Die kostenlose Version zu benutzen ist so kacke, dass man nach kurzer Zeit ein Abo abschließt damit die Qual endet. Imho.
@Holzauge
Klar würde so eine Entwertung stattfinden und um was von den Diensten zu bekommen braucht man schon ein paar Klicks, wobei Nintendo aber kurzfristig mehr verdienen würde aber eben kurzfristig.
Ich finde das vollkommen richtig das Nintendo seine Schäfchen zusammen hält.
Außerdem ist das ja Nix extra, es ist in ihrem Abo Service inkludiert.
Im umkehrschluss würde das bedeuten, dass Musik auf den drei Plattformen entwertet werden würde, was ich bezweifle. Nintendo macht halt wieder ein gängelband. Können sie machen, weil sie Nintendo sind. Ob ea oder Ubisoft auf großen Applaus hoffen dürften, wage ich zu bezweifeln.
Ich sehe es auch nicht als zusatzfeature, sondern als Versuch neue Kunden für den online Modus zu gewinnen. Wenn die App nur auf der Switch laufen würde, ok, aber da es auf Smartphones läuft ist es für mich dann doch was anderes.
Ja eh und applaudieren tu ich deshalb nicht. Ich kann die Strategie dahinter nur durchaus nachvollziehen.
Wenn EA oder Ubi das macht? 1. ist mir deren Musik (noch) egaler 2. sind die keine Plattforminhaber und versuchen völlig unsinniger Weise trotzdem Abos zu verkaufen.
Edit: Natürlich wurde Musik durch die Dienste entwertet. Wie viele Musiker können heute noch von Musikverkauf leben? Weniger als vorher als wurde sie entwertet.
Das wäre aber ein ganz schön schlechter imo. Es schließt doch keiner™ ein Abo für Online für die Switch ab, nur weil er / sie Nintendo Musik auf dem Handy hören wollen. Wenn dann ist es eher ein weiteres Mittel Kunden zu binden und es ihnen schwerer zu machen, den Dienst zu kündigen. So ein wenig Apple-mäßig mit ihrem Kombi-Paketen für Musik, TV, Arcade, iCloud und Fitness. Wenn dir mal eins nicht mehr so super passt, kündigst du trotzdem nicht so schnell, weil es noch die anderen Sachen gibt.
Zum Rest (Entwertung durch Spotify und co / Vergleich Nintendo mit EA / Ubi) hat @anotheractionhero schin gut geschrieben, was ich auch denke.
Musikalische Level
die wunderbare Tracks für gute Laune enthält
Ich schließe mich da an (gute Laune) und bin froh darüber dass es das überhaupt gibt.
Gestern hab ich in Dauerschleife Zelda Ocarina Of Time in der Nintendo Music App gehört. Sehr praktisch die Zeitliche Erweiterung von gewissen Tracks bis max. 60min. Auch Offline möglich wenn die Tracks runtergeladen wurden.