokémon Arceus und/oder Purpur

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal!

Metroid dread ist notiert. :+1: Hollow Knight könnte ich jederzeit übern Game Pass Spielen. Hatte bis jetzt trotz der Jubelkritiken noch immer keine Lust darauf es zu starten. Wohl wegen dem hohen Schwierigkeitsgrad. :laughing:

Live a Live muss ich mir mal näher ansehen. :+1: Eastward wartet auf der Xbox angefangen zu werden.

Monster Hunter hat mich auf der Xbox extrem abgeschreckt. Ist so gar nicht meins. Zelda muss ich mir der vollständigkeitshalber auf alle Fälle nochmals holen. :+1: Octopath Traveler war ewig auf der Xbox installiert hatte aber bis jetzt keine Kraft für das Mammutprojekt. Vielleicht sollte ich es kaufen um es zu spielen. :slightly_smiling_face:

Nicht den Fehler machen und Munster Hunter mit dem Stories Ableger verwechseln.
Ist ein gutes Rollenspiel, schaue es Dir zumindest einmal an und schließ es nicht gleich aus wegen dem Monster Hunter im Namen.
Die richtigen Monster Hunter spiel ich nämlich auch nicht, damit kannst mich jagen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich empfand hollow knight gar nicht so schwer. Die meisten Bosse waren nach spätestens 5 versuchen erledigt, viele auch im first try. Der letzte boss um das richtige Ende zu sehen ist aber etwas schwierig oder der path of pain, aber der ist sowieso optional. :wink:

1 „Gefällt mir“